Ubertiefe Arbeitsplatte

float

Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

ich benötige für meine Küche eine übertiefe Arbeitsplatte, da die Sanitärinstallation auf Putz installiert wurde.

Normalerweise gehe ich bei der Montage wie folgt vor:

1. Zusammenschrauben der Unterschränke
2. Ausrichten der Unterschränke
3. Verschrauben der Unterschränke mit der Wand
4. Arbeitsplatte mit den Unterschränken verschrauben.

Das Problem ist, dass ich die Schränke nicht an die Wand schrauben kann, da sich dort ja die Rohre befinden.

Wie kann ich das Problem lösen?
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Hallo,
3. Verschrauben der Unterschränke mit der Wand
Wie kann ich das Problem lösen?
Entschuldige, ich bin zwar nur Verkäufer, aber das Küchen an die Wand geschraubt werden hab ich noch nie gehört.
Evet.die Hochschränke,wegen der Kippsicherung.
Unterschränke werden wohl untereinander verschraubt aber an die Wand??
 

float

Mitglied
Beiträge
9
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Entschuldige, ich bin zwar nur Verkäufer, aber das Küchen an die Wand geschraubt werden hab ich noch nie gehört.
Evet.die Hochschränke,wegen der Kippsicherung.
Unterschränke werden wohl untereinander verschraubt aber an die Wand??
Das könnte schon die Lösung meines Problems sein.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
281
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Hallo Float.
Die Unterschränke entsprechend der Aufputzinstallationen vorziehen (werden nicht an die Wand verschraubt, das macht man höchstens mal bei alleine stehenden Unterschränken zur Stabilität damit einem die Auszüge nicht auf die Füße fallen).
Aber bitte ERST ausrichten und DANN verschrauben.
Gruß Helmut
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Ikea -Schränke werden an der Wand verschraubt. Aufgrund der Sockelfuss-Konzeption ist das auch erforderlich.

Ist es eine Ikea Küche?
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Bei Ikea sind Metallwinkel in den Schränken zur Arretierung an der Wand. Wenn du die 15cm bis zur Wand überbrücken musst, helfen dafür Dachlatten, die du zum T verschraubst und in Höhe der Unterschrankwinkel an der Wand befestigst nachdem die Unterschränke ausgerichtet und verbunden sind.

Du kannst die Befestigung auch weglassen, solltest dann aber keinesfalls die Schränke noch verschieben. Die Füsse brechen ab.
 

float

Mitglied
Beiträge
9
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Also geht es nur darum, die Küche zu fixieren, damit die Füße nicht brechen?
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Genau. IKEA wird schon wissen, warum die Ausstattung mit den Befestigungswinkeln vorgenommen wird.
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Wenn man irgendwo (Spülenschrank oder knapp seitlich) noch nach dem Hinstellen an die Wand kommt, geht auch folgende Vorgehensweise:
Höhen riss machen (Höhe bis Unterkante APL anzeichnen)
ordentliche Winkel an die Wand schrauben (lieber 2 mm zu tief, als zu hoch)
Schränkle aufbauen, APL drauf... APL an den Winkeln fixieren,
dann Schränke an die APL schrauben...fertsch.
Kanns auch einen Unterschrank für diese Aktion draussen lassen und nachher reinschieben...
dabei wegen der berühmt-berüchtigten Stabilität den Schrank aufn Stück Teppich /Handtuch stellen, die Füsse 2 cem niedriger vorjustieren wie bei den anderen... Schrank reinschiegen, bzw mit dem Stoffstück reinziehen, Schrank hochkurbeln...passt.

Toi-toi-toi
Samy
in diesem Leben keine Ikea mehr auch nur von weitem anfasst:knuppel:,
so ausgeprägt masochistisch bin ich nicht
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.234
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

in diesem Leben keine Ikea mehr auch nur von weitem anfasst:knuppel:, so ausgeprägt masochistisch bin ich nicht
Volle Zustimmung. Bevor ich nochmal 'ne Elchküche montiere, ess ich lieber Fensterkitt.
 

float

Mitglied
Beiträge
9
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Ikea macht gute Preise und ist bei der Preisgestaltung transparent. Das hat mir bisher noch kein Berater geboten!
 
shopfitter

shopfitter

Team
Beiträge
2.169
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Stimmt fast float;-)

Allerdings bietet Ikea halt nicht unbedingt die Qualität, die der Transparenz entspricht ;D.

Ich finde Ikea montieren ganz nett,...in der Freizeit und unter optimalen Bedingungen.

Ikea ists so ziemlich wurscht was hinterher rauskommt, habts ja selber verbeutelt.

Ikea- Kunden rechnen eben Ihre Zeit nicht und arrangieren sich großzügig mit Ihrem Arbeitsergebnis; Profis rollts die Nägel;-)

Griaßle shopfitter
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Ich wollte hier jetzt keinesfalls in eine Anti-Ikea-Debatte leiten. Mir ging es nur um die Unterschrankbefestigung und warum das sein muss/sollte.

Die Methode mit der Dachlatte an der Wand von Samy wäre auch eine Möglichkeit.
 
shopfitter

shopfitter

Team
Beiträge
2.169
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Hi Michael,

Ich definitly nix gegen Ikea !!

Wir haben auch ein paar Teile im Inventar, weil unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
Meine Malm Kommoden...b1 Theorie hab ich ja schon mal angedeutet.;-)

Würde Ikea n bischen an den Korpussen feilen, Füße etc.... würde es passen.... ne Ikea Küche würde ich mir trotzdem nie kaufen.(Blum:rolleyes:)

griaßle shopfitter
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Ich wollte hier jetzt keinesfalls in eine Anti-Ikea-Debatte leiten. Mir ging es nur um die Unterschrankbefestigung und warum das sein muss/sollte.

Die Methode mit der Dachlatte an der Wand von Samy wäre auch eine Möglichkeit.

Michael, es ist Sommerloch, lass doch mal ein wenig die Pferde laufen. ;-)

P.S. Das kann sich das Beste, Einladenste, Informativste und auf jeden FALL ( Lustigste mit Niveau ) Forum im Netz locker leisten. *2daumenhoch*

ICH MAG ES SEHR !!!!! :-)
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

Ich habe geschrieben: "Ich wollte....".
Was ihr macht ist euch überlassen. ;-)
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Ubertiefe Arbeitsplatte

...und ich möchte niemand Ikea vermiesen, dieses Segment im Markt hat seine Berechtigung, und manchmal bewundere ich deren auf die Spitze getriebenen Minimalismus (ich meine das jetzt sogar positiv).
Allerdings halte ich es gelegentlich für fahrlässig, dass sie neben Regalen den Kunden die Verantwortung für ganze Küchen aufbürden.
Ich denke, selbst Leut die sich des Themas intensiv annehmen sind letztlich damit überfordert und am Ende wird rumgemurkst und zu allen möglichen Hilfskonstruktionen gegriffen.
(ich frage mich, ob die irgendwie zucken, wenn´s dann um ein Induktionskochfeld geht)

Das Ergebnis kann sich allerdings im Verhältnis zum Preis oft schon sehen lassen, und ich bewundere die Leidensfähigkeit der Ikea-Kunden, wenn´s um die diversen Kleinigkeiten wie Rückwände auf Wanderschaft und Ähnliches geht.

Gelegentlich hatte ich persönlich auch noch die Lust Ikea-Planer zu ...*w00t*...SAMY !!! TZE, aber das ist Geschmacksache.
*winke*
Samy
 

Mitglieder online

  • Snow
  • knoblauchpresse
  • Teichfee
  • Boschibär
  • Jabu92
  • marcohh
  • Conny
  • jemo_kuechen
  • Wolfgang 01
  • Captain Obvious
  • johnnyger
  • Tweety1966
  • Bettina B.
  • Flo0815
  • tamali
  • PhilippWDR
  • Puro
  • russini
  • DaniR.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner