Silverline oder Novy Deckenhaube

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von drachenfuss, 23. Jan. 2010.


  1. Hallo zusamen, hat jemand Erfahrung mit der SIlverline Vega oder der Novy pureline Deckenhaube? Laut Novy kann man die Pureline auf 260cm hängen und sie soll immer noch funktionieren ( wir haben 3 Meter Deckenhöhe und Abzug übers Dach mit externen Motor geplant). Bei Silverline kann ich nichts finden und der Hersteller war mir bis heute völlig unbekannt ( kommt aus der Türkei was ja nichts heisst). gruss ulf
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

    Naja, der Unterschied ist ähnlich groß wie zwischen Polo und E-Benz.
     
  3. user001

    user001 Gast

    AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

    ^^^^
    da hast du allerdings Recht Kerstin.
    Allerdings habe ich die Novy aufgrund der
    Anpreisung im Forum bestellt und ausprobiert!
    Finde ich nicht so toll das Teil.
    Wenn du einen guten Deckenlüfter willst kommt
    eigendlich nur einer in Frage O+F Aero der beste
    Lüfterbaustein den ich in diesen Preisregionen kenne.
     
  4. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

    Hallo User, das Thema "Hauben" finde ich interessant - habe selbst die Campo von Gutmann, aber habe beim Küchenkauf auch lange überlegt und gesucht.

    Was stört Dich konkret an der Novy Pureline?

    Und was hältst Du von Gutmann Deckenlüftern?
    Viele Grüße, Ulla
     
  5. user001

    user001 Gast

    AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

    Hi die Novy,
    war laut Aussage meines Monteur nicht schön zu Montieren.
    Die Verarbeitung des Edelstahls fand ich auch nicht sonderlich
    Gut. Aber am meisten hat mich gestört O+F gegen Novy
    habe unter beiden einen 60'er Tepanjaki mit je 2 Steaks angeschmissen und die Novy kam auf voller Stufe schon ins
    Schwitzen und war zudem noch relativ laut.
    Die Guttmann hauben sind Qualitativ vergleichbar mit der O+F
    allerdings wesendlich teurer, da diese in der Ausführung mit
    Glas und Co. aufwendiger sind. Habe allerdings noch keine Praktischen erfahrungen mit Gutmann gemacht, da ich Sie nicht
    im Programm habe. Aber Top Hauben. Und der Aero Deckenlüfter
    vom O+F ist was Preis/Leistung angeht einfach unschlagbar.
     
  6. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

    Hallo,
    da möchte ich aber umfassend widersprechen. Bei der Novy justiert man kurz die Spannelemente entsprechend der Dicke der Abhängung, schiebt sie in den Ausschnitt und zieht die Spanner an. Die OF wird nicht am Ausschnittrand verschraubt, sondern gegen die Decke. Das ist ziemlich umständlich, man darf ggf. längere Schrauben erst durchfädeln, die Dübel ertasten und braucht dann einen Winkelschrauber. (Das Ding andersherum auf Stehbolzen aufzufädeln, wie vorgesehen, dürfte bei 6 Stück eine ziemliche Geduldsprobe werden)
    Bei der Novy schraubt man das Abluftrohr mit einer Schelle fest, bei der O+F ist eigentlich garnichts vorgesehen, zumindest bei der Version mit seitlichem Abgang, die ich montieren durfte.

    Die Antriebe sind schwer zu vergleichen, weil es eben unterschiedliche gibt. Der Außenwandmotor von O+F mit 1050m³-Motor könnte für meine Wahrnehmung etwas leiser ausfallen.
    Ihn mit dem Nebenraum-Motor von Novy zu vergleichen wäre nicht sehr sachlich. Der Außenwandmotor von Novy verspricht zumindest eine "brachiale" Druckdifferenz.
    Die Novy hat hinter dem Blech nur 1 Fettfilter, die O+F deren 3, das ist sicher von Vorteil. Leider sitzen diese mit O+F-typischer Wurfpassung im Gehäuse.
    Die O+F ermöglicht die flachste Gesamtlösung. Die Novy braucht 2-3cm mehr.
    Gut verarbeitet fand ich ansonsten beide gleichermaßen. Die Novy ist dabei etwas leichter gebaut.
    Preise sind Schall und Rauch. Wer für welches Produkt wieviel bezahlt, kann ganz unterschiedlich ausfallen.
    Grüße,
    Jens
     
  7. user001

    user001 Gast

    AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

    Hallo Mozart,

    danke für deine Korrektur ich hatte die haube
    nicht montiert und mich fänschlicherweise einfach
    auf die Aussage meines Monteurs verlassen. Die
    Montage Geschichte bin ich heute nocheinmal
    selbst angegangen muss sagen super zu montieren.
    Dennoch finde ich, dass die OF besser zieht. Sonst
    ist von der Novy natürlich in keinem Punkt abzuraten.
    Nur Preislich hatse doch ein paar Vorteile der OF habe
    heute nochmal mitem Außendienst telefoniert;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Design Inselhaube von Best, Elica, Silverline: Erfahrungen? Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Juli 2016
Silverline Flow In Kochfeld mit Abzug Einbaugeräte 23. Juni 2016
Gutman vs Silverline vs Falmec vs Elica Teilaspekte zur Küchenplanung 6. Juni 2016
Silverline Vega AC Randabsaugung / Refsta Topdraft VI Umluft / Gutmann Capa Umluft Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Juni 2015
Kopffreihaube 90cm Falmec, Silverline o.a. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 22. Juni 2014
Welche Inselhaube? Siemens LF98BC542 vs. Silverline Slim Isola Einbaugeräte 15. Feb. 2014
Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld? Teilaspekte zur Küchenplanung 5. Aug. 2013
Silverline FLI 985.2 W Insel oder Elica Galaxy Insel - welche Wählen, welche Vorzüge Einbaugeräte 11. Feb. 2013

Diese Seite empfehlen