Frage Space Corner Blum in Nobilia XL

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Nun denn, eine tote Ecke hat überhaupt keine Stellfläche
genau wie der Space Corner. Der bringt exakt Null Stellfläche, da er den Stauraum von links und rechts klaut.

Die tote Ecke wird doch nur diagonal halbiert und in die Zeile links und rechts geschoben (siehe Skizze in #9)
Wenn er mehr Stellfläche als null, nada, nix schafft, bitte ich um eine Skizze.

Wenn man die haben will, weil man die Technik cool findet, oder weil man die Schränke in den Zeilen nicht passen erweitern kann, dann mag es Sinn ergeben.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Na gut Snow - hier hast du: für die Augenwischerei, fürs Generalisieren (wer redet "alles" und "immer" madig?) und unsachlich werden: :knuppel::knuppel:

ne Scherz - aber vielleicht rechne ich nachher mal die gesamte Stellfläche des Space Corners gegen (falls genaue Maße zu bekommen sind...) zum Vergleich mit der gesamten Stellfläche, die sich durch die tote Ecke ergibt (eben dadurch, dass die tote Ecke im Gegensatz zum Space-Corner kaum Frontbreite klaut und deshalb die Nachbarschränke größer werden).
Genaue Maße sind willkommen;D
 
Zuletzt bearbeitet:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Die Zeichnung von Loki aus Beitrag #9 zeigt ja ganz offensichtlich, dass es keinen (bzw. mit viel gutem Willen „kaum“) Stauraumgewinn im Vergleich zur toten Ecke gibt sondern nur eine Umverteilung.

Es kann sein, dass, wenn rechts und links der Ecke nur schmale Schränke Platz haben, so eine Lösung etwas besser nutzbaren Stauraum ergibt (ein breiterer Auszug statt zwei schmale).

Dennoch überzeugt mich das Konzept nicht. Es ist wahrscheinlich ziemlich teuer und ich sehe (außer beim Hersteller und ggf Verkäufer) keinen signifikanten Vorteil für den Nutzer.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
OK man stelle sich eine Situation vor wo man auf jeder Seite sowieso nur 30cm hat, z.B. weil dann GSP oder Kochfeld oder was auch immer kommt. Dann hat man die Wahl:

Drehkarussell 30 cm Front pro Seite
Space Corner 30 cm Front pro Seite
Auszüge je 25 cm (+ 5cm Blende) pro Seite

Abgesehen davon das 25 cm Schränke evtl. Sonderanfertigungen sind, waere die nutzbare innenbreite vermutlich sehr klein, schätze mal 17-18 cm, bzw. zusammen 34-36 cm, also schonmal weniger als der Space Corner, der auch noch uebertief ist. Das Drehkarussell hat nur 2 Ebenen, der Space Corner 4. Ich wage mal zu behaupten das in dieser Situation der SC gewinnt :-)

Natuerlich wenn die Wahl ist zwischen 2x60 + SC oder 2x90 und tote Ecke, nehme ich zweiteres. Manchmal geht es aber nicht. Geht eigentlich auch weniger als 5cm Blende zwischen den Auszügen?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, weniger als 5 cm Blende in der Ecke geht - ob und wie viel hängt von der Aufbauhöhe der Griffe ab, wo der Auszug ja dran vorbei muss
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber mir ist kein Küchenhersteller bekannt, der den Space Corner von Blum in der 90er Variante anbietet. In der Regel wird er mit dem Planungsmaß 105x105cm gefertigt.
Das bedeutet, man muss ihn mit einer toten Ecke 65x65cm und zwei anstoßenden 40cm Unterschränken vergleichen.

Bisher montiert:
105er Space Corner und direkt daneben das Kochfeld. Kann man machen, dann blockieren sich Space Corner und Kochstellenschrank.

Geschirrspüler neben dem Space Corner ist eigentlich ein Nogo, weil man beim Ausräumen des GSA den SC nicht öffnen kann. Zumindest nicht den unteren Auszug (je nach Blendenhöhe den darüber auch nicht).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben