Warentest vergleicht DAH! Wer hat Erfahrungen mit Miele DAH

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
aber Achtung: die getestete Haube ist die Maris Pro.

Bei einer Deckenhaube kommt zum Preis der Haube der Preis für die Abhängung dazu. Unsere Kunden lassen diesen meist von einem Trockenbauer erstellen, gerade in Neubauten sind die oft eh zu Gange.
Ansonsten sind die Preise von Novy im Katalog (Preise zzgl. USt.) vermerkt.
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich im Ofen einen Braten mache, welche der 3 skizzierten Lösungen (Kopffreihaube, Novy Deckenhaube , Bora Basic) hat dann am ehesten die Chance die Gerüche zu beseitigen?

Der Ofen wird in der neuen Küche ca. 2m von der Kochstelle entfernt im Hochschrank eingebaut sein.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also in dem Fall würde ich definitv nicht auf Pyrolyse verzichten, weil es gibt nichts geruchsintensiveres als einen dreckigen Backofen den man erhitzt. So ein Backofen hat übrigends auch einen Aktivkohlefilter jedenfalls die Hochwertigen (Jedenfalls mein 9 Jahre alter Siemens glaub nicht das sich da etwas geändert hat) und wenn ihr eine Beheizungsart wählt die wenig Luft nach außen befördert also Ober-Unterhitze Eco z.B. dann wird da kaum Geruch rauskommen.
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Hallo Sandra, für den Backofen haben Sie uns einen Miele mit Perfect Clean empfohlen. Der soll wohl auch super zum Reinigen sein (und natürlich auch günstiger als eine Pyrolyse Ofen).
Grüße
Jo
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Küppersbusch bietet in den meisten Backöfen einen Ökotherm Katalysator, welcher Gerüche neutralisiert und dazu führt, dass man nichts riecht (Außnahme: Hefeteig)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn ich aufs Geld schauen muss würde ich mich eher von Miele fernhalten, aber das müsst ihr euch natürlich selbst überlegen was ihr wie zu welchem Preis haben möchtet.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht sind die perfect clean Innenräume so pflegeleicht , daß man durchaus auf die Pyrolyse verzichten kann.
Übrigens ist die obere Miele Geräteblende auch aus Echtglas, (und nicht aus Plexi wie bei der BSH ).
Also auch nach längeren Gebrauch nicht verkratzt und sehr pflegeleicht.


LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Danke für den Seitenhieb ;-)
Also wirklich Plexiglas, das ist gut da bekommt man Kratzer ja wenigstens wieder raus ;D und in ein paar Jahren 100 € für eine neue Blende ist zwar nicht günstig aber geht grad noch so.
Hab mich bis jetzt nicht getraut nachzurechnen bei welchem Endpreis ich mit Mielegeräten gelandet wäre.
 

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
@sandra, wir würden nur den Dampfgarer mit integrierter Mikro (hab ich so nicht bei BSH gesehen) und den Backofen von Miele nehmen. Das Kochfeld von Neff (wenns denn nicht die Bora -Lösung wird) und den KS von Siemens . Und dennoch machen die E-Geräte in der Kalkulation knappe 5.500 Euro aus (ohne den Bora) :-O
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei mir war eben das Ko Kriterium gegen Miele (neben der Optik die griffe sind da mir da zu Klobig :-[) das ich einen Dampfbackofen wollte und einen 60ger Backofen mit Mikrowelle (und natürlich Pyrolyse), das gibts eben so nur bei Siemens . Ich bin übrigends Wahnsinnig begeistert von meinem Liebherr Kühlschrank der ist soooo leise der absolute Hammer :kiss: und lautstärketechnisch auch von der Novy Zen kochen konnte ich allerdings noch nicht darunter.
 

Flo_

Mitglied

Beiträge
2
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bei der Miele die Wrasen ordentlich erfasst werden, die 90cm breite sehen nach viel unnützen Fläche aus an denen die Dämpfen dann einfach wegen nicht vorhandener Randabsaugung vorbeiziehen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist keine unnütze Fläche ,sondern dient als Schwadenfang.
LG Bibbi
 

Flo_

Mitglied

Beiträge
2
Ich gestehe ich habe das etwas provokant formuliert, aber so ganz glaube ich nicht dass dort im Randbereich etwas gefangen wird das dann auch durch entsprechenden Luftstrom nicht einfach nach oben weiter zieht sondern schön brav in Richtung Ansaugöffnung abbiegt?

Gruß Flo
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Kommt auf die Kochfeldbreite und Anordnung der Kochzonen an.Dazu habe ich bereits angemerkt das ich hier eher ein 60er (maximal 8oer)planen würde.
Das gilt allerdings für alle Schräghauben,die ähnlich gebaut sind.
Blockhauben halte ich da grundsätzlich für funktioneller.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben