Spritzende Küchenarmatur

Greife

Mitglied

Beiträge
17
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage in diesem Forum richtig. Ich habe ein Thema mit der Armatur in einer Mietwohnung, mit dem ich mich jetzt seit einem Jahr beschäftige. Leider konnte mir bisher weder der Hersteller der Armatur, noch der Fachbetrieb und verschiedene Techniker weiterhelfen. Deshalb bitte ich jetzt das Internet um Rat, weil ich hier auf kompetente und hilfreiche Hilfe hoffe, die ich bislang leider vermisst habe.

Das Problem: Meine Armatur spritzt wie verrückt. (siehe Video)

Wir haben einen AEG HUZ 5 Basis Boiler und eine Niederdruckarmatur Franke Maris Active 115.0653.394 verbaut. (Mir fällt zwar nicht ein, warum man in unserer Wohnung einen Boiler verbaut und in den anderen Wohnungen über und unter uns, wo alles in der Wohnung an derselben Stelle sitzt, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dazu, woran das liegen könnte.)
Um eines vorweg zu nehmen: Es liegt nicht daran, dass die Fallhöhe des Wassers so hoch ist oder der Wasserstrahl auf das Sieb in der Spüle trifft. Es spritzt immer, auch wenn man etwas nur wenige cm unter die Armatur hält. Es liegt auch nicht daran, dass etwas verkalkt ist.
Das Spritzen hat zur Folge, dass die halbe Küche unter Wasser steht, alles um die Spüle rum verkalkt und Teile des abzuspülenden Gegenstandes überall verteilt werden, z. B. auf dem bereits abgespülten Geschirr oder auf unserer Kleidung. Das ist kein Zustand mit dem ich zufrieden bin.

Laut dem Fachbetrieb spritzen alle Niederdruckarmaturen und ich kann das Problem nicht lösen. Tests von Niederdruckarmaturen in verschiedenen Fachbetrieben zeigen, dass mein Spritzen nicht normal ist.

Meine Einschätzung ist, dass das Wasser, wenn es am Ende des Armaturenkopfes ankommt, so ungünstig geformt wird, dass es eben spritzt. Die Form des Wasserstrahls ist auch nicht normal. Das könnte evtl. durch zu hohen Druck verursacht sein, weil es aus der Armatur wirklich rausschießt, statt zu fließen.
IMG_1 (1).jpg
IMG_3 (1).jpg

Die Wassermenge über das Eckventil zu reduzieren, hat die Situation auch nicht wirklich verbessert.
Der Fachbetrieb hat mir einen normalen Perlator mitgegeben. Damit war es so viel besser, weil der Wasserstrahl einfach anders geformt wurde. Es gab kein Spritzen mehr. Das wäre für mich die Lösung gewesen. Allerdings kam nach ein paar Tagen die Info, dass ich diesen Perlator nicht mit einer Niederdruckarmatur benutzen darf.
Perlatoren (1).jpg

Hier ein Vergleich der beiden Wasserstrahle (links Perlator Niederdruck, rechts normaler Perlator). Alleine am Geräusch kann man es auch schon erkennen:



Die nächste Lösung des Fachbetriebs war jetzt:
- Auf einen Boiler mit Tropf- und Druckstopp zu wechseln: Verändert aber nicht den Wasserstrahl bei Kaltwasser, meine ich. Hat somit keinen Einfluss.
- Auf eine niedrigere Armatur zu wechseln, weil die Fallhöhe dann nicht so hoch ist: Die Fallhöhe verursacht das Problem nicht.

Meine Idee wäre jetzt erstmal, eine Armatur zu finden, die den Wasserstrahl anders lenkt oder den Druck zu überprüfen. Bei der Druckprüfung muss ich mich aber erstmal noch informieren und mir entsprechende Geräte kaufen.
Vielleicht gibt es auch einen Perlator für Niederdruckarmaturen, den ich nutzen kann, der das Problem löst. Diesen habe ich aber noch nicht gefunden.

Hat hier sonst noch jemand eine Idee? Ich bin echt verzweifelt und weiß sonst keinen Ausweg mehr. Ich kann diese Armatur in der Küche nicht benutzen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Dichtungsfläche sieht nicht sonderlich Vertrauen erweckend aus. In Kombination mit zu hohem Zulaufdruck könnte hier Luft gesogen werden, was zum Spritzen führt.

Ich empfehle die Dichtflächen mit Stahlwolle 000 gründlich zu reinigen, eine neue Dichtung einzusetzen und den Zulaufdruck am Eckventil zu reduzieren.

Schraube den Perlator nicht zu stark fest, gut handfest reicht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
(Mir fällt zwar nicht ein, warum man in unserer Wohnung einen Boiler verbaut und in den anderen Wohnungen über und unter uns, wo alles in der Wohnung an derselben Stelle sitzt, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dazu, woran das liegen könnte.)

Was ist mit den Wohnungen drüber und drunter? Haben die warmes Wasser aus der Wand und keinen Boiler?
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Dichtungsfläche sieht nicht sonderlich Vertrauen erweckend aus. In Kombination mit zu hohem Zulaufdruck könnte hier Luft gesogen werden, was zum Spritzen führt.

Ich empfehle die Dichtflächen mit Stahlwolle 000 gründlich zu reinigen, eine neue Dichtung einzusetzen und den Zulaufdruck am Eckventil zu reduzieren.

Schraube den Perlator nicht zu stark fest, gut handfest reicht.
Mit Dichtungsfläche meinst du, wie auf den Fotos erkennbar, die Fläche des Armaturausgangs, ohne den installierten Perlator? (Eigentlich bin ich der Meinung, dass das gut abgedichtet ist, weil es mit dem anderen Perlator und der gleichen Dichtung keine Probleme gibt.)
Wie kann ich den Zulaufdruck am Eckventil reduzieren? Hat das Auswirkungen auf den Boiler?
Ich weiß, dass das Haus auch zu wenig Wasserdruck von außen erhält, weshalb auch etwas installiert wurde, um den Druck zu erhöhen, damit in den Wohnungen darüber genügend Druck herrscht. Vielleicht wirkt sich das negativ auf mein System aus.

Wie kritisch siehst du die Nutzung des anderen Perlators, auch wenn er nicht für ein Niederdrucksystem geeignet ist?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Den Zulaufdruck reduzierst Du, indem Du das Eckventil ein wenig (oder auch etwas mehr) zudrehst.

Der Perlator muss schon für ND geeignet sein. Bei anderen Perlatoren kann es passieren, dass durch Verkalkung das Ausdehnungswasser des Speichers nicht mehr abgeleitet wird. Dadurch baut sich im Speicher ein Überdruck auf und der Speicher wird undicht, kann im Extremfall sogar platzen. Das ergibt dann eine derbe Überflutung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich klinke mich hier kurz ein. Ich habe auch einen Boiler und eine Niederdruckarmatur; Blanco Candor, die nicht spritzt., allerdings mit dem neuen Boiler/Armatur das Problem, dass ich zu wenig Wasserdruck habe. @martin , kann man da das Eckventil aufdrehen und welches Ventil ist das?

Die Candor hat einen herausziehbaren Schlauch.
 

Anhänge

  • ACD705F2-CB39-4929-AAFD-B69B6882F67E.jpeg
    ACD705F2-CB39-4929-AAFD-B69B6882F67E.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 65

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das Eckventil sitzt am Wasseranschluss. Du wirst es höchstwahrscheinlich an der Wand im Spülschrank finden. Das kannst Du weiter aufdrehen. Wenn Du es ganz aufdrehst, drehe anschließend 1/4 Umdrehung zurück. Das erleichtert die Bedienung nach vielen Jahren ungemein.
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Den Zulaufdruck reduzierst Du, indem Du das Eckventil ein wenig (oder auch etwas mehr) zudrehst.

Der Perlator muss schon für ND geeignet sein. Bei anderen Perlatoren kann es passieren, dass durch Verkalkung das Ausdehnungswasser des Speichers nicht mehr abgeleitet wird. Dadurch baut sich im Speicher ein Überdruck auf und der Speicher wird undicht, kann im Extremfall sogar platzen. Das ergibt dann eine derbe Überflutung.
Das Eckventil hatte ich fast komplett geschlossen und keine Besserung festgestellt, nur dass weniger Wasser kam.

Wenn der Boiler nur defekt werden würde und kein Risiko einer Überflutung bestünde, würde ich das Risiko sogar in Kauf nehmen und ständig einen neuen Boiler kaufen. Das wäre es mir wert. Das mit der Verkalkung könnte ich durch regelmäßige Reinigung oder Austausch des Perlators ja lösen. Bei einer Überflutung ist mir aber das Risiko zu groß. Deshalb muss ich eine andere Lösung finden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn der Boiler dann platzt, während Du schläfst, ist ein Wasserschaden am Gebäude in Höhe von etlichen Tausend Euronen durch aus möglich. Da die Installation nicht fachgerecht war, zahlt auch keine Versicherung. Also lass es!
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich habe mal eine Zeichnung erstellt, so wie ich den Wasserfluss vorstelle.
Das Wasser kommt rechts aus der Zuleitung in den Abnehmbaren Armaturenkopf. Die Öffnung der Zuleitung ist deutlich kleiner als der Durchmesser des Armaturenkopfes.
Das Wasser trifft an verschiedenen Stellen auf die Rundung am Ende des Kopfes auf und prallt dann jeweils aneinander ab bzw. schießt senkrecht nach unten oder es bilden sich größere Tropfen.
Da weniger Wasser (mit einem geringeren Druck) in Richtung größerer Wasserstrahl auf der rechten Seite des Armaturenauslasses herauskommt, stört das den Hauptstrahl.
Die Wassermenge ist bei den größeren Pfeilen größer als bei den kleineren Pfeilen.
Wasser kommt unkontrolliert in verschiedenen Richtungen und mit unterschiedlichem Druck aus dem Auslauf.
Bei dem anderen Perlator war die Wassermenge überall gleich.
Zeichnung_Armatur.jpg


Hier habe ich mal noch drei Slow-Mo-Videos angehängt, bei denen man den Wasserfluss gut erkennen kann:



Hier sieht man die unterschiedlich große Öffnung von Wasserleitung und Armatur-Kopf:
WhatsApp Image 2023-10-19 at 19.48.57.jpeg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Jetzt mal Klartext: reinige endlich die Flächen, an denen die Dichtung anliegt! Es ist deutlich zu sehen, dass die Kontaktfläche an der Wasserleitung über längere Zeit wegen Undichtigkeit verkalkt ist. Das Gleiche kann man unterhalb der Dichtung erahnen. Auf Grund des Befundes muss die Dichtung außerdem erneuert werden. Wenn Du das gemacht hast, sehen wir weiter.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@martin ; ich bin ziemlich geflasht von der Wirkung des Aufdrehens des Eckventils. Ich habe es sogar um einiges mehr als eine Viertel Umdrehung zurückgedreht. Passieren kann da aber nichts?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ist der Boiler denn wirklich ein Boiler?
Es könnte ja auch ein Durchlauferhitzer sein, dann wäre ausgangsseitig der volle Druck auf deiner Niederdruckarmatur.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
@Greife schrieb, dass da ein AEG HUZ5 verbaut ist. Das ist eindeutig ein offener Niederdruckspeicher.
.
@Melanie 75
Boiler ist alles und nichts. Das kann ein Durchlauferhitzer sein, elektrisch oder mit Gas beheizt. Es kann aber auch ein Untertischspeicher sein. Die wiederum gibt es als Druckgerät oder als offenes Niederdruckgerät. Diesen beiden Varianten sehen sehr ähnlich aus und für den Laien nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Oje :hand-woman:
Ich schau nochmals bei der Rechnung nach; glaube dort steht Untertischspeicher
 

Anhänge

  • 939FC100-5EF6-4B2E-86D9-260E478EA35A.jpg
    939FC100-5EF6-4B2E-86D9-260E478EA35A.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 59

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
kennen wir den in der Zwischenzeit wenigstens schon mal den Hersteller der Armatur ? Wir reden hier am Ende über irgend ein No-Name Produkt für gefühlte 50 Euro und machen uns einen Kopf über den perfekten Wasserstrahl ?

Vielleicht einfach mal über einen Hochdruck Durchlauferhitzer nachdenken, dann passt dahinter auch jede handelsübliche Armatur..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben