Stiftung Warentest testet Backöfen

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Das Testsegment wird direkt im Eingangssatz beschrieben:

Anhang anzeigen 370223

Schau, und genau das ist einer der Punkte.. ich kann Dir die PDF dazu gerne per PN schicken.

Da steht nirgends, auch nicht im ersten Absatz irgendwas davon drin, dass es sich um das meistverkaufte Preissegment .... handelt..

wir müssen das nun auch nicht weiter diskutieren, ich habe das nun verstanden, dass wir in der Einschätzung des Testes in einigen Punkten der gleichen Meinung sind.. und belasse es nun dabei...

@SchallRauch125..

dann wäre das bei jedem einzelnen Test auch zu bemängeln.. und in dem Punkt bin ich voll bei Martin.. die Auswahl der zu testenden Geräte ist des öfteren so "hanebüchen" dass man sich nur wundern kann.. wie oben schon mal erwähnt, bis zu absolut baugleichen Geräten..
die bräuchte man am Ende nicht einzeln auf Ihre Tagesform prüfen, sondern man könnte sie einfach zusammen fassen. Wenn es am Ende so ist, dass baugleiche Geräte von Siemens und Bosch aufgrund Ihrer "Tagesform" unterschiedlich bewertet wurden, wie oben bei den Geschirrspülern gesagt wurde, dann ist jeglicher Test überflüssig, weil jedes einzelne Gerät dann immer andere Werte haben würde .. wozu dann noch testen..

so ein Test ist genauso wie eine gute Statistik.. will ich ein bestimmtes Ergebnis erreichen, lasse ich halt was weg.. und damit ist der Test eigentlich nicht mehr viel Wert.. aus meiner Sicht, ich bleibe dabei..

Gruß
Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Diese Diskussion ist in meinen Augen so unnötig wie die Kritik an das hiesigen Herstellerranking. In beiden Fällen versucht man sich strikt an messbare und nachprüfbaren Kriterien zu halten und regelmäßig gibt es jemand, der sich darüber mokiert. Vorschläge, wie man es besser macht, gibt es keine.

Selber Denken ist für manchen zu anstrengend, für anderen schlicht unmöglich - man musste sich in jedem Gebiet auskennen. Die Meisten verstehen schon die Bedeutung der Beurteilungskriterien nicht. Tests werden auch nicht gelesen, nur das Ranking am Ende.

Für die große Mehrheit, Erstkäufer, Otto-Normalverbraucher ist die Stiftung Warentest eine gute Hilfe zur Orientierung - es gibt vielleicht nicht das absolut Beste-Tollste-Geilste, das Gute tut aber auch.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wenn sich doch aber schon ein so renommiertes Unternehmen wie Stiftung Warentest nicht um absolute Neutralität bemüht und somit auch den kompletten Markt darstellt, oder wenigstens im Bericht der Vollständigkeit halber darauf hinweist, welche Hersteller nicht gestestet wurden, bzw. dass man selbstverständlich auch höherwertige Geräte über die getesteten Geräte hinaus am Markt bekommen kann, dann hat der Test aus meiner Sicht keinen Wert..

im Gegensatz dazu haben wir uns beim Herstellerranking um absolute Neutralität bemüht und alle Hersteller ins Ranking aufgenommen, von denen wir verlässliche Werte bekommen konnten...

klar wird am Ende keiner schauen, mit welcher Gewichtung welcher Punkt im Detail bewertet wurde,entweder weil es ihm zu komplex ist, oder weil er dazu einfach keinen Bock hat..

aber er kann davon ausgehen, wenn er eines der Produkte von Platz 1 bis 10 kauft, qualitativ gut beraten zu sein, besser als wenn er sich für ein Produkt darunter entscheidet..

das ist so aber auf den Test der SW nicht übertragbar, weil ein beträchtlicher Teil von Geräten, die am Markt angeboten werden, gar nicht im Test enthalten sind.. der Endkunde kauft einen vermeindlichen Testsieger da der Hersteller gewiss dieses eine Modell damit bewerben wird, aber der Endkunde weiß gar nicht, dass es deutlich bessere Geräte am Markt gibt, die im Test jedoch nicht vorgekommen sind.

Ich teste ja auch keine Autos auf Ihren Beschleunigungswert, nehme Fiat, Opel, Skoda, Seat und Lada.. sag dann dass sich der Mehrpreis für einen größeren Motor nicht lohnt , weil die Dinger dadurch immer noch nicht deutlich schneller werden und man damit keine Rennen gewinnen kann und erwähne nicht einmal im Nebensatz dass es Porsche, BMW und Mercedes als Hersteller überhaupt gibt...

ja klar, kann man eine Pizza auch in der Mikrowelle erhitzen, das braucht auch weniger Strom. aber die Pizza kann man dann halt nicht mehr beißen.. selbst schneiden dürfte schon schwierig werden.. die Konsequenz ist, dass die Pizza im Müll landet, dann lieber 30 Cent mehr für den Strom ausgeben und nicht solche Tips verfassen...


mfg
Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mit dem Wirrwarr an Funktionen und Bezeichnungen der am Markt befindlichen Modellen mit der Halbwertszeit einer Eintagsfliege wusste ich nicht wie man konkret die komplette Marktübersicht bewerkstelligen könnte.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ja aber schau mal Isabella.. du denkst es ändert sich immer alles so rasend schnell und ständig kämen neue Funktionen dazu und die SW verweißt im gleichen Atemzug auf einen Test, der vier Jahre alt ist ? Das siehst Du selber, dass das dann auch eher verwirrend ist, oder ?

Mal ganz davon abgesehen, mag es in der Küche ja viele Innovationen gegeben haben, aber ein Backofen ist ein Backofen, der heizt auf unterschiedliche Art und Weisen bis max. 300 Grad auf und hat eine Reinigungsfunktion bis 500 Grad.. wenn man das mal komplett runterbrechen will.. das ist am Ende kein Hexenwerk.. und selbst die Grundfunktionen wie Heißluft, Ober- und Unterhitze und Grill dürften in der Zwischenzeit bei allen der Standard sein (bei der Heißluft kann ich es nicht mit Gewissheit sagen)

also die Halbwertszeit einer Eintagsfliege kann ich in dieser Produktgruppe nicht ganz so erkennen..

Gruß
Racer
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
man hätte doch einfach von jedem Hersteller in preiswertes Gerät und ein hochwertiges Gerät nehmen können..

dann hätte man geschaut, welche Temperatur erreichen die max. ? Wie viel Strom verbrauchen die bei 200 Grad, wie pflegeleicht ist die Emaille ? wie pflegeleicht ist das Zubehör ? Wenn es eine Reinigungsfunktion gibt, wie gut reinigt die wirklich ? und was kostet diese Reinigung an Strom ? wie ist die Zusatzausstattung bei dem Gerät ? wie heiß wird das Gerät außen in der Spitze und wie heiß wird es außen bei 250 Grad ? was riecht man draußen eigentlich, wenn drinnen gereinigt wird.. ? (das ist einer der entscheidenden Punkte und keines der hier getesteten Geräte hat dafür überhaupt eine Funktion die diesen Geruch unterbindet oder zumindest reduziert)

so und wenn man das definiert hat, dann bitte alle Markteilnehmer testen und nicht nur einige Billige.. und daher bin ich nach wie vor der Meinung, den Test zu Recht zu kritisieren..


Gruß
Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe eine fast 9 Jahre alte :-\ Küche und kurz nach dem Kauf gab es schon neue Serien und Bezeichnungen. Mein DGC existiert in der Form (Edelstahl-Innenleben, seitlichen Tank) längst nicht mehr, mittlerweile haben viele Geräten eine irgendwie geartete Netzwerkfähigkeit - die technische Innovation ist nicht bahnbrechend aber die Marketingabteilungen generieren für jede Permutation eine andere Bezeichnung und es gibt gefühlt drölfzig Varianten pro Gerätegattung - insofern ist es gut, wenn man allerwelt-Geräten testet und den Firlefanz drumherum muss der Kunde selber heraussuchen. Dein Kundensegment lässt sich eher persönlich beraten und ist nicht die Zielgruppe solchen Massevergleiche.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
meine Kundengruppe denkt auch nicht anders als andere Menschen.. ;-)

Du sprichst jetzt von Dampfbacköfen und du sprichst von Netzwerkfähigkeiten und du sagst, dass die Typennummern sich ständig ändern.. ja, das tun sie, bei Miele so im Schnitt, ich meine alle 5 bis 7 Jahre.. das macht auch Sinn, wenn etliche Teile irgendwann von anderen Lieferanten kommen oder technische Veränderungen sich irgendwann in neuen Gerätenbezeichungen ausdrücken müssen, bzw. die Geräte über die Zeit so teuer geworden sind, dass man einem Endkunden auch nicht mehr klar machen kann, warum das gleiche Gerät vor 10 Jahre noch die Hälfte gekostet hat.. . Dann macht man doch lieber eine neu Type und hat die Diskussion nicht mehr ;-)

Aber auch, was die Grundfunktionen beim Dampfgarer oder Dampfbackofen angeht, hat sich im Prinzip die letzten 20 Jahre nichts geändert. Je nach Höhenlage wird der Wasserdampf immer noch gleich heiß und auch die Zusatzfunktionen wie Heißluft decken immer noch den gleichen Temperaturbereich ab..

du siehst, auch das, alles kein Hexenwerk..

mfg
Racer
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
und gerade die dazwischen, welche vermutlich den überwiegenden Absatz ausmachen, lässt man dann außen vor? Das gefällt mir auch nicht.


Kein Problem, wenn man unendlich Ressourcen hat, sowohl an Geld als auch an Testern.
ich denke nicht, dass für einen solchen Test "unendliche" Ressourcen nötig wären, selbst wenn die Geräte gekauft werden müssten, haben diese nach dem Test ja noch einen Wert..

darüber hinaus gibt es ja nicht endlos viele Hersteller.. aber nur 50% (bzw. mehr oder minder 30%, weil viele aus dem gleichen "Stall" kommen) zu testen ist irgendwie aus meiner Sicht nicht "neutral" genug.. irgendwie muss ich dann immer an den ADAC und den Golf denken..

mfg
Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Welchen Halbzeitwert hat denn solch ein Test? Das merken wir doch schon, wenn hier die Nutzer aufschlagen und Erfahrungen mit dem neuesten Gerät XyZ abfragen. Ich sehe es wie isabella .. solche Tests können gar nicht den Anspruch haben, immer alle Geräte zu prüfen. Und, wie soll man nach einem halben Jahr oder Jahr erkennen, dass der neue Backofen XyZ von Miele im Grunde dem getesteten Modell ABC entspricht, nur jetzt noch ein paar zusätzliche Features hat?

Von daher finde ich so Testeinschränkungen gut. Sie müssen halt in den Voraussetzungen gut beschrieben sein. Und lesen erwarte ich von Nutzern.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
329
Wenn einem Pyrolyse nicht wichtig ist, kann man dann blind einen Miele Backofen der Einstiegsklasse kaufen?

Mein Küchenplaner hat mich nämlich gefragt ob mir diese Funktion wichtig ist und ich habe überhaupt kein Problem den Backofen manuell sauber zu machen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die perfectclean Ausstattung in den Miele -Backöfen ist schon eine merkbare Erleichterung bei den Backmuffel und Blechen. Welche Funktionen Du brauchst oder gerne hättest, ist dann Deine Entscheidung, die wir hier mit Sicherheit in allen Variationen mit Dir nicht durchdiskutieren wollen. Miele Website und die Suchfunktion des Forum bieten sehr weitreichende Informationen!
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich würde keinen Backofen bei Miele kaufen, der nicht vorne mit einer "7" bei der Typenbezeichnung anfängt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Langlebigkeit ;-) ;-) .. kann ich für meinen 45 cm hohen Backofen garantieren ;-)
Siemens HB86P570 mit Pyrolyse , Kompaktbackofen 45 cm Höhe mit integrierter Mikrowelle
Er macht seinen Dienst seit 17,5 Jahren. Übrigens schon das zweite Modell, das erste Modell, das in der Kombination noch in Standgerät in Backofentiefe war, hielt von 1990-2006 und ist dann noch in eine Gartenküche gewandert.

@ChristianSchultz ... für gerade neue Geräte auf dem Markt kann jede Art von Langlebigkeit nur vermutet werden.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
329
Hier mal ein Test vom Stern 5/2023 - da ist der 2er (Platz 1) besser als der 7er (Platz 3).
Sagt natürlich nichts über die Verarbeitungsqualität aus.

Getestet von Expertin für Küchengeräte,Maria Prigge

vom Mod. gelöscht wegen Copyright
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Guck Dir die Kisten im Fachandel an!! Den Rest schrieb Kerstin. Und denke immer dran: Tests sind nicht alles, sondern immer nur eine Momentaufnahme!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben