Unbeendet Symmetrisches Layout noch zu retten?

Moe985

Mitglied

Beiträge
7
Symmetrisches Layout noch zu retten?

Hi, wir hatten eine symmetrische Küchenzeile geplant (Kochfeld ist in einer Insel davor). Leider ist nach dem nun erfolgten Aufmaß die alte Planung nicht mehr realisierbar. Es fehlen ein paar Millimeter, da ursprünglich ohne Blenden geplant wurde. Der neue Vorschlag ist leider nicht mehr symmetrisch. Ich finde insb. die vertikale Linienführung überhaupt nicht mehr schön. Habt ihr noch Ideen? 70er Unterschränke werden nicht angeboten und ich würde auch ungern zu einem ganz anderen Hersteller gehen (geplant ist Nolte Portland). Mein Gedanke war, in der Mitte 4*60 cm zu nehmen und dann ganz rechts neben dem Kühlschrank ggf. noch einen schmalen Vorratsschrank. Ist dann auch nicht mehr 100% symmetrisch, aber besser als die aktualisierte Planung des Küchenstudios.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wandansicht_Maße_Alt.jpg
    Wandansicht_Maße_Alt.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 288
  • Wandansicht_Maße_Neu.JPG
    Wandansicht_Maße_Neu.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 271
  • Wandansicht_Visualisierung_Neu.JPG
    Wandansicht_Visualisierung_Neu.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 268
Beiträge
216
Stört das wirklich? Insbesondere wenn eine Insel davor steht? Die offenen Regale oben würden mich jetzt mehr stören als die Symmetrie der Unterschränke

Ich würd wahrscheinlich den Spülenunterschrank 80 cm machen und sowas in der Art nehmen (Bild). In meiner Küche ist leider nicht genug Platz (braucht min. 80 cm).

spuelenunterschrank-mit-zusaetzlichem-vollauszug.jpg
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

ich würde nicht nur auf Symmetrie Wert legen und finde daher schade, dass du nur einen Teil zeigst und den Fragebogen nicht so richtig ausgefüllt hast.

Warum zum Beispiel ist die Arbeitshöhe so niedrig geplant? Geht es euch wirklich nur um die Optik, oder kocht ihr auch in der Küche?

LG
 

Moe985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Arbeitshöhe wird noch auf 95cm angehoben. Von der Insel davor habe ich keine Visualisierung vorliegen. Zurück zur Frage nach Ideen, wie man die Zeile doch noch symmetrisch aufbauen könnte, insb. ohne Versatz der vertikalen Linienführung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Stell Dich mal in eine Küche und lass den Blick schweifen. Im Normalfall wirst Du entweder den oberen oder den unteren Teil der Küche sehen, anders als auf einem kleinen Bild. Symmetrie wird in den allermeisten Fällen überbewertet.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also auf die Frage:
Ich würde den Spülenschrank in einen 50cm tauschen und oben dann einen 90er OS mit zwei Türen. Das dürfte am wenigsten stören.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Ich schließe mich @icheinfachunverbesserlich an und würde einen 80er Spülenschrank nehmen. Steht hinter Insel und fällt somit weniger auf als die Auszüge. Somit 60er mit MUPL , 80er Spüle, 60er GSP und 60er.

Wenn man sensibel ist, dann auf jeden Fall Tip-On.

Oben würde mich das Layout total stören.

Symmetrie & Optik ist schon sehr wichtig, je nach Gegebenheiten (kleine Küche im MFH vs riesige Villa am Genfer See) sind Kompromisse auch sinnvoll.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich würde es wie Anke machen. Greifraumprofil weg und im Backofenschrank P2O und beim Kühlschrank einen Servo Drive Flex zum Öffnen.

Nicht wegen der Symmetrie - sondern weil ich, wo immer es geht, auf die vertikalen Greifraumprofile verzichten würde.

Ok, bei einem längeren Stromausfall werdet ihr natürlich alle verhungern weil der Kühli zu bleibt. ;-)

Andererseits nur links das Greifraumprofil weg. Symmetrisch sind die wegen der linken zusätzlichen Wange sowieso nicht.

Diese 16mm Wange ist rechts eigentlich auch notwendig, aber nicht vermaßt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Michael, ich glaube, da schieben sich die Maße übereinander und sind deshalb nicht zu lesen. Das müssten auf jeder Seite 16+30 sein. Oder?
 

Moe985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi zusammen,

danke für die vielen Anregungen. Wir werden zunächst mal den Weg über die vertikalen Griffleisten gehen - sprich die weglassen und hoffen, dass es dann passt.
Wenn das nicht geht, tendieren wir dazu, die schmalere Schublade statt rechts lieber links zu haben. In Summe ergibt das dann bis einschließlich Spüle 190 cm, was exakt die Länge der Insel ist, die links an der Wand anschlagend vor die Küchenzeile kommt.
Dass hier einigen die offenen Fächer oben nicht gefallen ist ok. Mein Mann und ich haben das in einer Küche gesehen und es hat uns gefallen. Der Stauraum ist ohnehin für praktischen Nutzen zu hoch. Die Küchennische wir oben mit Trockenbau zugemacht und vor den offenen Regalen sind dann in der Nischenverkleidung Spots. Das sah in einer Musterküche für uns sehr gut aus.
Eure vorgeschlagene US Verteilung mit 60/80/60/60 verstehe ich nicht ganz in Bezug auf die horizontale Linienführung. Sind dann die beiden äußeren 60er Schubladenschränke mit horizontaler Grifflinie?
VG
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt auch die Möglichkeit, die beiden Hochschränke mit waagrechten Kehlleisten auszuführen.
Beim Backofenschrank ist das kein Thema.
Beim Kühlschrankumbau kommt es auf das verbaute Gerät an.
Wenn Ihr statt auf 95cm auch auf mind. 96,5cm Arbeitshöhe wechseln könnt, würde ich auf jeden Fall den 900er-Korpus nehmen. Der hat mehr Stauraum und der flache Sockel sieht viel besser aus.
Welches Kühlgerät ist denn verplant?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Das ist ein Vollraumkühler-da kann keine waagrechte Kehlleiste durchlaufen.
Bei einer Kühl/Gefrier-Kombination hätte man mit getrennten Geräten die waagrechte Kehlleiste (die unter der APL) durchlaufen lassen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben