Küchenarmatur und Durchlauferhitzer

Asml

Hallo Zusammen,
folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine niederdruck Armatur und einen durchlauferhitzer nach Anleitung montiert ( siehe Bild).
Bei der Armatur waren drei Schläuche dabei. Im Schlauch "C" war eine Drossel bzw drosselventil.

Leider war diese Drosselung undicht und ich habe diesen Schlauch durch einen Zulaufschlauch OHNE Drosselung montiert, da ich noch einen zu hause übrig hatte.

Frage: ist diese Drosselung notwendig?

Screenshot_20210801-133315_eBay.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.762
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du einen Durchlauferhitzer hast, ist die Niederdruckarmatur falsch. Ich vermute allerdings, dass Du einen Drucklos-Speicher hast. Dann ist eine Niederdruckarmatur natürlich richtig.

In "c" kannst Du nur den Durchfluss begrenzen. Wozu soll das gut sein? In "B" könntest Du den Druck mindern, was mir sinnvoller erscheint.
 

Asml

Themenersteller:in
Wenn Du einen Durchlauferhitzer hast, ist die Niederdruckarmatur falsch. Ich vermute allerdings, dass Du einen Drucklos-Speicher hast. Dann ist eine Niederdruckarmatur natürlich richtig.

In "c" kannst Du nur den Durchfluss begrenzen. Wozu soll das gut sein? In "B" könntest Du den Druck mindern, was mir sinnvoller erscheint.
https://www.reuter.de/vaillant-mini...yUHD_bw7RzLikYdiTn5NKiJq6oCbNxQRoCKvAQAvD_BwE

Danke für die Antwort erstmal.
Das hier ist der Durchlauferhitzer den ich gekauft habe.
Bauart : offen Niederdruck.
Ich bin jetzt komplett verwirrt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210803-192004_Chrome.jpg
    Screenshot_20210803-192004_Chrome.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20210803-191949_Chrome.jpg
    Screenshot_20210803-191949_Chrome.jpg
    80 KB · Aufrufe: 31

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.762
Wohnort
Barsinghausen
Bei dem Spielzug musst Du tatsächlich den Durchfluss begrenzen, sonst gibt es nur lauwarmes Wasser.
 

Asml

Themenersteller:in
Also ich war selber überrascht, aber das Wasser ist tatsächlich heiß, sodass ich es mit kaltwasser mischen muss. Somit kommt auch ein besserer Wasserstrahl.

Mit gings es nur um die Drossel (Rückschlagklappe). Ob die unbedingt rein muss. Im Prinzip verhindert die ja nur, dass das Wasser zurück in den erhitzer fließt.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben