Stiftung Warentest testet Backöfen

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hier mal ein Test vom Stern 5/2023 - da ist der 2er (Platz 1) besser als der 7er (Platz 3).
Sagt natürlich nichts über die Verarbeitungsqualität aus.

Getestet von Expertin für Küchengeräte,Maria Prigge
Link: 6 beste Miele Backöfen im Test & Vergleich 2023: 1 TOP-Tipp
Puh da krempeln sich einem die Fussnägel hoch. Solche Tests sind unsinnig. Da sind ja sogar Herde dabei, die einen Pluspunkt haben, weil sie mit dem Kochfeld kombinierbar sind.

Das erinnert mich an einen Test der Computerb**d. Damals (ca. 20 Jahre her) haben die Farbtintenstrahldrucker mit Schwarzweisslaserdruckern verglichen. Die Laser wurden alle abgewertet, weil sie deutlich teurer waren und keinen Farbdruck konnten. Was soll so ein Test?

Was hast du eigentlich dauernd mit deiner Veraebeitungsqualität? Da das alles Miele Backöfen sind, ist der Verarbeitungsqualität natürlich gleich. Aber die Ausstattung und der Comfort sind natürlich nicht gleich. Miele hat den eigenen erklärten Anspruch, dass die Geräte eine berechnete Lebensdauer von 20 Jahren haben. Damit sind alle Bauteile auch dementsprechend ausgelegt. Auch die Ersatzteilversorgung und der Kundenservice sind dementsprechend.

Bei allen anderen Herstellern sind wir da eher bei 10 +x Jahre.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Es fehlen komplett die 7000er Serie von Miele mit PerfektClean Emaille, Gaggenau , V-Zug ..
ich sehe wirklich nicht, wo hier eine Gesamtübersicht des Marktes wieder gegeben wird !

Das ist doch nie der Fall.
Ich las mal, dass die Auswahl der getesteten Waren anhand von Verkaufszahlen getroffen wird.
Günstige und mittelpreisige Geräte (und andere Waren) werden halt mehr verkauft.

Ansonsten halte ich die StiWa für eine linksgrüne Veranstaltung.
Öko wird überbewertet und zur Beruhigung der Masse findet sich häufig Discounterware unter den Testsiegern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, Öko wird überbewertet, ich finde, die Erde würde nur davon profitieren wenn die Menschheit endlich aussterben würde. Da haben sich hier echt zwei gefunden.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Mir geht es nicht um möglichst viel Funktionen und Schnickschnack sondern um Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität.
Das klingt nach einem Manz-Backofen. Mir hatte der zu wenig Funktionen, auch wenn mich diese Schnörkellosigkeit fasziniert.

Übrigens, wenn auch der Rost und das Aufnahmegitter und der Flexiclip Perfekt Clean haben sollen, musst du bei Miele schon nach der 7er Serie schauen.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
329
Ja, Öko wird überbewertet, ich finde, die Erde würde nur davon profitieren wenn die Menschheit endlich aussterben würde. Da haben sich hier echt zwei gefunden.

Mit dem Begriff Öko wird doch Schindluder getrieben und getrixt,das sich die Balken biegen...!

Immer weniger Wasser das Geschirr nicht mehr sauber und die Wäsche zerrieben wird.Mittlerweile wasche ich nur noch mit Wasser+.
Temperatur immer bei den neuen Geräten -5 Grad.

Statt Ökowahn mal echten Umweltschutz,Kampf gegen Microplastik Ende der Massentierhalltung.
Aber nix da - Deutsche Kernkraftwerke abschalten und französischen Atomstrom aus Klapperkraftwerken kaufen ( Fessenheim).
Und der Knaller:Atomstrom ist nun laut EU Grün bzw. "Öko" ,und links/grün hat das abgenickt. :think:
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
@ChristianSchultz Du hast ein merkwürdiges Sendungsbewusstsein. Selbst da, wo du Fragen stellst, die du leicht selbst recherchieren könntest, musst du deinen politischen Standpunkt verbreiten, um vom Thema abzulenken.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
329
@ChristianSchultz Du hast ein merkwürdiges Sendungsbewusstsein. Selbst da, wo du Fragen stellst, die du leicht selbst recherchieren könntest, musst du deinen politischen Standpunkt verbreiten, um vom Thema abzulenken.
Nein ich bin nur darauf eingegangen was @isabella geschrieben hat.

PS:Wo ich Politisch stehe werde ich hier nicht schreiben - hab noch genug von dem Shitstorm aus dem anderem Thread.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ja, Öko wird überbewertet, ich finde, die Erde würde nur davon profitieren wenn die Menschheit endlich aussterben würde.
Fairerweise sollten Links/Grüne etwas länger leben dürfen. :obacht:

Könnte man das Lebensende nicht an den ökologischen Fußabdruck koppeln? Macht voll Sinn und es müssten nicht alle aussterben. :so-what:

Die reichsten 1% würden dann wohl das Grundschulalter kaum erreichen und in einer fünfköpfigen Familie in Eritrea darf jeder 500 Jahre alt werden. :think:

Ok, schwierig. Aber fair.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Meine Meinung: Klimaschutz ist wichtig und muss sein. Aber Rot /Grün gehört in die Tonne. Wir brauchen Fachleute und keine unqualifizierten Demagogen.

Hat sich schon mal jemand Gedankene über die Durchschnittstemperatur gemacht? Wir werden mal wieder mit aufgezeichneten Meßwerten von 1881 beschossen. Und wo wurde 1881 die Temperartur erstmalig dokumentiert? In Danzig, Kiel, Wilhelmshaven und Berlin, also in eher kühleren Regionen dieses Landes. Das mit der Datensumme des gesamten Landes zu vergleichen, gibt eine schöne Schlagzeile, ist aber höchst unseriös. Ändert nichts an der momentan zu beobachtenden Erwärmung, aber halt mit Sicherheit deutlich weniger, als uns suggeriert werden soll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich könnte jetzt viel schreiben und bei Weitem das nicht so gut erklären wie andere es können. Vor Kurzem habe ich diese Sendung gesehen, die ich wirklich weiterempfehlen kann, sachlich und klar verständlich, wirklich gut gemacht:
Der große Terra X-Jahresrückblick 2023
Europa ist übrigens überdurchschnittlich betroffen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Die Temperaturen/Klima änderte sich schon immer.
Das hängt mit vielen Faktoren zusammen.

Ein bisschen weniger Klimahysterie täte allen gut und dass selbst, wenn die komplette EU null CO2 ausstoßen würde, das Klima unbeeindruckt bleibt sollte doch klar sein.
Da müsste die ganze Welt mitziehen und das ist illusorisch.
Jegliche fossilen Energieträger die wir einsparen werden anderswo auf der Welt verbraten.

Eines ist sicher-Die ganze CO2 Geschichte ist das größte Buisiness der Geschichte der Menschheit, an der nicht mal 1% der Menschen satt X Billionen, auf Kosten der anderen, verdient.
Die wollen dass alle darben damit sie in Saus und Braus Energie verpulvern können.
Oder weshalb sind momentan 70.000 Leute auf dem Klimafestival in Dubai, die in weiten Teilen mit Privatjets angereist sind?
Die fliegen im Winter(!) in die Emirate um dort über zu warmes Wetter zu jammern, in Top Hotels auf Steuerzahlerkosten zu logieren und nett shoppen zu gehen.
Dies im Zeitalter von Online Videokonferenzen.
Denen ist das Klima latte. Es geht nur um Geld und Macht für sehr wenige Leute.
Ulrike Herrmanns Ergüsse sind sehr aufschlussreich.

Wer CO2 sparen will schaltet keine AKWs ab und fährt Kohlekraftwerke bis zum Anschlag hoch. Die töten mit ihren Ausstößen real Menschen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben