Blanco Küchenarmatur - Hebel lässt sich nicht abnehmen

Higgins03

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe hier eine ca. 14 jahre alte BLANCO Küchenarmatur. Irgendwann ist die kleine Kunststoffabdeckung, hinter der sich die Schraube für den Hebel befindet verloren gegangen. Mittlerweile ist der Hebel sehr schwergängig gewroden und quietscht ziemlich. Ich wollte den Hebel jedetzt entfernen, um zu schauen, was darunter ist, das man ggf. neu fetten oder austauschen kann (z.B. die Kartusche). Mit Imboschlüssel die Schraube gelöst und versucht, den Hebel abzuziehen: keine Chance. Der steckt da drauf, wie in Zement gegossen. Mittlerweile kann ich auch die Imboschraube nicht wieder zudrehen. Egeal in welcher Richtung ich drehe, es dreht und dreht und dreht und nichts passiert. Der Hebel bleibt fest. Wo kann man hier ansetzen? Bin überfragt und möchte jetzt auch nicht mit zu viel Gewalt rangehen.
Könnte es ggf. auch etwas mit Kalk zu tun haben? Allerdings haben wir hier sehr weiches Wasser.

Bild anbei.
 

Anhänge

  • IMG_4141.jpeg
    IMG_4141.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Das hat was mit Kalk zu tun. Ich würde zunächst mal mit einem leichten Schlosserhammer versuchen den Kalk zu knacken.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
...die Frage ist doof, aber sie ist naheliegend-bist Du sicher, daß dein Inbus wirklich greift?
 

Higgins03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@mozart Ja, eigentlich schon. Beim ersten Versuch habe ich die Schraube gelöst und sie dann weiter aufgedreht. Sicherheitshalber etwas mehr. aber keine Reaktion. Jetzt dreht sie sich in der andreren Richtung auch nicht mehr zu
 

Higgins03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@martin Du meinst, vorsichtig dagegenschlagen? Kann ich mal versuchen. aber... wie gesagt, unser Wasser ist hier ziemlich weich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben