Einbau-dunstabzug (Umluft) bei übertiefen Arbeitsplatten

Bumblebee2000

Mitglied

Beiträge
54
Liebe alle,

Für die Übertiefe 70cm Arbeitsfläche mit 60cm Induktionsfeld suche ich nach einer guten Einbau- Umlufthaube in 90cm breite. (Hier noch mein Planungsthread.)

Konkret überlege ich zwischen einem Lüfterbaustein (ca.30 cm Tiefe), einem Lüfterbaustein der ausziehbar ist zumindest 15cm (30cm+15) oder einer Flachschirmhaube die bis 50cm ausziehbar ist.
Sind die meisten Geräte so gut, dass ein Lüfterbaustein reicht oder zieht dann bei den vorderen Kochplatten alles einfach in den Raum an dem Lüfter vorbei?

Außerdem wollte ich fragen, ob euren Erfahrungen nach ein bündiger Einbau mit den Hängeschränken praktikabel ist, was grad modern und sehr schick ist.
Oder macht es einfach doch Sinn diese etwas erhöht einzubauen um den Kopf zumindest gefühlt frei zu haben ?

Falls ihr auch Mittelklasse Hauben empfehlen könnt, wäre ich dankbar. Sollte halbwegs leise sein, da wir sie sonst wohl eher nur selten verwenden würden.

Dankeschön!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Es wäre vielleicht sinnvoll hier ein konkretes Bild der letzten Planung mit einzubinden. Dann kann man auch zu etwas höher gesetzter DAH .. bei der APL-Tiefe von 70 cm, idealerweise mit ausziehbarem Schirm, sagen.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die exakten Maße habe ich aktuell leider nicht. Das kleine Regal kommt aber wahrscheinlich noch weg um es wieder symmetrischer zu machen, damit sind oben dann 90x90x90 hochschränke in 30cm Tiefe. Mittig dann eben der Abzug.
 

Anhänge

  • 1643961304110.jpeg
    1643961304110.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 154

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Miele Dunstabzugshauben
Dankeschön, die schaut schon sehr gut aus und würde gut hineinpassen. Leider sind die meisten Mielehauben schlecht verfügbar. Aber vielleicht findet der KFB etwas Ähnliches.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Etwas anders gelöst, aber ebenfalls integrierbar (und komplett unsichtbar im ausgeschalteten Zustand) gibt es z.B. von Neff die D95XAM2S0.
Andere Hersteller haben weitere ähnliche Lösungen wie die genannte Miele oder Neff.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@bibbi
Welche Flachschirmhaube empfiehlst du bei 75 cm APL-Tiefe? Randabsaugung dann sogar besser? Wenn man das KF zu weit nach hinten setzt, wirds ja anstrengend beim Topfrühren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier meine eigene Küche mit 75er Arbeitsplatte ,das Kochfeld ist ca 10cm nach hinten versetzt.
Arbeitsplatte ist 92cm hoch ,ich bin knapp 165cm mit nicht besonders langen Armen.
 

Anhänge

  • bwo2.jpg
    bwo2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 182

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich sehe da jetzt keine großen preislichen Unterschiede. Lautstärke und Leistung stehen in direktem Zusammenhang. Je mehr Luft durch enge Schlitze muss, umso lauter wird es. Falmec kann ich leider nicht genau beurteilen. Bei Novy weiß ich, dass es gut wird und die Leistung reicht für den Raum allemal.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Move plane ich gerne ein.
Problem ist, daß immer noch Sachbearbeiter bei Küchenherstellern nicht wissen, wie der Haubenschrank für diese Haube vorzubereiten ist. Dabei ist die Move seit mehreren Jahren auf dem Markt und wirklich kein Exot mehr.
Wenn es etwas günstiger sein soll, ist die aktuelle Siemens /Bosch /Neff -Flachschirmhaube immer noch ein ordentliches Produkt.
 

Bumblebee2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Etwas anders gelöst, aber ebenfalls integrierbar (und komplett unsichtbar im ausgeschalteten Zustand) gibt es z.B. von Neff die D95XAM2S0.
Andere Hersteller haben weitere ähnliche Lösungen wie die genannte Miele oder Neff.
Der KFB empfiehlt hauptsächlich Elica . Von der Marke wurde mir hier im Forum abgeraten. Ist die generell nicht zu empfehlen, oder kommt es auf das Gerät an. Neff sollte besser verfügbar sein. Die von dir gezeigte Variante wirkt zumindest vom Einbau unkomplizierter und dadurch eigentlich wieder günstiger vom Preis. Dafür hat man das vermutlich bessere Gerät. Danke für Tipp!
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Dankeschön!
Für mich suche ich halt eine Flachschirmhaube die bei Nichtgebrauch „unsichtbar“ im Schrank ist..das hab ich jetzt bei Siemens bisher nicht gefunden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben