Unbeendet Überforderung bei der Küchenplanung

enton

Mitglied

Beiträge
3
Überforderung bei der Küchenplanung

Hallo Community,

dies ist mein erster Post, also habt Gnade ;-)

Wir haben uns eine Wohnung als Neubau gekauft, d.h. die Planung ist größtenteils noch anpassbar. Wir waren jetzt in 2 verschiedenen Küchenstudios und bei beiden ist letztlich ein ähnlicher Entwurf wie auf den Bildern rausgekommen.
Der Ofen wandert wahrscheinlich an eine andere Stelle und in den Hochschrank kommt Kühlschrank + Gefrier. Das was man links im Bild sieht ist eine Nische, die Quasi als Vorratsschrank/Haushaltsschrank genutzt werden soll.

Meine Fragen an euch wären jetzt:
1) Euer Allgemeines Feedback / Anregungen zum Entwurf
2) Das letzte Angebot aus einem Küchenstudio mit Schüller als Küchenhersteller und Elektrogeräten von Preisniveu Miele lag bei ca. 17 000 €. Ist das ein realistischer Preis oder ist das viel zu teuer?
3) Meint ihr die Kücheninsel ist insgesamt zu lang? Der Durchgang beträgt noch ca. 1,3 m (s. Grundriss). Unsere Idee war eben dass eine lange Insel natürlich viel Arbeitsfläche bietet und optisch ist es eine Art Raumtrenner weil es sich ja um einen Raum als Wohn-Küche-Esszimmer handelt.

Vielen lieben Dank für eure Gedanken! :-)


Küche.png

grundriss.png


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: standard

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Raumhöhe in cm: 266
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Kühlgefriekombination
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Nein

Hochgebauter Backofen: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler: Nein
Art des Kochfeldes: Bora s. Planbild
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Ja am Esstisch unmittelbar nebenan
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: An der Küchenzeile: Kaffemaschine Toaster Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Dauerhat keine
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller / Stauschrank in Küche

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: Täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit und für GÄste

Spülen und Müll
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: 3er

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): bis 20000

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Bitte beantworte alle Fragen der Checkliste, ansonsten brauchen wir hier nicht anfangen. Danke!
 

Wolfgang Cornelius

Ich rätsel noch,was Isabella da fehlen mag......
Die Planung ist doch ok soweit. Ich frage mich, was das für schwarze Streifen sein sollen auf den Hängeschränken. Und: Warum grifflos? Du greifst immer auf die Fronten drauf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Aber, lieber @Wolfgang Cornelius, wenn Du‘s so genau wissen willst und offensichtlich von selbst nicht darauf kommst, mir fehlen immer noch folgende Angaben:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: standard

Gebäudekriterien
Sanitäranschlüsse:
N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Nein

Hochgebauter Backofen: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler: Nein
Art des Kochfeldes: Bora s. Planbild
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.

Spülen und Müll

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: 3er

Sonstiges
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Die Checkliste hat ein bestimmten Sinn, aber, hey, wer nicht will hat schon gehabt. Reicht halt nur für eine Wolfgangsche Planung :rofl:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Ich würde auch so planen eine Zeile plus Halbinsel.
Allerdings finde ich den Kühlschrank an der Stelle ungünstig, weil man so immer durch den ganzen "Kuchenraum" gehen muss, sprich ein Koch wird gestört, wenn jemand sich etwas holen möchte. Ich empfehle immer einen Kühlschrank so zu positionieren, dass er frei zugänglich ist. Er würde hier also gut in die Nische passen, in der ihr den Vorratsschrank plant oder er kommt in der Zeile an den Anfang statt ans Ende operier plant in der Zeile einen Hochschrank am Anfang und einen am Ende, dann habt ihr eine Nische in der Mitte.
 

Wolfgang Cornelius

SbS in die Nische? Gute Idee, aber dass Ding steht ja dann im Durchgang mit mindestens Türstärke. Das ist nicht schön.
 

Wolfgang Cornelius

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß die Türen über die Seiten hinaus schwenken. Und deshalb muß der SbS um Türstärke im Gang stehen.
 

Grünkohl81

Mitglied

Beiträge
22
Dann lieber einen Einbau Kühlschrank der sich schön in die Optik der Küche schmiegt...

Ganz wichtig die Entscheidung wo gekocht und wo vorbereitet werden soll - Dunstabzug auf der Insel ist meistens teurer oder kommt mit Einschränkungen, hier würde ich mich informieren und ggfs Tausch mit Spülposition in Betracht ziehen.

LG
 

enton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Kühlschrank in der Nische hatten wir auch überlegt, da unsere Wohnung insgesamt nicht so viel Stauraum hat wird es aber dort eher auf nen Vorratsschrank hinauslaufen (da muss man ja leider auch oft dran). Side by Side ist allerdings sehr verlockend...
Hat einer von euch zufällig so nen Bora Kochfeld im Einsatz? ist bestimmt aber auch schon hier im Forum diskutiert worden, gucke ich gleich mal.
Was sagt ihr zum Preis?
 

Wolfgang Cornelius

zum Preis: Hier kriegst du keine belastbaren Preisschätzungen. Immer Vergleichsangebote einholen!
 
Beiträge
1.983
Zum Vorratsschrank in der Nische: Meine Cousine hat einen 80cm breiten Vorratsschrank wie den Blum Spacetower (keine Ahnung von welcher Firma die Beschläge ihrer Küche sind). Das Teil ist genial (90er Breite geht wahrscheinlich auch) und würde eure Nische super ausnutzen ohne Stauraumverlust.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
überlegt euch ob ihr mehr Platz für gekühlte Vorräte benötigt oder für die Ungekühlten... danach würde ich entscheiden. Beide Varianten sind geeignet.
 

ericcs

Mitglied

Beiträge
21
@enton

Handelt es sich bei bei den Türen Eurer Kücheninsel um eine Sonderanfertigung? Könntest du mir bitte mal die Maße verraten? Unsere Kücheninsel hat ebenfalls eine Länge von 2,8 m; hat aber 4 x 60 cm und 1 x 40 Türen und ich überlege mir den Mehrpreis für die Sonderanfertigung zu zahlen...

PS: Die Küche ist noch nicht 100% zu Ende geplant.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 101

ericcs

Mitglied

Beiträge
21
@bibbi
Vielen Dank für die Info. Wundert mich, dass unser Küchenplaner nicht auf diese Idee gekommen ist.

Eine letzte Frage habe ich noch, möchte ja den Thread nicht kapern. Auch wenn die Frage evtl. für Enton auch interessant sein könnte... ;-)

Welche Variante sieht in der Realität besser aus:

1. Die symetrische Lösung von Enton. Eigentlich sehr schön ausgeführt, habe aber etwas Beedenken, dass die 45er Schränke zu klein/schmal wirken.

2. Die unsymetrische Lösung von mir. 60er Schränke analog zur restlichen Küche, aber eben mit einem Bruch durch den 40er Schrank und den schmaleren Wangen.

Was denkt ihr?

Viele Grüße,
ericcs
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben