Muldenlüfter Silverline mit Außenmotor

Beiträge
11
Hallo zusammen,

Wir haben in unserer Küchenplanung eine Kücheninsel mit einem Muldenlüfter von Silverline geplant. Da wir einen relativ großen Koch-, Ess- und Wohnbereich haben, an den auch die Schlafräumegrenzen, ist es uns wichtig einen möglichst leistungsstarken Dunstabzug zu verbauen. Eine klassische Haube kam leider nicht infrage.

Als als Außenmotor soll das Modell IWM 1100 verbaut werden. Nun habe ich in den Spezifikationen gelesen, dass für einen optimalen Betrieb 3 m Rohrlänge erforderlich sind. Von unserem Kochfeld bis zur Wand werden es aber nur 1,20 m sein.

Kann mir jemand sagen, ob wir trotzdem eine zufriedenstellende Leistung erreichen können? Oder wäre es aufgrund der kurzen Rohrlänge sinnvoller „nur“ Das Kochfeld mit Abluft zu installieren ohne den Außenmotor.

Vielen Dank für Tipps dazu!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Leistungsstark und Silverline ? Wieso?
Wenn der Abstand zwischen Außenwandgebläse und Motor so gering ist, hast du i.d.R. mit erhöhten Geräuschen zu rechnen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Bei nur 1,2 m Abluftweg würde ich keinen externen Motor empfehlen. Das gesparte Geld kannst du dann in ein besseres und leiseres Kochfeld investieren.

Die Lautstärke entsteht ja nicht nur durch den Motor. Die Geräusche entstehen hauptsächlich, weil die Luft durch einen schmalen Schlitz abwärts beschleunigt werden muss.

Interne Motoren haben Leistungswerte um die 500-600 m³/h bei Abluft und sind relativ laut, bei allen Herstellern mehr oder weniger.

Der externe Motor hat eine Leistung von 1100 m³/h. Kannst du dir vorstellen wie das klingt, wenn 1100 m³ Luft durch einen schmalen Schlitz gesaugt werden? Und dann noch bei einem "Billighersteller" der nicht unbedingt für gute Haubenkonstruktionen bekannt ist und eher im unteren mit maximal mittleren Marktsegment unterwegs ist?

Mal ganz davon abgesehen, dass du bei 1100 m³/h Abluft auch irgendwo noch eine 1.100 m³/h Zuluft brauchen wirst. Sonst muss der Motor zusätzlich noch gegen einen starken Unterdruck ankämpfen und wird noch lauter. Merksatz: "Abluft braucht Zuluft"

Nimm doch mal deinen Fön, schalte auf volle Pulle und halte hinten die Hand drauf. Dann weißt du was passieren wird.

Falls kein Fön zur Hand, nimm den Staubsauger und steck den den Finger vorn rein.

Alte indianische Weißheit besagt: "Die besten und leisesten Geräte sind nicht die Leistungsstärksten nach dem Datenblatt, sondern die mit durchdachter Konstruktion und strömungsoptimierten Luftwegen." Das gilt für Föne, Staubsauger und auch Dunstabzugshauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fancy_Pancy_Kitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung doch sehr.

Die Küche ist schon bestellt und es war jetzt tatsächlich nur noch, dass ich eine Runde wegen des Abzugs gedreht habe.

Die Entscheidung für Silverline ist gefallen - eben aus Budgetgründen, da die Küche dann doch größer und insgesamt teurer wurde, als wir dachten.

Wenn ich es richtig verstehe, ist in meiner Situation der beste Kompromiss das Kochfeld einfach nur mit Abluft zu nehmen. Den Außenmotor, den wir jetzt noch zusätzlich genommen hätten, sparen wir uns damit. Und am Ende kommt es vermutlich auf die gleiche Leistung raus. Oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Kannst du den Kochfeldabzug mal eindeutig verlinken ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben