Blum Space Step nachrüsten

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Hallo zusammen.

Kann man einen Space step eigentlich nachrüsten (lassen)? Und falls ja, auch mit Schublade?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Matia

Da fehlen etwas mehr Infos. wo du den haben möchtest. Vom Prinzip aber machbar. Hier mal die Montage zu Veranschaulichung, falls noch nicht gesehen:
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Küche ist Schüller , also Merivo Auszüge. Idee wäre (wenn das Kind noch etwas grösser ist) unter dem Kochfeld (100cm, links tote Ecke, rechts weiter Unterschrank ) und in einem 90cm Auszugsschrank. Links und Rechts davon befindet sich ein Hochschrank mit jeweils einem Ofen.

Sockelhöhe ist 14 oder 15cm.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Da müsste dann der Unterschrank des Kochfeld herausrausgenommen werden, die Stellfüße entfernt und entsprechend der Breite ein Kasten für die Aufnahme der Auszugsschienen gebaut werden auf dem dann der Unterschrank steht.

Mit was handwerklichen Geschick selber machbar, oder eben ein Schreiner beauftragen.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Ok, das wäre aber wohl bedingt durch das flächenbündige Kochfeld eine ziemlich aufwendige Übung den Unterschrank auszubauen. Der Granit müsste wahrscheinlich auch abgestützt werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Der Granit müsste wahrscheinlich auch abgestützt werden.
Nicht zwingend, darf nur nicht belastet werden.
durch das flächenbündige Kochfeld eine ziemlich aufwendige Übung
Da werden die Stellfüße ganz eingedreht, ggf. aus der Befestigungsplatte entnommen und der US herausgezogen. Sollte die Platte auf dem US noch geklebt sein, dann wirds komplizierter.
Hat denn der Unterschrank vorne eine Traverse auf der die Platte aufliegt?
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Die Küche steht noch nicht, das Studio bietet aber den Space Step nicht an. In den nächsten 2, 3 Jahren ist das Kind auch noch zu klein, dass der Step was nützen würde.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Matia
Du könntest das aber so planen lassen, dass nachher ein Einbau möglich ist. Gestatte mir aber anzumerken zu überlegen, ob es wirklich Sinn macht, ein Space Step direkt vor dem Kochfeld zu platzieren.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
@Matia
Du könntest das aber so planen lassen, dass nachher ein Einbau möglich ist. Gestatte mir aber anzumerken zu überlegen, ob es wirklich Sinn macht, ein Space Step direkt vor dem Kochfeld zu platzieren.
Die Idee wäre, dass das (etwas grössere) Kind später einfach mitkochen könnte. Ist das nicht empfehlenswert?
Wie könnte man es dann so planen, dass ein Einbau später möglich ist? Ich denke, die Unterschränke stehen immer auf einstellbaren Füssen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Einbau wäre möglich zwischen den Stellfüßen. Hierzu rechts und links ein Brett unter dem Korpus befestigen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Idee wäre, dass das (etwas grössere) Kind später einfach mitkochen könnte. Ist das nicht empfehlenswert?
Meine Überlegung gehen dahin, dass das Kind zunächst mal nicht unbeaufsichtigt mit am Kochfeld arbeitet und ggf. einem Erwachsenen dann der Tritt im Weg sein könnte.

Im Gegensatz zu @martin wäre mein Vorschlag, den Kasten seperat zu bauen, da sonst die Montage ein Gefummel wird.

Achtung, die Sockelhöhe sollte mind. 145mm betragen (vom Boden bis Unterkante Korpus)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ganz allgemein: eine Nachrüstung ist deutlich aufwändiger und kostet mehr, als das Teil gleich mit zu montieren.
Was jetzt keine Aussage darüber ist, ob so etwas sinnvoll ist oder nicht ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@martin

Ah, jetzt verstehe ich dich was du meinst, den Kasten dann an den Brettern die an den Sockelfüßen angebracht sind befestigen, ja dann hält sich das Gefummel in Grenzen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wäre da nicht ein sogenannter Lernhocker oder Tritthocker für Kinder wesentlich variabler einsetzbar, also an allen Arbeitsflächen oder auch im Bad am Anfang und vor allem wesentlich günstiger?
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Denn haben wir jetzt, aber da habe ich aufgrund der Farbe Angst um die Fronten, deswegen ist für den Anfang ein Hocker angedacht.
Es wäre mehr für den Bereich von 6/7 Jahre - 14 oder so.

Was natürlich stimmt ist, dass es uns blockiert. Vieleicht könnte man es auch nur 20cm rausziehen oder so.

Ich glaube, es ist schon Hersteller unabhängig, aber das Studio kennt es wohl schlichtwegs nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben