Überstand der APL

Kinskilero

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Wir mussten nach Hochwasserschaden unsere Küche demontieren. Weil es ein komplettes U ist mussten wir die Arbeitsplatte dabei zerstören.
Eine Tischlerei hat die Küche nach der Sanierung zunächst wieder aufgebaut und die Maße für eine neue Platte genommen.
Heute wurde dann die neue Arbeitsplatte eingebaut.
Wir haben jetzt links einen Überstand von 40mm, rechts von 45-50mm und in der Mitte 35mm.
Vorher hatten wir ca. 15mm.
Wir sind jetzt ziemlich unglücklich über das Ergebnis. Dummerweise wurden wir nicht nach dem Überstand befragt und gingen davon aus, dass 15mm Standard wäre und das auch wieder so ähnlich wird.
Man kann die oberen Schubladengriffe schlecht greifen und um die Temperatur vom Herd und Backofen einzustellen muss man 1,5 Meter zurück treten und sich bücken, weil man sonst die Beschriftung der Knöpfe nicht sehen kann.
Der Schreiner sagt das wären übliche Überstände und alles gut so.
Stimmt das? Haben wir da irgendeine Handhabe?

LG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Egal wie groß der Überstand auch ist, er muss an allen Stellen gleich sein!
 

Kinskilero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Arbeitsplatte ist außerdem in 28mm dicke statt der vereinbarten 38mm. 38mm steht auch im Kostenvoranschlag.
Zu dem Ganzen kommt auch noch eine Glasrückwand... jetzt frage ich mich, ob die die auf 38mm oder 28mm ausgemessen haben...
 

Kinskilero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wie geht man so eine Reklamation am geschicktesten an? Die Arbeiten sollen ja trotzdem zeitnah und möglichst ohne Ärger erfolgen.
Und nach dem ganzen Stress hier bei der Sanierung liegen unsere Nerven sowieso schon blank... Der Estrichleger hat den Boden einfach 1,5 cm zu tief gemacht... der Elektriker hat so unsauber gearbeitet, dass beim verputzen 2x ein Kurzschluss entstanden ist, die ich aus Zeitgründen dann selbst geortet und repariert habe... usw.
Wirklich nur Scheiße von vorne bis hinten. Zum Glück habe ich das meiste selber gemacht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ist die Küche grifflos? Oben steht, dass die Griffe oben schlecht zu greifen sind. Bei Küchen mit Griffmulde und ähnlichem sollte der Überstand maximal 25 mm zum Korpus sein.

Wenn ich den Text oben nochmal lese, ist mir völlig unklar, was und wo überhaupt gemessen wurde. Arbeitsplatten sind eigentlich gerade. Es ist eigentlich nicht möglich den Überstand links und rechts über 40 und in der Mitte 35 mm hinzukriegen. Dann stehen die Möbel nicht richtig in einer Linie ausgerichtet.

Ein paar Fotos würden helfen. Wo genau hast du gemessen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das ist ein U. Daher gehe ich bei links - rechts - Mitte von den einzelnen Schenkeln des U aus.

grifflos, Aufsatzgriffe, „normale“ Griffe ist die Frage. Bild, bitte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
finde ich viel zuviel, würde ich nicht akzeptieren, auch keine 30mm. Ich habe 10mm. Genau, man muss die Griffe halbwegs komfortabel greifen können und kann mir gar nich vorstellen, wie das gehen sollen bei großem Überstand. Optisch wäre ich darüber sehr unglücklich. Wenn ich mich recht erinnere, hat Isabella nur 5mm, etwas knapp zum AP wischen und Hand darunterhalten

Hast du ein Bild?
 

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
Auf die Handhabe hat Mozart ja schon Bezug genommen, wenn 38mm schriftlich beauftragt worden sind dann ist hier dein Ansatz dir auch 38mm liefern zu lassen.

Das Problem mit den Überständen kannst Du dann gleich mit klären lassen. Das scheint ja nicht schriftlich oder mit einer genauen Zeichnung festgehalten worden zu sein. Wäre die Platte 38mm und das Problem läge "nur" bei den Abständen, dann sähe es vermutlich schwieriger aus das Problem zu lösen.

Ich würde es an Deiner Stelle proaktiv angehen und das mit der Rückwand auch schnellstens klären. Es bringt ja nur noch mehr Unmut wenn die wirklich 10mm zu kurz ist und die damit für nichts anrücken.

Falls die genau passend bspw. zu den Oberschränken hin gemacht wird dann wirst Du sie ja vermutlich nicht nehmen wollen. Hast Du vielleicht keine Oberschränke und die 10mm sind einfach nicht wie bestellt dann könntest Du u.U. ein Auge zudrücken und umso mehr auf anstandslosen Wechsel der Platte pochen. Soviel zum Thema mit wenig Ärger.. Weil ärgerlich ist das Thema in jedem Fall. Für Dich per Se und den Tischler auch weil 38mm nicht wie beauftragt.

vG R
 

Kinskilero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Der Schreiner hat heute nochmal alles für eine neue Platte ausgemessen, mit 20mm Überständ. Die Glasrückwand wurde für eine 38mm Platte ausgemessen und bestellt. Die Arbeitsplatte war wohl auch als 38mm bestellt, aber anders geliefert. Das zumindest die Auskunft des Schreiners.
Ich bin sehr gespannt, was dann tatsächlich bei rauskommt.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe und anbei Fotos zur Nachvollziehbarkeit.
 

Anhänge

  • 20211021_161737.jpg
    20211021_161737.jpg
    146 KB · Aufrufe: 257
  • 20211021_161821.jpg
    20211021_161821.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 259

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, man sieht, dass die AP viel zu weit vorsteht, insbesondere rechts. Aber ist ja alles gut, wenn's ausgetauscht wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Vermutlich wurde das Mittelstück unterm Fenster falsch gemessen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben