Bruchgefahr Theken-Überstand Keramik-Arbeitsplatte

Stefan80

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach mehreren Terminen im Küchenstudio nehmen unsere Gedanken langsam Formen an. Mehr dazu dann sicher in Kürze im Planungsforum. :-)

Bis dahin habe ich aber eine essentielle Frage: Unser Küchenberater empfahl uns eine Keramik-Arbeitsplatte mit 12mm Stärke, die uns super gefällt. Allerdings erscheint mir die geplante Konstruktion für unsere Theke mit Überstand (1 Stand-Pfosten) möglicherweise als bruchgefährdet, gelb markiert der Überstand :-/

1590871003662.png

1590871043914.png


Wie seht ihr das? Nicht draufsetzen ist klar, aber muss man da auch Angst haben, falls sich jemand beim Dransitzen, Dranstehen, Drüberbeugen auf dem Überstand abstützt? ;-)

LG
Stefan
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. was sagt den Dein KFB zu Deinen Fragen? Und was für Armierung hat er vorgesehen?

Derjenige der das Teil Plant und Baut ist Dein Ansprechpartner - wir wissen ja nicht, was vorgesehen ist.
 

Stefan80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Er hat gesagt, das hält Aufstützen locker aus. Armierungen weiß ich nicht. Aber er will ja auch das Ding verkaufen, da kann er mir sicher erzählen, was ic hören will. Daher die Frage an die objektiveren Profis hier. :-)

Ich meine, ich will halt wirklich wissen, dass ich da bei normalem Gebrauch keine Angst haben muss und nicht jedes Mal wenn Besuch da ist daraufhinweisen, dass die Platte bruchgefährdet ist. :-)

Im Zweifelsfall, wenn nach einem Jahr die Platte bricht, hab ich den Schaden von ein paar tausend Euro und das Küchenstudio ist sicher fein raus. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
12 mm sähe ich da schon als "sportlich" an, zumal am Ende kann doch niemand garantieren, dass da sich keiner draufsetzt, oder dort sonst irgendwie "Druck" ausgeübt wird, etc.. (Hitze könnte da auch was bewirken) was man dabei auch nicht verachten sollte, ist die Kante die da mehr oder minder auf Kopfhöhe von Kindern frei im Raum steht.. desto dünner die ist, desto weniger wird man sie wohlmöglich beim toben wahrnehmen.. eine gesunde Holzunterkonstruktion kann hier sicherlich deutliche Verletzungen vermeiden.. auch wenn irgendwer mal etwas aufhebt und von unten gegen die Ecke stößt.. z.B.

mfg

Racer
 

Stefan80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Stimmt, mit den Kindern und der gefährlichen Kante ist auch ein guter Punkt. Das hab ich ja dann aber bei egal welcher "frei schwebenden" Konstruktion. Wobei am Eck ja schon ein Pfosten steht, aber trotzdem kann man da wenn's blöd läuft fies dagegenrennen. Was meinst Du mit Holzunterkonstruktion?

Danke für die Hinweise.

Andererseits stehen da dann immer zwei Barhocker davor/drunter. Somit besteht eigentlich keine Möglichkeit, zu nah ranzukommen.
 

Stefan80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Meinst Du mit Holzunterkonstruktion so was wie hier?

1590929165065.png


Das sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus und sollte das ganze deutlich stabiler machen?
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Das sieht auf dem Bild wirklich gut aus. Und sicherlich massiv stabiler als nur die 12mm Platte.
Was ist wenn sich jemand über die Platte beugt um was zu holen und es bricht irgendwas?
Jemand stützt sich beim aufstehen blöd ab, so das mehr gewicht als sonst auf die Platte drückt?

2000 Euro Schaden?
Wäre mir einfach zu riskant auf Dauer mit 12mm.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
so massiv muss es am Ende natürlich nicht sein, aber das bleibt am Ende ja auch eine optische Frage, bzw. die Beinfreiheit muss ja auch gegeben sein und das hängt am Ende wohl auch mit der Bestuhlung zusammen..

Gruß

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das mit der einzelnen überstehenden Ecke haben wir tatsächlich im Moment mit unserem 3 1/2 jährigen Enkel, dessen Stirnhöhe genau in Eckenhöhe ist, sogar ohne Bein, aber eben auch nicht dünne Keramik sondern 4cm Schichtstoff .
Küche fertig 7.JPG

Wir haben von unten und oben einen Silikoneckenschoner angeklebt und stellen einen der Stühle immer direkt unter die Ecke, wenn er da ist ... und hoffen, dass er ganz schnell wächst ;-).
 

Stefan80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke euch. Ich red nächste Woche mal mit dem Küchenplaner. Die Lösung mit der Holzunterkonstruktion (etwas dünner als in meinem Beispiel oben) gefällt mir gut.

Sollen irgendwelche höhenverstellbaren Barhocker werden, bsp. Homexperts Stuhl »MALIBU« 2 Stück | yourhome.de -- muss das bei Gelegenheit mal noch ausmessen, aber die mindestens 60 cm Sitzhöhe sollte nicht zu hoch dafür sein (Oberkante Arbeitsplatte wird gute 93 cm).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das Bild in #7 sieht super aus, auch weil es nicht das Übliche ist. man könnte sich die Stütze wahrscheinlich sparen, die eh nicht so gut aussehen würde.

diese barhocker würde ich nicht nehmen. Aus Erfahrung sind die unstabil und sehen auch eher "billig"aus, die gibt es seit Dekaden. Ich würde aus Sicherheitsgründen was "4-beiniges" nehmen. Oder sowas wie Magnolia hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Das scheint mir in der Skizze auch noch nicht durchgeplant zu sein. Die seitliche Wange muss, wie die Rückseitige, bis unter die APL laufen.
Dann würde ich versuchen diese Wange länger zu ziehen und den Fuss weglassen.
Das ergibt dann eine U-Nische. So ergibt sich immer noch die Möglichkeit irgendwie Stabilität in die Mitte zu bekommen falls erforderlich.
 

Anhänge

  • DDE9C61C-2DB2-42FE-B4E2-1B60B77A0F56.png
    DDE9C61C-2DB2-42FE-B4E2-1B60B77A0F56.png
    226,1 KB · Aufrufe: 239
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben