Küchenplanung U-Küche in kernsanierter Scheune

Kommt das so hin?

Anhänge

• P1.jpg
    P1.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 67
@roba55
Ich bin ebenfalls am Grundriss vorbereiten und meiner sieht dann ebenfalls so aus. Meine also, dass kommt so hin.

Hier mal ein erster Entwurf. :-) Ich freue mich auf Anregungen.

Anhänge

• P1.jpg
    P1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 123
  • P2.jpg
    P2.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 124
  • P3.jpg
    P3.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 124
Die Halbinsellösung ist machbar, benötigt jedoch einen guten Steinmetz,

Anhänge

• PInsel.jpg
    PInsel.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 130
  • PInsel-offen-1.jpg
    PInsel-offen-1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 118
  • PInsel-offen.jpg
    PInsel-offen.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 119
Wahnsinn! Vielen Dank für die zwei guten Entwürfe roba55!
Beim ersten Entwurf finde ich praktisch, dass eine Rückwand am Balken entlang läuft. Macht es natürlich nicht so offen, klar. Die Küche kann dann aber auch mal etwas chaotischer aussehen und es fällt vom restlichen Raum nicht gleich auf. Der Balken wäre dann natürlich optimal geschützt.

Die Halbinsellösung im zweiten Entwurf sieht natürlich wahnsinnig schön aus. Gefällt uns so optisch auf jeden Fall am besten. Müssen wir noch eine gute Idee für den Balken finden. Vielleicht eine abnehmbare Spritzschutzwand, die man nur bei größeren Kochvorhaben davor setzt.
Aber eine gute Idee Melanie75 mit der Insel bzw im Entwurf Halbinsel!

Hier als Beispiel eine schwarze Glasverkleidung auf Maß

Anhänge

• PInsel-offen-Glasrueckwand.jpg
    PInsel-offen-Glasrueckwand.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 104
Ich würde mir überlegen, die Insel weiter in den Raum zu ziehen, wo du dann eine angenehme Arbeitshöhe hast.
Ja, zumindest so weit raus in den Essbereich ziehen, dass man bequem Teller, Schneidbrett etc. ablegen kann. Allerdings nicht zu weit, um den Essbereich noch offen zu halten.

@roba55 Toller Entwurf! Sieht richtig schick aus mit der schwarzen Glasverkleidung! Wie groß hast du in deinem Entwurf den Abstand vom Balken zum Essbereich geplant?

Und hier die Insel mit Spüle, Kochfeld in der Fensterzeile, die übertief (Korpustiefe 66cm) ist.

Der Hintergrund dieser Planung ist, wie geschrieben wurde:
Ein solcher Balken soll auch als Raumtrenner zwischen Küche und Essbereich sichtbar bleiben.

Links und Rechts neben dem Kochfeld wäre dann auch genügend Arbeitsfläche vorhanden. Im Vorderen Bereich der Insel Platte vorgezogen um einen kleinen Sitzbereich zu schaffen.

Die Unterschränke der Insel haben innen eine Korpustiefe von 56cm und zum Essbereich hin 35 cm.

Die Insel wäre dann ggf. auch als Buffet geeignet, wenn Gäste da sind.
Küche V2 Maße.png

Küche V2 Ansicht1.png

Küche V2 Ansicht2.png

Küche V2 Ansicht3.png

Küche V2 Ansicht4.png

Küche V2 Ansicht5.png

Küche V2 Ansicht Menschen.png

Küche V2 Ansicht Küchengeräte.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für den Entwurf Snow! Das ist mal ganz anders, als was wir bisher im Kopf hatten. Es ist wirklich spannend zu sehen, wie es mit einer Insel aussehen würde. Aber ich glaube der Abstand von Insel zu den Hochschränken wäre uns zu gering. Mit Kindern und ggf. Lernturm wird es dann schon arg eng.

Hmmm, ich denke der Abstand dürfte ausreichend sein, müsst aber natürlich ihr entscheiden.
OT:
Was ich mich gerade frage ist, wie wir bei der Hilfe in der Küche mit Mama nur ohne Lernturm zurecht gekommen sind. ;-)

Die Insel könnte doch weiter Richtung Essbereich gehen, oder? 90 cm beim KS empfinde ich auch knapp
Eine große Insel mit Kochfeld und Spüle fände ich auch praktisch.

Es ist zu knapp, 170 cm auf 2 Durchgänge verteilen mit 4P. Was mir zu gefährlich wäre sind die freien Holzbalken in einem Bereich, wo viel Verkehr sein wird. Würde ähnlich wie Rob stellen. Nachteil wäre beim U die langen Wege.

Alternativvorschlag
Screenshot 2025-03-06 101136.jpgScreenshot 2025-03-06 101042.jpg1741229564111.pngScreenshot 2025-03-06 101757.jpg
Screenshot 2025-03-06 110357.jpg

nicht einfach.

Die Mikro im Schrank links neben dem BO. Geschirr eventuell unter dem BO, gut erreichbar, leicht einzuräumen.

Zwischen SBS und Insel wollte ich 1m Abstand haben, aber auch Abstellfläche zum Einräumen des SBS.

Die beiden 60er US unterhalb des Balkens dienen mehr der "Convenience", man kann Dinge zum/vom Esstisch hin- und herschieben. Ob die US in Richtung Küche oder Esstisch öffnen, ist egal, es sei denn, man braucht den Stauraum innerhalb der Küche.

Mir wäre wichtig, dass der SBS, Spüle/Müll/GSP gut zu erreichen sind.

Ignoriere Farben, Raster und diese schräge Wand zwischendrin. Ich kann mit dem Alnoplaner keine schrägen Balken darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
90 cm beim KS empfinde ich auch knapp
Finde ich jetzt nicht zu knapp, man kommt da locker durch, zumal ja der KS auch nicht den ganzen Tag offen steht.

Was mir zu gefährlich wäre sind die freien Holzbalken in einem Bereich, wo viel Verkehr sein wird.
Verstehe ich nicht, was da gefährlich sein sollte.

Mein Gedanke war den Vorgaben gemäß, dass Papa am Kochfeld in der Fensterzeile mit viel Platz li. und re. ungestört werkeln kann und die Mama mit den Kindern an der Insel arbeiten können.

Spüler im HS stört, sollte der offen stehen, weder die am Kochfeld stehende Person, noch die an der Insel stehenden Person(en).

Die Kinder können am Kopf der Insel durch die vorgezogene Platte besser in ihrem Lernturm stehen, ohne irgendwelche Schränke zu blockieren und sind, ich sag mal fern ab von irgendwelchen Gefahrenquellen. Der KS bleib frei zugänglich.

Ansicht mit Kind(er) im Lernturm
Mit Kind Stirnseite.png Mit Kinder.png

Mit Kinder Ansicht.png Mit Kinder Ansicht oben.png

Zuletzt bearbeitet:
Absolut verrückt was ihr für eine Arbeit rein gesteckt habt. Vielen Dank!

Auch die unterschiedlichen Entwürfe finden wir super, da hätten wir nicht dran gedacht. Jede hat Vorteile und auch aus unserer Sicht ein paar kleine Nachteile. Da fällt es uns wirklich schwer eine Variante auszuwählen. Wir posten am Wochenende mal unsere Anmerkungen.
Wir wollen uns bis kommende Woche entscheiden und dann mal wegen guten Geräten schauen.

Vielen lieben Dank für eure riesige Hilfe :-)

Hallo @waldhase

Damit ihr noch was zum überlegen habt... ;-) Ich wollte unbedingt erreichen, dass die Balken sichtbar bleiben. Die Zeile am Fenster bleibt hier auch übertief (Korpustiefe 66cm)

Die Schränke in der Inselaussenseite sind tiefengekürzt (Korpustiefe 46cm)

Küche V 3 Ansicht1.png

Küche V 3 Ansicht2.png

Küche V 3 Ansicht3.png

Küche V 3 Ansicht4.png

Hier ist der Gedanke, dass falls ein Kind im Lernturm an der Insel innen steht, durch den 40cm breiten US die Spülmaschine nicht blockiert wird. Rechts von der Spüle ein MUPL , so dass Essenreste in den Mpll wandern können und die Spüle eingeräumt werden kann. Der MUPL wäre auch von der Fensterzeile her gut zu bedienen.
Küche V 3 Ansicht6.png

Diese Zeile böte dem Koch reichlich Fläche zum werkeln.
Küche V 3 Ansicht7.png

Küche V 3 Ansicht8.png

Küche V 3 Ansicht9.png

Hier alternativ auch 2x 60cm. Der 30 cm US vielleicht für Malstifte, Malpapier für die Kleinen (nur mal als Gedanke).
Küche V 3 Ansicht10.png

Fortsetzung .....

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben