Silikon fungizidfrei für Arbeitsplatte

seb1

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit hier mit und bräuchte nun mal Euren Rat.

Vom Schreiner haben wir nach dem Umzug eine neue Arbeitsplatte (Resopal) einbauen lassen, statt Fliesenspiegel wurde eine Nischenrückwand angeklebt. Die Leisten die unser Schreiner für den Übergang von Nischenrückwand zur Arbeitsplatte vorgeschlagen hatte (wie ein U, in die die Rückwand reingestellt wird) fand ich irgendwie unpraktisch, wegen dem Rand, der dann vielleicht ein Schmutzfänger geworden wäre. (Wäre jetzt eh zu spät, ist alles bereits an die Wand geklebt).

Also haben wir uns entschieden, die Übergänge Rückwand/Platte mit Silikon zu versiegeln. Ich hatte angenommen, dass es Küchensilikon auch in Buche-farben gibt. Von wegen. Buche-farben ist kein Problem, aber alle Silikone die ich finden konnte, sind mit Fungiziden, was ja gerade an der Stelle nicht so gut wäre, oder? Mit dem Lappen wird die AP inkl. der Silikon-Fuge geputzt, damit verteilen sich die Fungizide schön auf der Platte.

Daher meine Frage:
Gibt es evtl. doch ein Küchen-Silikon ohne Fungizide im Farbton "Buche"?
Oder mach ich mir da zu viele Gedanken um die Gifte? Aber wofür sind dann die Küchensilikone gedacht?
Alternativ gibts wohl auch Acryl in Buche-farben, wär das eine Lösung?

Viele Grüße
seb
 
Beiträge
8.707
Wohnort
3....
Hallo seb,

ich habe mich zwar nicht mit dem Thema beschäftigt, aber sollen diese Fungizide nicht die Schimmelbildung verhindern?

Ich frag mich gerade, ob ein verschimmeltes Silikon nicht ekliger ist.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.638
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Silikon fungizidfrei für Arbeitsplatte

@sep1:
es ist so, wie Cooki schreibt, es schränkt Schimmelbildung ein. Und wenn du dich mal genau im Haushalt umschaust, wirst du mit Sicherheit weit "gefählicheres Zeug" finden.

Also über ne Silikonfuge brauchst du dir wirklich keinen Kopf zu machen;-)
 
Beiträge
2.169
AW: Silikon fungizidfrei für Arbeitsplatte

Hi,

Neutralvernetzendes fungizidfreies Silikon gibts im Fachhandel in jedem Farbton.

Wer es auf die Spitze treiben möchte, kann sich seine Wunschfarbe herstellen lassen.

Also nicht verzweifeln und natürlich gewillt sein Euros in die Hand zu nehmen;-)
 

seb1

Mitglied
Beiträge
2
AW: Silikon fungizidfrei für Arbeitsplatte

kannst Du mir vielleicht einen Hersteller bzw. ein Produkt nennen?
Mein Fliesenhändler z.B. hat die Produkte von Otto, bei denen scheint es keines zu geben. Entweder gibts alle Farben, dann aber mit Fungizid. Oder welches ohne Fungizid, dann nur in transparent oder weiss, evtl. noch schwarz.

Und an den Euros solls nicht liegen, ich brauch ja nur 1 oder 2 Kartuschen, da darf die Kartusche auch mal 15 EUR kosten ;-)

Grüße
seb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Silikon fungizidfrei für Arbeitsplatte

Ich würde mal behaupten, dass die Fungizide sich garantiert nicht über die ganze Arbeitsplatte verteilen...
Da würd ich mir überhaupt kein Kopf machen. Stimme Snow zu, da gibt es viel schlimmeres im Haushalt. Allein was da alles in der Spülmaschine auf dem Geschirr landet...
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben