Gebrauchte Edelstahlspüle mit Dichtband einsetzen - zusätzlich mit Silikon abdichten?

Fax

Mitglied

Beiträge
7
Wir haben eine gebrauchte Küche gekauft. Die Arbeitsplatte machen wir neu. Etwas unsicher bin ich mir beim Einbau der Edelstahlspüle, weil ein Fehler erhebliche Auswirkungen auf die Langlebigkeit der Arbeitsplatte haben könnte.

Die Spüle hat ein Dichtband (den Dreck entfernen wir vor dem Einbau :-)):

spüle_crop.jpg


Der Ausschnitt in der alten Arbeitsplatte war mit einem Aluminiumband abgedichtet. Die Schnittkante des Ausschnitts in der neuen Arbeitsplatte haben wir mit Leim (Ponal Fugenleim) versiegelt. Reicht das oder sollten wir zusätzlich ein Aluminiumband oder ähnliches aufkleben?

Beim Ausschneiden haben wir relativ wenig Spiel gelassen. Jedoch sind die Bohrungen an den Ecken nicht so gut gelungen und sind etwas zu weit außen. Ärgerlich, aber nun kann man es nicht mehr ändern und muss es beim weiteren Vorgehen berücksichtigen. Hier ein Bild (in echt sieht es nicht so schlimm aus):

ausschnitt_crop.jpg


Nun zu meiner eigentlichen Frage: In meinem Bekanntenkreis habe ich drei verschiedene Vorschläge gehört, wie man die Spüle am besten abdichtet:

1) Das blaue Dichtband reicht. Silikon sollte weder zwischen Arbeitsplatte und Spüle (da zusätzliche Arbeit und erschwerter Ausbau) noch um die Spüle herum verwendet werden.

2) Nur zwischen Arbeitsplatte und Spüle sollte (sparsam) Silikon verwendet werden, jedoch sollte es nicht an den Seiten herausquellen, weil die Fuge sonst schlecht zu reinigen sei.

3) Zwischen Arbeitsplatte und Spüle ist das blaue Dichtband ausreichend. Jedoch sollte um die Spüle herum eine Silikonnaht gesetzt werden.

Da sich die Vorschläge zum Teil komplett widersprechen, was denkt ihr? Ich mache mir gerne etwas mehr Arbeit beim Einbau, wenn ich langfristig weniger Pflegeaufwand und eine verbesserte Haltbarkeit habe.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
Wenn die Dichtung überall so aussieht wie auf dem Foto benötigst du kein zusätzliches Silikon.
 

Fax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Gibt es noch etwas, das man tun könnte, um die Wahrscheinlichkeit von Feuchtigkeitseintritt an den zu weit ausgebohrten Ecken zu verringern?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben