Überarbeitung der Smilies

Michael

Admin
Beiträge
18.412
In den letzten Tagen habe ich die Smilies etwas überarbeitet. Falls es noch nicht für jeden sichtbar ist, einfach mal den Browsercache löschen.

Der Hintergrund ist nicht, dass sie mir nicht mehr gefallen haben, sondern dass wir aus Performancegründen von den animierten Smilies weg müssen um alle in einem sogenannten Sprite (Alle Smilies sind in einem Bild zusammengafasst) einzubinden.

Wenn früher auf einer Forenseite 30 Bilder (30 Smilies) angezeigt wurden sind das 30 Requests gewesen, also 30 Anfragen an den Server. Jetzt ist es nur noch ein Bild und somit auch nur noch ein Request.

Leider lassen sich einige der animierten Smilies nicht sinngemäß unanimiert darstellen, wofür ich dann einen Ersatzsmilie gewählt habe.

Wenn euch etwas nicht gefällt oder ihr noch neue Anregungen habt, dann her damit. Werde noch etwas daran zu tun haben und kann also noch Wünsche berücksichtigen.

smiley_sprite_kf.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ah, Thread gefunden, der die Erklärung gibt ... ;-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Nummer 16 :hand-man:
Massenhafter Einsatz garantiert wenn du Küchen montierst. :cool:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die meisten sind gewöhnungsbedürftig, aber endlich ein Facepalm! ;D

:hand-man::hand-woman:

Bei mir stehen aber dauernd andere Smileys zur Auswahl, arbeitest du da noch dran?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Gewöhnungsbedürftig dürften sie eigentlich nur für Appleverweigerer sein. Bewusst habe ich als Ersatz die Emojis verwendet, die fast jeder aus diversen Messengern kennt.

Kerstin, die Smilies sind von hier:
Free Download Emoji Icons in PNG

Zur Not habe ich die Alten natürlich noch, aber der alte ROFL ließ sich unanimiert einfach schwer darstellen.

Zum Heulen ist der hier: :-(

Die Smilie Sprite Datei ist jetzt übrigens ca. 65 KB groß und wird dank Browsercache nur einmal pro Session geladen. Allein unser Welcome Smilie hatte schon eine Größe von 39 KB.

An der Reihenfolge muss noch etwas gearbeitet werden. :pc:
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Meiner Ansicht nach sind Sprites bei Smilies doch schon etwas Überoptimierung. Die sollen ja witzig sein und animiert geht das meist besser. Und selten hat man ja mehr als 3 unterschiedliche Smilies auf der Seite (wenn überhaupt).

Dazu kommt, dass bei mir so gut wie alle Smilies abgeschnitten sind, weil du die Position auf dem Sprite nicht perfekt getroffen hast.

Das mit dem Browser-Cache löschen kannst du übrigens verhindern, in dem du den Sprite-Dateinamen durchlaufend nummerierst. Ich mache das so mit JS, CSS, Avataren, usw. Seitdem gibt es keine Beschwerden mehr deswegen.

Ach ja und löschen muss man den Cache auch nicht. Einfach in Windows STRG+F5 drücken. Damit erzwingt man das Neuladen aller Bilder und sonstiger Dateien auf der aktuell angezeigten Seite.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Der Meinung schließe ich mich an. Aber wat mutt, dat mutt. Da ich Smilies sowieso nur sparsam verwendet habe, werde ich es überleben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn es zulasten der Server geht, kann man sicher auch ohne Animation leben. *hämmert wild*

Aber könnte man :-)(und ggf. ;D) nicht auch passend zum Set der anderen machen, damit es besser mit :cool::-[:(:rofl: harmoniert? #Sonderwünsche
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Meiner Ansicht nach sind Sprites bei Smilies doch schon etwas Überoptimierung.

Durchaus. Ich mag halt schnelle Websites. :cool:
Dazu kommt, dass bei mir so gut wie alle Smilies abgeschnitten sind, weil du die Position auf dem Sprite nicht perfekt getroffen hast.

Getroffen habe ich schon, allerdings bin ich bei den vielen Änderungen nicht immer pünktlich beim Löschen des CDN Caches gewesen.

Aber könnte man :-)(und ggf. ;D) nicht auch passend zum Set der anderen machen, damit es besser mit :cool::-[:(:rofl: harmoniert? #Sonderwünsche

Mache ich noch. :top:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Wenn Männer sagen, dass sie das machen, dann machen sie das auch. Da muss man sie nicht alle sechs Wochen dran erinnern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
:cool:

;-) .... ähm ... der Augenzwinker und
:rofl: der ROFL ....
an beide habe ich mich immer noch nicht gewöhnt.:kiss::kiss:

EDIT:
Ich habe aber auch noch keine besseren NICHT-GIF Smilies / Emoticons ;-) gefunden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben