Spritzende Küchenarmatur

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich werde mich in den nächsten Wochen mal damit beschäftigen, neue Dichtungen zu kaufen und alles zu reinigen. Habe gerade sehr viel zu tun und muss erstmal schauen, wo ich die Dichtungen herbekomme. Da das Problem aber seit Anfang ist, würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass das es nicht daran liegt. Wenn Reinigung & neue Dichtung aber die Bedingung ist, das Problem zu lösen, werde ich mich darum kümmern. :-)

Ein Durchlauferhitzer wäre, meiner Meinung nach, hier die beste Lösung. Ich nutze selten warmes Wasser in der Küche, außer zum Spülen oder zum Kochen. Der Boiler läuft aber 24/7/365 und wenn ich warmes Wasser benötige, dann meistens mehr als die 5 Liter, die der Boiler fasst.
Ich hatte mir dazu bereits Gedanken gemacht, aber ein Installateur meinte, ich bräuchte dafür Starkstrom. Ich wäre sofort bereit, den Boiler gegen einen Durchlauferhitzer und eine andere Armatur auf eigene Kosten auszutauschen, weil es einfach sinnvoller und langfristig kosteneffizienter ist.

Dasselbe (Durchlauferhitzer) würde ich gerne auch an der Armatur in der Gästetoilette einbauen. Dort dauert es 30-60 Sekunden, bis warmes Wasser kommt, wenn Warmwasser voll aufgedreht ist. Das ist die reinste Wasser- und Energieverschwendung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nun ja, von alleine ist der Kalk ja nicht unter die Dichtung gekrochen. Da ist höchstwahrscheinlich eine geringe Undichtigkeit von Anfang an gewesen. Mögliche Ursachen: Perlator zu locker verschraubt oder Dichtung von Anfang an fehlerhaft.

So eine Dichtung bekommst Du in jedem Baumarkt, der Sanitärartikel führt.
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Neue Dichtungen gekauft:
WhatsApp Image 2023-10-23 at 21.47.36.jpeg

Alles gereinigt und entkalkt:
WhatsApp Image 2023-10-23 at 21.47.36 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-23 at 21.47.36 (2).jpeg


Problem besteht leider immer noch:
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ich würde mich ganz einfach mal an den Armaturenhersteller wenden. Es kann ja am Ende nur am Perlator liegen, wenn der Wasserdruck schon reduziert wurde. Wenn der gleichen Wassermenge mehr Luft beigemischt wird, sollte der Wasserstrahl "weicher" werden, klar ist natürlich auch, dass sich dann die auslaufende Wassermenge noch weiter reduziert.

Der Perlator ist aber das einzige Teil in der kompletten Armatur der auf den austretenden Wasserstrahl Einfluss nimmt.
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
ich würde mich ganz einfach mal an den Armaturenhersteller wenden. Es kann ja am Ende nur am Perlator liegen, wenn der Wasserdruck schon reduziert wurde. Wenn der gleichen Wassermenge mehr Luft beigemischt wird, sollte der Wasserstrahl "weicher" werden, klar ist natürlich auch, dass sich dann die auslaufende Wassermenge noch weiter reduziert.

Der Perlator ist aber das einzige Teil in der kompletten Armatur der auf den austretenden Wasserstrahl Einfluss nimmt.
An den Armaturenhersteller habe ich mich zuallererst gewendet. Deren Reaktion: ¯\_(ツ)_/¯
Für Niederdruckarmaturen gibt es nur diesen einen Perlator. Da kann man nichts machen.
In der Armatur nehmen auch andere Teile Einfluss.

Ich tausche jetzt die Armatur aus. Ich hab die Schnauze voll. Seit einem Jahr beschäftige und ärgere ich mich mit dem Müll, frage etliche Hersteller, Fachbetriebe, Handwerker, Privatpersonen etc. Keiner kann helfen. Ich verstehe es nicht...

Hat jemand eine Niederdruckarmatur, die nachweislich funktioniert und einen akzeptablen Wasserstrahl hat, die er weiterempfehlen kann?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Greife, glaube mir, in der Armatur gibt es nur den Perlator, der das Verhältnis zwischen auslaufender Wassermenge und Beimischung mit Luft steuert.

Am Armaturenkörper kann es nicht liegen.

Das einzige Bauteil, was in einer Armatur ansonsten noch wasserführend ist und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, wäre die Kartusche, aber die hat keinen Einfluss auf den austretenden Wasserstrahl.

Ich vertreibe seit über 10 Jahren Armaturen und habe bereits viele Armaturen komplett zerlegt.

Die Schweden umgehen das Problem, in dem Sie die Wassermenge die aus dem Hahn läuft deutlich weiter reduzieren. Das wird durch Durchlaufminderer erreicht. Mit dem Ergebnis, dass einige Kunden sich dann melden und sagen, dass das Befüllen von Behältnissen zu lange dauern würde. Also der gleiche Effekt , als wenn Du die einfliessende Menge reduzierst.

Nivito hat aber keine Niederdruckarmaturen. Tausche den Boiler / Durchlauferhitzer gegen einen Hochdruck-Erhitzer, dann kannst Du jede normale Armatur, die auf dem Markt ist verbauen. Wenn Du das dann gemacht hast, denke einfach mal über eine Armatur mit ausziehbarem Auslauf nach.. wenn es bei mir zu sehr spritzt, hilft es den Schlauchauszug zu nutzen und die Entfernung zum Objekt zu reduzieren, bzw. das Objekt dann soweit unten in die Spüle zu legen, dass die Spritzer im Becken bleiben.

Ich denke, dass dein Anspruch an eine Armatur dann auch einfach zu hoch sind. Es ist am Ende egal welche Armatur du montierst, wenn der Gegenstand im Becken die falsche Form hat, wird es immer spritzen..

Darüber hinaus würde mir nur ein einziger weiterer Grund einfallen.. das hätte dann aber reinweg gar nichts mehr mit der Armatur zu tun.. schon mal den Kalkgehalt im Wasser geprüft?

Besonders kalkhaltiges Wasser könnte auch ein Grund dafür sein. Das würdest Du dann aber nur mit einem Wasserfilter lösen können, nie aber durch den Tausch der Armatur.

Wenn es für Deine Armatur keinen anderen Perlator gibt, dann musst Du eine Armatur finden, bei der der Perlator besser arbeitet.
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke dir sehr für deine ausführliche Antwort.
Greife, glaube mir, in der Armatur gibt es nur den Perlator, der das Verhältnis zwischen auslaufender Wassermenge und Beimischung mit Luft steuert.
Das will ich auch nicht bestreiten. Das sieht man ja auch deutlich am Unterschied der beiden Perlatoren. Der "normale" Perlator bremst das Wasser und staut es im ausziehbaren Auslauf. Der Niederdruck-Perlator lässt einfach so viel Wasser durch (oder vermischt das Wasser so stark mit Luft, als wäre überhaupt kein Perlator verbaut. Es besteht keine Möglichkeit, dass das auslaufende Wasser geformt wird.
Tausche den Boiler / Durchlauferhitzer gegen einen Hochdruck-Erhitzer, dann kannst Du jede normale Armatur, die auf dem Markt ist verbauen.
Ich habe mich jetzt mal etwas mit Durchlauferhitzern beschäftigt. Da ich nur eine normale 230V-Steckdose habe, schafft dieser (3,5kW-)Durchlauferhitzer es nicht, das Wasser auf eine ausreichende Temperatur zu erhitzen, außer die Durchflussmenge wäre so gering, dass man es gleich bleiben lassen kann. Gibt es da noch andere Alternativen? Hochdruck-Boiler oder Durchlauferhitzer, die durch irgendeine Technik, die ich nicht kenne, bei 230V ausreichen? (Vielleicht zwei Durchlauferhitzer, bei denen der zweite Durchlauferhitzer mit der Spülmaschine an dieselbe Steckdose gesteckt wird und dazugeschaltet wird, sofern die Spülmaschine nicht läuft.)

Wenn Du das dann gemacht hast, denke einfach mal über eine Armatur mit ausziehbarem Auslauf nach.. wenn es bei mir zu sehr spritzt, hilft es den Schlauchauszug zu nutzen und die Entfernung zum Objekt zu reduzieren, bzw. das Objekt dann soweit unten in die Spüle zu legen, dass die Spritzer im Becken bleiben.
Meine aktuelle Armatur hat einen Auszug, aber auch mit dem Spritzt es leider. Zudem ist er beim Abspülen nicht so gut zu gebrauchen. Ich würde jetzt sogar eher eine Armatur ohne Auszug testen.

Ich denke, dass dein Anspruch an eine Armatur dann auch einfach zu hoch sind. Es ist am Ende egal welche Armatur du montierst, wenn der Gegenstand im Becken die falsche Form hat, wird es immer spritzen..
Ich habe hohe Ansprüche. Ich bin mir aber auch sicher, dass damit kaum jemand zufrieden wäre. Ich habe mir ja schon ein paar Niederdruckarmaturen bei Fachhändlern angeschaut, wo man mich überzeugen wollte, dass es immer spritzt und es spritzte in keinem Fall so wie bei mir.
Auch Niederdruckarmaturen z. B. auf Youtube zeigen dieses Spritzverhalten nicht so wie bei mir. (Zumindest erscheint es in den Videos nicht so, sofern es erkennbar ist.)
Bsp.:

Keine der Niederdruckarmaturen, die ich gesehen habe, war aber so aufgebaut wie meine.

Natürlich kennt jeder, den spritzenden Löffel beim Abspülen und klar, kann man das durch geschickte Handhabung auch beeinflussen, aber das bei mir ist einfach nicht normal.

Der Kalkgehalt im Wasser hier ist relativ hoch, aber wird durch eine Enthärtungsanlage stark reduziert:
WhatsApp Image 2023-10-26 at 00.24.41.jpeg


Wenn es für Deine Armatur keinen anderen Perlator gibt, dann musst Du eine Armatur finden, bei der der Perlator besser arbeitet.
Gibt es denn andere Perlatoren, die nicht so gebaut sind, wie mein Niederdruckperlator? Ich habe leider bisher noch keinen gefunden. Ich bin da auch echt offen, alles auszuprobieren. Außer dem Niederdruckperlator, den ich bereits habe, konnte mir kein Händler oder Handwerker eine Alternative anbieten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Such doch mal nach einem UT-Druckspeicher. Die sind zwar deutlich teurer als so ein Drucklosgerät, benötigen zusätzlich eine Sicherheitsgruppe, aber jede "normale" Armatur passt da dran.
 

Steph Hoppe

Mitglied

Beiträge
3
Ich kann dich soooo gut verstehen. Ich bin hier gelandet, weil ich genau dasselbe Problem habe und mir Tipps erhoffe - >Niederdruck Franke Atlas Neo-Armatur aus Edelstahl.
Ich bin mittlerweile echt aggressiv, denn, selbst wenn ich auch nur leicht das Wasser aufdrehe wird ALLES vollgespritzt - das Fenster (immerhin durchaus 20-30 cm hinter der Spüle) ist IMMER voller Wassertropfen, die Küchenrückwand ist klitschnass sowie die Fläche bis zur Küchenrückwand hinter der Spüle steht IMMER unter Wasser. Und nein, ich drehe das Wasser nicht voll auf, das Eckventil ist nicht voll aufgedreht (und benötigt natürlich auch etwas Wasserdruck für den Geschirrspüler), es ist egal ob ich etwas direkt unter den Auslauf halte und es muss auch nicht der berühmte Löffel sein… alles wie bei dir.
Zudem hatten wir früher eine andere Armatur, bei der es nicht so war. (Sie ist allerdings in die ewigen Jagdgründe für Wasserhähne gegangen.) Es muss also an der Armatur liegen, von der Form übrigens genau wie deine!
Falls du eine gute Armatur findest… wäre ich dir dankbar, wenn du deine Lösung hier posten könntest. :-) Ich drücke dir / uns die Daumen!
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der Dripless ist jetzt angekommen. So sieht der Wasserstrahl aus. Es ist etwas besser, aber immer noch nicht gut.


@Steph Hoppe Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es an der Armatur liegt. Deine Armatur ist ja genauso aufgebaut wie meine und hat dieselben Probleme...

Ich mache mir die Tage mal Gedanken, wie ich weitermache.
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Warum der Dripless und nicht der NEOSTRAHL LP? Das wäre m.E. die Lösung gewesen.
Weil der Dripless dieses feine Gitter hat:
1698831993030.jpg

Der Neostrahl LP hat dieses Gitter nicht und lässt das Wasser, so wie der Standard-Perlator, genauso ungleichmäßig durch, weil die Öffnung einfach zu groß ist. Bei dieser Armatur benötigt es einen Perlator, der das Wasser etwas zurück staut.
1698832393865.png


Das Problem ist, dass die Schlauchöffnung, die zum ausziehbaren Kopfteil führt, kleiner ist, als die Kammer des ausziehbaren Kopfteils. So kann das Wasser nicht gleichmäßig aus dem Kopfteil austreten. Es benötigt einen Rückstau, damit sich die Kammer komplett füllen kann und eine feinere Öffnung, dass das Wasser überall gleichmäßig austreten kann. Solange die Öffnung aber zu groß ist, und das ist bei so einem Standard-Perlator der Fall, tritt Wasser mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, Menge, Abstrahlwinkel und Luftvermischung aus. Das führt zu diesem spritzenden Effekt.

Der Blanco Strahlregler Laminar 121232 hat diesen Effekt, wegen der kleineren Öffnungen. So kann das Wasser besser verteilt werden. Hier kommt das Wasser raus, wie als ob Gott es selbst geformt hätte. Er darf aber nicht benutzt werden, weil er für Niederdruck nicht geeignet ist.
1698833251628.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich kenne den Blanco , den habe ich. Aber der Neostrahl wird als Laminarstrahlperlator beschrieben, was das ist, was Du brauchst.
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich kenne den Blanco , den habe ich. Aber der Neostrahl wird als Laminarstrahlperlator beschrieben, was das ist, was Du brauchst.
Aber den habe ich doch schon und der funktioniert am schlechtesten. Das war ja der Ausgangs-Perlator. Vielleicht ist es nicht exakt der von Neoperl, aber er unterscheidet sich vom Aufbau ja nicht.

1698875385613.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Er darf aber nicht benutzt werden, weil er für Niederdruck nicht geeignet ist
Genau und wenn du keinen Wasserschaden durch ein geplatztes Untertischgerät provozieren
willst,halte dich bitte daran.
Du könntest eine Niederdruckarmatur in klassischer Optik wählen.
Dann fällt der Wasserstrahl aus geringerer Höhe und schräger ins Becken.
Alle hohen L-förmige Armaturen haben eine ähnliche Problematik ,wie deine Armatur.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht sind dann schwanenförmige Armaturen wie die Blanco Candor besser geeignet; zudem kann man den Schlauch ausziehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben