Checkliste zur Überarbeitung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ich meine v.a. den Smiley hier, der so gar nicht zu den restlichen passt: :-) (Der lächelt so grenzdebil. ;D) Und es fehlt auch ein :( Smiley, der nicht gleic heult. Also wenn du mal Zeit hast...

Weil vorhin übrigens das Argument kam, die Leute sollen nicht durch lange Listen abgeschreckt werden: diese Fragen müssen ja im Thread dann eh beantwortet werden, und mich persönlich "schreckt" eine leere Liste eher vom Planen ab. Diese detaillierten Fragen gibt es ja nur im Planungsboard , und dort halt nicht ohne Grund.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Man könnte beim Geschirrspüler natürlich auch noch fragen, ob 60 oder 45cm und ob voll-/teilintegriert oder freistehend.

Letzteres wäre halt nur relevant für bereits vorhandene Geräte, geht daher vielleicht zu weit. (Dann ebenso bei vorhandenen KF/BO, ob es ein Kombiset ist oder autarke Geräte.)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.396
Den Geschirrspüler würde ich gerne dort lassen wo er ist. Bei den Einbaugerätekriterien.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.396
Fertig :muscle:

Checkliste.JPG

Checkliste2.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Meint ihr es wäre sinnvoll bereits in der Checkliste die Bauart abzufragen? Muldenlüfter , Klassische Inselhaube, Downdraft, Integriert im OS......
Nein, finde ich nicht gut. Nicht jeder kennt diese Begriffe alle schon.

Wofür brauchen wir die Höhe des Fensters? Abluftführung? Deckenhaube? Wenn der Wert selten tatsächlich genutzt wird, vielleicht gezielt bei Bedarf anfragen.
Ich finde den Wert schon eher wichtig. Wenn da nämlich durch BRH und Fensterhöhe nur 15 cm über dem Fenster bleiben, brauche ich nicht über eine Decken-DAH in dem Bereich nachzudenken.

... ok .. ist schon berücksichtigt ;-).

Die optische Gliederung ist auf jeden Fall :2daumenhoch::2daumenhoch:

Dann nur noch für die Antwortvorgaben:
- Frage nach Budget sollte mehr Stufen vorgeben oder freies Antwortfeld
- Reduzierung Küchenstil-Auswahl (modern kann entfallen)
- was steht auf der Arbeitsfläche, ergänzt um Reiskocher, Thermomix (bisher: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.396
Budget ist jetzt ein freies Feld.
Reiskocher, Thermomix ergänzt.
Modern beim Küchenstil ist entfernt.

:100:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sieht super aus, jetzt les ich vielleicht bei den Threads auch mehr davon, als nur die ersten paar Zeilen. :2daumenhoch:

Ich finde ja, bei Küchenhersteller IKEA sollte man dann unbedingt noch ein Feld haben "wer bauts auf?"
Damit man auch gleich weiß, ob man sich die Bekehrungsversuche sparen kann... ;D :read:

*duckundwech*
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.396
Ja, sieht ganz ordentlich aus. Bis zum Update wird es aber noch einige Wochen dauern. Much work.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Toll! Ich würde nur noch Spülen-/Müllinfos vor Sitzmöglichkeiten ziehen und den Geschirrspüler als letzten Punkt der Einbaukriterien setzen. :kiss: Dann wäre dieeer Posten quasi gebündelt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Genau, bei „steht ein Hersteller fest“ als Antwortoption „Ikea selbstaufbau“ und „Ikea fremdaufbau“ zusätzlich zu den Herstellern
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Fänd ich auch gut, frage mich nur grad, ob das dann richtig verstanden wird und nicht als "IKEA baut selbst auf". Aber da könnte man ja Wording ändern ("Montage durch IKEA" / "Selbstaufbau, ggf. mit externen Monteuren") oder so.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Na ich hätt's sinnvoll gefunden. ;-) Aber für solche wiederkehrenden Fragen haben wir ja die tollen Makros. *flööööt*
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wollen wir zum Elch-Forum verkommen. Oberster Sinn und Zweck diese Forums ist doch, die Leutchen auf den Fachhandel zu fokussieren.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich dachte immer, der Sinn wäre, die Leut bei ihrer Küchenplanung zu unterstützen. Vor allem wenn se immer wieder mit grottenschlechten Planungen ausm Fachhandel hier aufschlagen...

Dass Ikea Küchen sich so großer Beliebtheit erfreuen, hat Gründe. Anstatt diese einfach zu ignorieren, sollte sich der Fachhandel vll. einfach mal überlegen, wie man dem von sich aus gegensteuern kann... Aber die Diskussionen hatten wir ja schon und gehören jetzt auch nicht hierher.

Fakt ist, es kommen gefühlt ziemlich viele und immer mehr Ikea Küchen und man könnte da evtl. schon die relevanten Infos VOR der Beschäftigung mit dem Thread brauchen.

Andererseits: ist doch denen ihr Problem, wie das aufgfbaut wird, oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Der oberste Sinn und Zweck ist mir auch neu, aber da ich nix verkaufe und auch nix empfehle, ist es mir da egal. Deswegen kommen ja nicht weniger Leute, die nach IKEA fragen.

@tantchen Es ist insofern wichtig, dass bestimmte Sachen (Höhenveränderung, Samyschrank etc.) nur im Selbstaufbau gehen. Aber das muss tatsächlich nicht in der Checkliste abgefragt werden, sondern reicht ja im Thread.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben