Stabilisierung Küchenarmatur

epkf

Mitglied

Beiträge
116
Ich hätte mal eine Frage zum Einbau der Küchenarmatur.

Es wird wohl erneut auf eine Edelstahlspüle hinauslaufen, eventuell eine Blanco Lantos 8-IF, dies in Verbindung mit einer hohen Armatur. Wir wollen unsere erst 2 Jahre alte Grohe Axor Uno2 übernehmen.

Man merkt auch bei der vorhandenen alten Edelstahlspüle, dass diese hohe Armatur nicht beliebig fest steht.

Bei Blanco gibt es eine Stabilisierung mit der Bestellnummer 513384, die bei hohen Armaturen empfohlen wird. Aber wie sieht das in Verbindung mit einer Granit-AP aus? Gibt es hier eine andere Stabilisierungslösung?

Gruß
epkf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn die Armatur in den Granit kommt,braucht's keine Stabilisierung.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Es handelt sich aber bei der Lantos um eine Edelstahlspüle, welche ein Armaturenloch besitzt. Die Armatur wird also nicht durch den Granit gesteckt, sondern nur am Edelstahlspülbecken befestigt.

Wenn es eine Andano ohne IF wäre, also ohne die Zusatztiefe mit den Bohrungen für Armatur und Ablaufsteuerung, dann käme das Bohrloch direkt in den Granit und das Problem wäre beseitigt. Nur habe ich für die Modelle ohne IF gelesen, dass es dann Montageprobleme in Verbindung mit dem verdeckten Überlauf geben kann, der zu knapp am AP-Ausschnitt liegt.

Da müsste man erst sichergehen, ob bei 3cm AP und flächenbündig der Überlauf bereits weit genug nach unten kommt.

epkf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Lantos ist etwas labiler(eher Standardbereich von Blanco )
Hier sollte das Stabilisierungsset (513383)montiert werden.
Die Andano IF/A mit Armaturenbank ist deutlich stabiler aber auch teurer,
Die IF Modelle ohne Armaturenbank sind für tiefere Arbeitsplatten /Inseln gedacht.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Danke für die nochmalige Antwort. Das mit den 3 Holzschrauben für die Befestigung an einer Granit-AP wird mit dem Stabilisierungsset etwas schwierig ;-). Bedeutet deine Aussage aber, die Andano IF/A erlaubt sicher eine Armaturenmontage ohne zusätzliche Stabilisierung? Wobei mir allerdings die Ablaufsteuerung bei diesem Modell nicht weiterhilft. Das zugehörige Loch würde ich zumachen (sofern ab Werk gebohrt), weil es rechts hinten beim 2. Becken angebracht ist und das aus Ergonomiegründen überhaupt nicht taugt. Es gibt aber kein Problem mit einer herkömmlichen manuellen Betätigung beim Abfluss.

Da würde ich dann lieber die Andano ohne IF/A bevorzugen, sofern es reicht, dass bei flächenbündiger Montage und einer 3cm AP das Überlaufloch weit genug nach unten wandert.

epkf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das hängt halt von deiner Arbeitsplattentiefe ab und der Küchenart ab, (grifflos mit Greifraumprofil benötigt mind. 635mm Arbeitsplattentiefe)ob genug Patz hinter der Spüle ist.

Und wenn man bei Granit nicht schrauben kann,muss ein Stück Holz untergeklebt werden.

Alternativ könntest du noch die Franke Box (Bxx220-36-A)nehmen.Die finde ich noch etwas stabiler
und den Excenter gibt es als Druckknopfvenil.
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann,was an der Position unergonomisch sein soll.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Bei der Franke gibt es diverse Meinungen zu lesen, dass diese so flach sei, dass das Wasser nicht richtig abläuft. Ob's wirklich stimmt weiß ich nicht.

Meinst du das mit der größeren AP-Tiefe bei der Version ohne IF/A, weil die Armatur weiter abgesetzt sein muss? Meine AP hat nur 60cm, das ginge dann nicht.

Bezüglich der Ergonomie: Das ist jetzt ein Spezialfall unserer Anordnung und Nutzung. Das rechte der beiden Becken ragt in die AP-Ecke hinein. Da gibt es im Prinzip 2 Hauptnutzungen:
a) Wenn irgendetwas eingeweicht werden soll, ohne das linke Arbeitsbecken zu blockieren
b) Als Ablage der gerade von Hand gespülten Edelstahltöpfe und -pfannen, die NICHT in die GSM kommen und da wäre die Ablaufbedienung rechts hinten im Eck manchmal überhaupt nicht zugreifbar.

epkf

Nachtrag: Ich sehe gerade, die Franke hat eine um 10mm größere Einbautiefe als die Blanco , also 510 statt 500mm, da geht es also bei 600mm AP nochmals etwas enger zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Beide Spülen MIT ARMATURENBANK passen in eine normale 60er Arbeitsplattentiefe.
Nur ohne wird's knapp.Das mit dem Excenter hab ich immer noch nicht verstanden
(meine Arme sind länger als 40cm) Und als Druckknopf bequem zu bedienen.
Vom Ablaufverhalten tun die sich nix.Ich verplane beide Sorten regelmässig .
Hängt meistens mit der Wunschbeckengrösse zusammen,die ist halt bei der Box etwas grosszügiger.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Das mit dem Excenter hab ich immer noch nicht verstanden.
Wenn gerade so wie heute ein paar große Töpfe und Pfannen von Hand gespült und danach zwischenzeitlich im rechten Becken geparkt werden, kommt man an den Knopf rechts hinten nicht mehr vernünftig ran, weil davor alles zugestellt ist.
Das rechte Becken wird zwar üblicherweise bald darauf wieder geleert, aber während dieser Zeit ist eine Ablaufbedienung rechts hinten im Eckbereich wie gesagt äußerst schlecht bis gar nicht zugreifbar.

Außerdem empfinde ich einen Knopf bzw. einen Excenter für 2 Becken ohnehin als Fehlkonstruktion. Dann lieber eben gleich manueller Betrieb des Abflusses. Je ein Knopf für jedes Becken auf jeweils seiner Seite, die Bedienung wäre vollkommen logisch und alles wäre in Butter. Bei dieser Preisklasse von Spülen sollte diese Option eigentlich selbstverständlich sein.

Es liegt wohl auch darin begründet, dass Spülen mit 2 Becken nur noch ein Schattendasein führen.
Ich habe interessehalber auch mal nachgesehen, was es an flächenbündigen Granitspülen mit 2 vollwertigen Becken gibt. Offenbar außer der Schock Horizont N-200 FB nichts, nada, nothing. Weder bei Franke noch bei Blanco finde ich hier etwas in flächenbündig, bei einem Becken dagegen jede Menge.

epkf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann setz halt einen Blindstopfen (gibt es aber nicht in "schön")oder einen Spülmittelspender in die Bohrung.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Ja, irgendwie bekommt man das schon zu, ohne dass es unmöglich aussieht.
Bzw. könnte man die Ablaufbedienung so gestalten, dass sie nur auf das rechte Becken wirkt und links manuell gearbeitet wird? Dann hätte das Originalbedienelement sogar seinen Sinn und es gäbe kein optisches Problem. Wenn rechts Wasser drin ist, dann ist die Ablaufbedienung auch zugreifbar.

Aber nochmals zur schlussendlichen Ausgangsfrage:
Deine Antwort von vorhin
"Die Andano IF/A mit Armaturenbank ist deutlich stabiler"
darf ich wirklich so verstehen, dass ein Andano-Becken problemlos und nicht nur weniger kritisch ohne zusätzliche Stabilisierung verwendet werden kann?

epkf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
"Die Andano IF/A mit Armaturenbank ist deutlich stabiler"bezog sich auf den Vergleich mit der Lantos
Die Armaturenbank ist hier verstärkt,deshalb ist auch eine nachträgliche Bohrung nicht möglich.
Die Box habe ich nur wegen deiner individuellen Excenteransichten ins Spiel gebracht.
Wir montieren bei beiden Modellen Armaturen ohne Zusatz und haben bisher keine Probleme.
Ausserdem sitzt deine Armatur zwischen zwei Becken hinter dem Mittelsteg,also im stabilsten Spülenbereich,da würde ich mir keine Gedanken machen.
Soweit ich weiss,ist der Excenter eh für das rechte Becken vorgesehen.Hab aber keine genauen Erfahrungswerte,da das letzte Doppelbecken dieser Art bei mir Jahre her ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben