Stiftung Warentest testet Backöfen

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Hallo,

ich stolperte heute Abend auf Spiegel Online über einen Test von Backöfen von Stiftung Warentest in der vernichtetende Urteile unter anderem über die Pyrolyse ausgesprochen wurden..

ob der Auswahl der Geräte und den daraus gezogenen Schlüssen bin ich doch etwas schockiert und frage mich, wer da eigentlich testet ?

mfg
Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na, die Kommentare dort sprechen doch schon Bände .. Fazit der Kommentare "nie wieder ohne Pyrolyse ". Und scheinbar hat die Stiftung da Pyrolyse-Geräte eher am unteren Preisrand ausgewählt, Ergebnisse verstehe ich aber auch nicht.

Artikel auf Spiegel
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich wollte es ja nicht sagen, aber bei den getesteten Geräten wäre auch nicht ein einziges bei, dass ich jemals irgendwann gekauft hätte..

selbst das eine Miele Gerät im Test, ist aus der 2000er Serie, dem absoluten Preiseinstieg..

da hingt jeder Vergleich.. die testen den Bodensatz von Qualität und machen darüber Funktionen schlecht, die in der Preisliga auch gar nicht funktionieren können und regen sich darüber auf, dass der Stromverbrauch mit bis zu 3 € pro Reinigung so extrem teuer wäre..

hallo. was verdienen die denn die Stunde ? 2,50 € ?

ich komme da gerade echt nicht drüber weg.. die sollten das testen solcher Geräte echt Leuten überlassen, die da Ahnung von haben...

mfg
Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
vielleicht sollten wir gemeinsam mal unsere Pyrolyseergebnisse an die Stiftung schicken? Und wenn mich das pro Durchgang €5 kosten würde, wollte ich nicht drauf verzichten.

Mein Siemens BO ist seit mehr als 10 Jahren in Betrieb, Pyro läuft bei mir auf Stufe 1. Der BO sieht wie neu danach aus.

Ehrlich, ich finde das schon frech, 11 Geräte zu testen und zu schreiben, dass wegen diesen 11 Geräten Pyro Ka... ist, obwohl die Auswahl von BOs zumindest in DE irrsinnig viele Geräte sind.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ich finde den Test auch nicht schlimm. Der Test ist auch gut nachvollziehbar, wenn man nicht bloß die Zusammenfassung in anderen Medien, sondern den Testbericht liest. Den darf ich aber aus Copyright-Gründen wohl nicht hochladen.
Man könnte den Artikel auch als Warnung verstehen, dass man sich bei der Funktionsvielfalt zu sehr niedrigen Preisen eben auch auf Abstriche einstellen muss.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Auch schön:

"Für Sparfüchse hat die Stiftung Warentest jedoch einen anderen Tipp: Kleine Portionen können günstiger (und schneller) in der Mikrowelle zubereitet werden."

Das es ein komplett anderes Ergebnis beim Garen gibt, spielt ja keine Rolle.
Hauptsache 20ct. gespart...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Diese Stiftung ist bei mir schon lange unten durch. Die haben vor vielen Jahren auch mal GSp getestet. Siemens gut, Bosch befriedigend. Die Geräte absolut baugleich, Unterschied lediglich Typenschild und Blendenaufschrift.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Die haben vor vielen Jahren auch mal GSp getestet. Siemens gut, Bosch befriedigend. Die Geräte absolut baugleich, Unterschied lediglich Typenschild und Blendenaufschrift.
Das Geräte zwar baugleich sind, aber sich nicht absolut gleich verhalten ist nicht unbedingt ungewöhnlich, egal welches Firmenlabel drauf pappt. Eventuell liegt ein Gerät auch nur knapp unterhalb der Grenze, das andere knapp darüber, aber irgendwo muss man ja mal eine Grenzlinie definieren und das macht man eigentlich vor Beginn der Tests.
Demjenigen, der das dokumentiert und die Ergebnisse anschließend veröffentlicht die Tatsache zum Vorwurf zu machen scheint mir das falsche Vorgehen zu sein. Der kann wohl eher wenig für die Serienstreuung, die er feststellt.

Das Problem mit den Tests ist, daß man den Test komplett lesen muss und sich dann das rausziehen, was zu den eigenen Wünschen bzw. Bedürfnissen passt. Bei den Gewichtungen stelle ich häufig fest, daß das überhaupt nicht meine Vorstellungen trifft, aber daß ich nicht repräsentativ bin ist weder neu noch ungewöhnlich.
Man darf ja mit den Testergebnissen auch eine eigene Gewichtung nach seinen persönlichen Kriterien erstellen. Dann kauft man vielleicht nicht den Testsieger, aber das Gerät, welches die eigenen Anforderungen am ehesten erfüllt. Das macht allerdings kaum jemand, selber denken ist anstrengend.

Liebe Grüße Claudia
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Man darf ja mit den Testergebnissen auch eine eigene Gewichtung nach seinen persönlichen Kriterien erstellen.
es ist aber so, dass hier immer wieder jemand aufkreuzt und schreibt, dass er seine Wahl nach den Testergebnissen getroffen hat.

Ein junger Mensch, der seine erste Küche kauft, vertraut auf Testergebnisse verständlichweise. Denn woher nimmt er seine Erfahrung? Mama und Oma werden ihm was erzählen, er wird dann sagen, aber eure Geräte sind schon alt. Die beste Freundin wird ihren Herd loben, aber das Essen hat dir bei ihr noch nie so richtig geschmeckt, usw.

Unerfahrene Käufer haben keine Ahnung, warum ein Backofen €300 kostet, der nächste €1000, der dritte €3000. Wie oft wurde hier schon gefragt, was ist der Unterschied zwischen Model X und Model Y, gleicher Hersteller, sehen für den Laien gleich aus usw. Man muss als Laie dann wirklich ganz tief graben, um SELBST herauszufinden, was der Unterschied ist (in zB Verkaufskalalogen mit Schlüssellistung). Wenige machen das, wer liest schon ein Handbuch von vorne bis hinten.

Also vertrauen sie auf Testergebnisse. Und pauschal zu schreiben, Pyro ist Mist?
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
.

Also vertrauen sie auf Testergebnisse. Und pauschal zu schreiben, Pyro ist Mist?
Das tut die Stiftung Warentest ja nicht. Im Gegenteil, bei manueller Reinigung bekamen die meisten Backöfen ein Ausreichend, einer ein Befriedigend. Bei Pyrolyse gab es ein paar mit gut und die meisten mit befriedigend. Und Bilder, was nach der Pyrolyse übrig bleibt, sind ja auch dabei.
Der Aufwand bei der Pyrolyse war halt deshalb hoch, weil gemäß den Bedienungsanleitungen vor der Pyrolyse auch manuell gereinigt wurde. Wenn der Hersteller mit Selbstreinigung wirbt, die aber erst nach manueller Reinigung läuft, finde ich den Hinweis auf eine eher irreführende Werbung angebracht.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn Menschen ihre Geräte-Auswahl anhand verkürzter Berichte aus 2., 3. oder 4. Hand, oft auch mit den klassisch reisserischen oder tendenziös-manipulativen Clickbait-Überschriften verfeinert, treffen, kann man ihnen echt auch nicht helfen.

Der Test ist auch gut nachvollziehbar, wenn man nicht bloß die Zusammenfassung in anderen Medien, sondern den Testbericht liest.

So isses nämlich.

Ob die jeweiligen Testkriterien und angelegten Maßstäbe dann überhaupt auf die eigenen Bedürfnisse passen, steht sowieso auf einem anderen Blatt.

Spätestens seit COVID sollten wir doch nun echt irgendwie mal langsam gelernt haben, dass wenn aus
"Christian Drosten sagt, dass die FFP2-Maske nicht schützt, wenn man sie als Bikinihose trägt"
plötzlich
"Christian Drosten sagt, dass die FFP2-Maske nicht schützt"
wird, man wohl mal genauer hinschauen sollte.


Medienkompetenz.
Ist aber halt anstrengend. :so-what:
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Also, ich habe die 4,90 investiert und mir den Test direkt von der SW geholt:

Wenn man auf den Link bei "Der Spiegel" drückt kommt man auf eine Seite da wird auf der Seite von SW angezeigt

Backöfen im Test
Testergebnisse für 21 Elektrische Einbaubacköfen
Anzeigen

Es werden im Test aber nur 11 Backöfen getestet.

Wenn man sich dann durchgeklickt hat und die 4,90 bezahlt hat und die PDF heruntergeladen hat und sich diese anschaut:

dann steht aber nicht in der Testbeschreibung, dass es sich lediglich um Einstiegsmodelle handelt, und wertige Geräte sowie einzelne Marken im Test gar nicht vorkommen !

Der Tipp mit der Mikrowelle, der oben schon zitiert wurde ist ebenfalls aus meiner Sicht vollkommen über..

Ich habe mir ernsthaft, noch bei keinem meiner Backöfen die ich hatte, für die Pyrolyse eine Bedienungsanleitung durchgelesen und ich habe auch keinen Ofen vorher noch grundgereinigt, wozu auch, es verbrennt doch eh alles... (in meinem Gerät zumindest, aber das ist auch von Gaggenau und wurde nicht getestet)

Der Test spiegelt somit nicht die Gesamtsituation des Marktes wieder und ist somit aus meiner Sicht "lückenhaft" ich bleibe dabei..

Wer dann auf der HP der SW ist, kann sich auch gleich den letzten Test aus 2019 ansehen. Aber auch da wurden nur 13 Geräte getestet und das teuerste war der Neff mit damals 790,00 € ..

also, jetzt hier über Medienkompetenz zu reden, ist einfach fehl am Platz. Offensichtlich geht es auch der SW um Klickraten, wenn als aller erstes ein Test über 21 Geräte versprochen wird und in dem Artikel nur 11 Geräte getestet werden..

Es fehlen komplett die 7000er Serie von Miele mit PerfektClean Emaille, Gaggenau, V-Zug ..
ich sehe wirklich nicht, wo hier eine Gesamtübersicht des Marktes wieder gegeben wird !

mfg
Racer
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Vor 3 Jahren, ja. Der hatte aber nix mit deinem Thema, dem aktuellen Test, zu tun. Das waren 10 Backöfen ohne Pyrolyse.

Ja, da der Test mir nun vorliegt, empfinde ich das ja als noch schlimmer. Da wird ein Link zur SW aufgebaut und man landet auf der Seite der SW und drückt auf den Button "zu den Testergebnissen" auf der Seite der SW und bekommt dann offensichtlich auch die Ergebnisse alter Tests angezeigt !

Das macht die Sache unterm Strich nicht besser..

mfg
Racer
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
by the way.. es wird ja auch die Außentemperatur bei den Geräten bemängelt. Spannend dass es Geräte mit einer Außentemperatur von 119 Grad auf dem Markt überhaupt gibt ?!

Der Arbeitskreis moderne Küche ist ein Kreis in dem sich meines Wissens Gerätehersteller mit Möbelherstellern austauschen und in dem bereits vor Jahren ein Temperaturbereich für Geräte definiert wurde..

eicnfach nur, damit die Möbelhersteller wissen, was die benachbarten Fronten so auszuhalten haben.

ich hörte da mal was von 60 Grad plus Raumtemperatur.. das wären dann bei 119 Grad 49 Grad Raumtemperatur.. dann muss man sich über hohe Heizkosten auch nicht wundern !!

119 Grad überlebt keine Folienfront und die meisten Ku Fronten auf Dauer wohl auch nicht..
solche Geräte dürfte es nach obiger Vereinbarung auf dem Markt gar nicht geben..

Diese Reklamationen landen dann beim Küchenhersteller, weil dessen Fronten ja kaputt gegangen sind.. da muss man sich dann ja auch nicht mehr wundern..

mfg
Racer
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Hast du in irgendeinem Bereich einen Test gesehen, der den kompletten Markt abdeckt? Oder auch nur halbwegs repräsentativ aus jeder Preisklasse etwas? Sorry, ich verstehe deine Aufregung jetzt noch weniger als zuvor.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@ racer
Bezüglich der Medienkompetenz bezog ich mich vornehmlich auf die von @Evelin angesprochenen Menschen, die allein aufgrund einer irgendwo gelesenen SW-Bewertung ihre Geräteauswahl treffen ohne den entsprechenden Artikel überhaupt gelesen zu haben.

Gerade wenn, wie du ja ausführst, dieser Test ggf. zu allem Überfluss ohnehin vollkommen Banane ist (was ich ja gar nicht abstreiten will) bzw. überhaupt nicht auf die Bedürfnisse des Endverbrauchers passt.

Es geht mir doch eh gar nicht darum, Stiftung Warentest in irgendeiner Form zu verteidigen.

Da ich nur den frei verfügbaren Teil vor der Paywall lesen konnte, kann ich den Gesamttest nicht weiter beurteilen, zu zwei der von dir bemängelten Punkte habe ich aber was gefunden.


Hier wird beschrieben, wie die auf die Anzahl von 21 Öfen kommen, dazu müsste man dann 2 Tests lesen kaufen. :rolleyes:
Wenn du das als Clickbait betitelst, stimme ich auch uneingeschränkt zu.

BO-Anzahl .jpg


Das Testsegment wird direkt im Eingangssatz beschrieben:

Testsegment.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben