Silverline oder Novy Deckenhaube

drachenfuss

Hallo zusamen, hat jemand Erfahrung mit der SIlverline Vega oder der Novy pureline Deckenhaube ? Laut Novy kann man die Pureline auf 260cm hängen und sie soll immer noch funktionieren ( wir haben 3 Meter Deckenhöhe und Abzug übers Dach mit externen Motor geplant). Bei Silverline kann ich nichts finden und der Hersteller war mir bis heute völlig unbekannt ( kommt aus der Türkei was ja nichts heisst). gruss ulf
 

user001

Themenersteller:in
AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

^^^^
da hast du allerdings Recht Kerstin.
Allerdings habe ich die Novy aufgrund der
Anpreisung im Forum bestellt und ausprobiert!
Finde ich nicht so toll das Teil.
Wenn du einen guten Deckenlüfter willst kommt
eigendlich nur einer in Frage O+F Aero der beste
Lüfterbaustein den ich in diesen Preisregionen kenne.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

Hallo User, das Thema "Hauben" finde ich interessant - habe selbst die Campo von Gutmann , aber habe beim Küchenkauf auch lange überlegt und gesucht.

Was stört Dich konkret an der Novy Pureline?

Allerdings habe ich die Novy aufgrund der
Anpreisung im Forum bestellt und ausprobiert!
Finde ich nicht so toll das Teil.

Und was hältst Du von Gutmann Deckenlüftern?
Wenn du einen guten Deckenlüfter willst kommt
eigendlich nur einer in Frage O+F Aero der beste
Lüfterbaustein den ich in diesen Preisregionen kenne

Viele Grüße, Ulla
 

user001

Themenersteller:in
AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

Hi die Novy,
war laut Aussage meines Monteur nicht schön zu Montieren.
Die Verarbeitung des Edelstahls fand ich auch nicht sonderlich
Gut. Aber am meisten hat mich gestört O+F gegen Novy
habe unter beiden einen 60'er Tepanjaki mit je 2 Steaks angeschmissen und die Novy kam auf voller Stufe schon ins
Schwitzen und war zudem noch relativ laut.
Die Guttmann hauben sind Qualitativ vergleichbar mit der O+F
allerdings wesendlich teurer, da diese in der Ausführung mit
Glas und Co. aufwendiger sind. Habe allerdings noch keine Praktischen erfahrungen mit Gutmann gemacht, da ich Sie nicht
im Programm habe. Aber Top Hauben. Und der Aero Deckenlüfter
vom O+F ist was Preis/Leistung angeht einfach unschlagbar.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

Hallo,
da möchte ich aber umfassend widersprechen. Bei der Novy justiert man kurz die Spannelemente entsprechend der Dicke der Abhängung, schiebt sie in den Ausschnitt und zieht die Spanner an. Die OF wird nicht am Ausschnittrand verschraubt, sondern gegen die Decke. Das ist ziemlich umständlich, man darf ggf. längere Schrauben erst durchfädeln, die Dübel ertasten und braucht dann einen Winkelschrauber. (Das Ding andersherum auf Stehbolzen aufzufädeln, wie vorgesehen, dürfte bei 6 Stück eine ziemliche Geduldsprobe werden)
Bei der Novy schraubt man das Abluftrohr mit einer Schelle fest, bei der O+F ist eigentlich garnichts vorgesehen, zumindest bei der Version mit seitlichem Abgang, die ich montieren durfte.

Die Antriebe sind schwer zu vergleichen, weil es eben unterschiedliche gibt. Der Außenwandmotor von O+F mit 1050m³-Motor könnte für meine Wahrnehmung etwas leiser ausfallen.
Ihn mit dem Nebenraum-Motor von Novy zu vergleichen wäre nicht sehr sachlich. Der Außenwandmotor von Novy verspricht zumindest eine "brachiale" Druckdifferenz.
Die Novy hat hinter dem Blech nur 1 Fettfilter, die O+F deren 3, das ist sicher von Vorteil. Leider sitzen diese mit O+F-typischer Wurfpassung im Gehäuse.
Die O+F ermöglicht die flachste Gesamtlösung. Die Novy braucht 2-3cm mehr.
Gut verarbeitet fand ich ansonsten beide gleichermaßen. Die Novy ist dabei etwas leichter gebaut.
Preise sind Schall und Rauch. Wer für welches Produkt wieviel bezahlt, kann ganz unterschiedlich ausfallen.
Grüße,
Jens
 

user001

Themenersteller:in
AW: Silverline oder Novy Deckenhaube

Hallo Mozart,

danke für deine Korrektur ich hatte die haube
nicht montiert und mich fänschlicherweise einfach
auf die Aussage meines Monteurs verlassen. Die
Montage Geschichte bin ich heute nocheinmal
selbst angegangen muss sagen super zu montieren.
Dennoch finde ich, dass die OF besser zieht. Sonst
ist von der Novy natürlich in keinem Punkt abzuraten.
Nur Preislich hatse doch ein paar Vorteile der OF habe
heute nochmal mitem Außendienst telefoniert;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben