Unbeendet Erste Küche = Überforderung?!

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
du kannst mit ikea natürlich weiter planen, falls ein Aufbau aber bezahlt werden muss bringt das keinen Preisvorteil.
Von einem richtigen Küchenhersteller gibts höhere Qualität zum gleichen Preis, dafür noch inkl. Montage.
 

Tremuser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@ moebelprofis: Vielen Dank für Dein Feedback. Das Problem, welches ich bis jetzt hatte, war, dass mich in den Küchenstudios keiner so richtig beraten hat. Und als ich mein Budget nannte, hieß es immer gleich, dass da nichts zu machen sei. Das war leider kein Einzelfall. Freunde und Kollegen berichteten mir dann von Ihren guten Erfahrungen mit IKEA . Ich kenne folglich nur die Preise vom Schweden, alle anderen haben mich abgewiesen.
 

Tremuser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Liebe Community,
ich habe am Wochenende keine Ruhe gefunden und dank Eurer Inspirationen ein paar Entwürfe kreiert. Bitte schaut mal drüber und macht mich auf ein paar Fehler aufmerksam. Es sind nur Entwürfe - kleine, erste Schritte. Entwurf 1 mit dem separaten Kühlschrank gefällt mir nicht mehr so gut, bei Entwurf 3 habe ich am Fenster einen 37cm tiefen Schrank für Getränke gesetzt, Entwurf 4 finde ich bis jetzt am Stimmigsten und würde damit weiterarbeiten.
Lieben Gruß.
 

Anhänge

  • KüchenEntwurf (1).jpg
    KüchenEntwurf (1).jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 97
  • KüchenEntwurf (2).jpg
    KüchenEntwurf (2).jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 95
  • KüchenEntwurf (3).jpg
    KüchenEntwurf (3).jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 99
  • KüchenEntwurf (4).jpg
    KüchenEntwurf (4).jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 103

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist natürlich schade, dass du bis jetzt nur schlecht bzw. gar nicht beraten wurdest. Empfehlen kann ich dir die Händlersuche hier im Forum, evtl. findet sich hier ein passender Händler.

Ich finde Version 4 auch mit am besten. Aber: der mindertiefe Schrank in den anderen Planungen hatte doch einen Grund, oder? Weil ein Einbaukühlschrank braucht auch 60cm Plantiefe, also einen "normalen" Schrank...
Lösbar wäre das Problem mit einer Korpusblende, die den Kühschrankumbau 4-5cm vom Fensterbrett weg bringt. Aufgehen sollte das Fenster auch dann, da der Fensterflügel ja nicht direkt zu Beginn der Fensterlaibung anfängt...
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Du brauchst auch einen Min. 17er Sockel und dann müssen die hinteren Sockelfüsse versetzt werden, um den Kühlumbau da zu platzieren.
Schade das du mit den Beratern Pech hattest. Bin selber :kfb: und ich finde das Budget vollkommen ausreichend für die Küche und deine Ansprüche.
 

Tremuser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@llllincoln & moebelprofis: Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch mit Tipps und Ratschlägen einbringt. Wie mir scheint, ist das Thema "Küche" doch nicht ganz so schnell vom Tisch und der Einzug in die neuen 4 Wände wird noch dauern.
Arbeitshöhe 93cm? Ähem, bisher dachte ich immer, dass es da eine Standardhöhe gibt, so bei 87, 88 cm, oder? Um Deine Frage aber beantworten zu können, hab ich nen Bügelbrett auf 93cm Höhe gestellt und versucht, zu Schneiden und Küchentätigkeiten durchzuführen. Das ging problemlos.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Die normale Arbeitshöhe lag früher bei 86cm. Mittlerweile liegt sie bei 91cm als Standard der meisten Hersteller. Bei deiner Einbausituation etwas höher durch die Aufputz verlegten Rohre. Wenn ich morgen Zeit finde plane ich Dir etwas für dein Budget.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
lllincoln,

es würde doch genügen, wenn die Spüle und der planrechte Schrank hinten ausgeklinkt wird. Deswegen muss doch nicht der ganze Sockel 17cm hoch sein. Denn bei dieser Höhe ist bei einer Arbeitshöhe von 93 cm nur 5rastrig möglich.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Mela Prinzipiell ist das die schönere Lösung. Aber ob des beschränkten Budgets ist ein 17er Sockel die günstigere.
Auf Grund des versetzen von Sockelfüßen und der Ausklinkung steigt hier der Montageaufwand locker um 1-2h - kein Problem, nur zu berücksichtigen ;-)
 

Tremuser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hey Leute,
die Mädels und Jungs bei IKEA haben sich bei mir gemeldet und mir einen Küchenentwurf erstellt. Im Prinzip nicht so sehr viel anders als Eure und meine Entwürfe. Am Telefon haben der Mitarbeiter und ich noch einige Details besprochen. Zum Beispiel kommt links eine Art Hochschrank zum Ausziehen hin (Art von Apothekerschrank ) damit ich meine Lebensmittelaufbewahrung realisieren kann. Könnt Ihr mir noch weitere Tipps und Ratschläge geben? Kühlschrank separat wollte ich erst nicht, aber so langsam (muss) ich mich wohl damit anfreunden. Denkt ihr, dass der Platz insgesamt reichen wird? Teller, Besteck, Equipment, und so weiter? Alles in Allem fühlt es sich noch nicht komplett "richtig" an, wenn Ihr versteht was ich meine. Preis wird sich wohl auf 3380 EUR belaufen ohne Aufbau und ohne Kühlschrank.
Ich werde trotzdem morgen nochmal in ein Küchenstudio gehen.
Lieben Gruß.

Hier auch noch mal die Links von meinen 5 Entwürfen.

http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...46a0431871&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1

http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...516e38b74b&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1

http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...3ca140e6d7&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1

http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...7febf2eb51&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1

http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...ebc7c320cb&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 115
  • 2.JPG
    2.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 118
  • 3.JPG
    3.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine IKEA -Links kann ich nicht öffnen.

Der Kühlschrank an der planunteren Wand gefällt mir nicht. Wenn es ein freistehendes Gerät ist, siehst du den Spalt mit den Kühspiralen. Deswegen habe ich meine Planung aus #14 an die IKEA-Maße angepasst und auf die Übertiefe verzichtet.

Beginnend planoben rechts:
Blende - muss abgeschrägt werden, wegen des Fensters (Abstand zur Wand beträgt leider nur 56.9 cm)
40er Vorrat
60er Spüle
GSM - leider im Laufweg aber so besser zu installieren
60er Vorrat
Kochfeld mit BO (evtl. mit integrierter Mikro - wird aber eine Preisfrage sein)
tote Ecke - gibt es bei IKEA nicht - hier evtl. Platz für die Mikro

20er Drehtür
Integrierter Kühlschrank
 

Anhänge

  • Tremuser3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Tremuser3.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 91
  • tremuser_Kühli.JPG
    tremuser_Kühli.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 87
  • tremuser3_Draufsicht.JPG
    tremuser3_Draufsicht.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 88
  • tremuser3_Grundriss.JPG
    tremuser3_Grundriss.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 94
  • tremuser3_Zeile.JPG
    tremuser3_Zeile.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 93

Tremuser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hey Mela, vielen Dank. Wie gesagt, der freistehende Kühlschrank....es ist eben eine sehr sehr sehr sehr starke Kompromisslösung im Moment.
Die Links öffnen sich problemlos, zum Betrachten der Küche benötigst du ein Plug-In, welches sich im Internet Explorer oder Google Chrome selbst installiert. Im Firefox klappte es bei mir nicht. Den Kühlschrank hatte ich in einem meiner Entwürfe auch an genau der gleichen Stelle, inklusiver toter Ecke, in welche ich etwas gestellt hätte.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe Firefox.

Welche Vorteile hat für dich der freistehende Kühschrank?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
image.jpg

Alle Steckdosen sind berücksichtig. Der Sockel ist 20 cm kann vor Ort gekürzt werden. Links 90er Schrank mit Kochfeld- Backofen - GSP-Spüle ( alle 60Cm ) 50er Auszug und Regal etwas nach hinten gesetzt d nur ca. 35 cm tief.
Geräte alle von AMICA ( deutlich besser als IKEA ) . Auf die andere Seite KG mit NO Frost 178cm und Besenschrank beide 60 cm.
Granitspüle mit kleiner Abtropfe. Induktionskochfeld ist inklusive.
Hierbei Front Lacklaminat Hochglanz.
2 100er Hängeschränke mit 2 Einlegeböden.
Mit Aufbau liegt die Küche in deinem geplanten Budget. ( Ca. 4800,- )
 

Tremuser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@ Mela: der freistehende Kühlschrank hat für mich eigentlich keine Vorteile, auch keine optischen. Das Einzige wäre, dass ich mehr "Freiraum" für die Küchenzeile hätte. Daher ist der freistehende Kühlschrank auch nur ein Kompromiss mit dem ich eigentlich erst nicht leben wollte. Wenn du magst, du hast den Internet Explorer sicher auch installiert. Zur Ansicht diesen einfach temporär benutzen.
@ llllincoln: Danke Dir. Beim Tischen könnte es schwierig werden die Tür zu öffnen, wenn ich Stühle drumherum positioniere. Besteht die Möglichkeit, das schwarz durch etwas moderneres zu ersetzen? AMICA Backofen hat in der letzten Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten, IKEA jedoch auch nur unwesentlich besser. Kopffreihaube möglich?
 

Tremuser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Oh wow, IKEA Preiszusammenfassung kam gerade an. 4888 EUR + ca 700 EUR Montagekosten. Und da hab ich noch keinen Kühlschrank. Das ist doch schon etwas.....höherpreisiger als ich dachte für eine IKEA Küche.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das ist schon heftig. :w00t: Mit lllincolns Angebot fährst du dann auf jeden Fall besser.

Muss der Besenschrank unbedingt in die Küche und benötigst du die Küchentür, oder wäre es möglich sie auszuhängen.

@lllincoln,
was würde meine Planung aus #32 kosten? Raster natürlich dem Preisrahmen angepasst.
 

Tremuser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Mela Besenschrank ist bei der IKEA Küche auch nicht integriert, ich hab mich also auch damit abgefunden, dass ich das nicht in der Küche unterbringen kann. Hmm, Küchentür wäre mir dahingehend wichtig, dass man auch mal die Tür zumachen kann wenn Besuch kommt. Außerdem verlagern sich so die Kochgerüche nicht in die Wohnung :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe mir deine Entwürfe bei IKEA angesehen. Ans Fenster würde ich keinen HS setzen, da er das Fenster teilweise zustellen würde.

Was kochst du so geruchsintensiv, dass es durch die ganze Wohnung ziehen könnte?
Allerding bin ich auch keine Fan von geschlossen Räumen. Ist aber mein Macken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben