Side-by-Side Kühlkombination im Unterbau mit Arbeitsplatte

Meti

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Küchenforum,
ich würde gerne Kühlschrank, Gefriertruhe und Arbeitsplatte in einem Stück realisieren. Damit scheine ich ziemlich alleine zu sein, zueinander passende side-by-side Geräte sind allesamt über 1m hoch und für den Einbau gedacht.

Da links und rechts vom Fenster nur 50-60 cm bis zur Wand sind, finde ich keinen guten Platz für einen Standkühlschrank, damit er nicht wie eine Barriere im Raum wirkt oder den wertvollen Platz am Fenster einnimmt. Gerne zeige ich noch mehr zur Planungssituation, aber grundsätzlich wollte ich erstmal schauen, ob ich da was übersehen habe.
Ein Kühltisch wie im Gastrobereich wäre auch interessant, dann würde ich mit einer dazu passenden Spüle einen Edelstahl-Arbeitsbereich machen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Du könntest zwei integrierbare Unterbaugeräte, mit einem schmalen 15 cm Auszugschrank dazwischen, stellen.

Z.B. diesen TK und diesen Kühler.

Da die Geräte nach vorne über den Sockel belüftet werden muss kein Gitter in die AP.
Das Volumen ist allerdings nicht sehr groß.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Kannst du uns denn mehr darüber verraten, was du damit bezweckst? Warum müssen die Geräte nebeneinander stehen?

Gibt's keinen Keller/Garage/Abstellkammer/Speis/Scheune/Ankleidekammer/Nähzimmer/Raucherlounge/Hobbyraum für das Gefrierteil? Unterbau Geräte sind echt klein, relativ teuer und wenn möglich zu vermeiden.
.
 

Meti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
danke für den Tipp, es gibt tatsächlich einen Wäscheraum, wo ich z.B. den Gefrierschrank aufstellen könnte. Aber energietechnisch ist dann auch nichts gewonnen.
Ich hätte gerne zwei verschiedene Geräte vermieden, wenn es ein side-by-side Kombigerät gäbe mit einem ähnlichen Volumenanteil wie beim Standgerät und nur einem Stromanschluss. Ich kann mir das fehlen einer solcher Lösung nur so erklären, dass die Dämmung physikalisch einfacher ist, wenn Kühl und Gefriere übereinander sind statt nebeneinander. Oder dass es den Markt dafür nicht gibt, weil eine Küche entweder groß genug ist oder so klein, dass man sich mit einem Unterbau-Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach begnügt.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Stromtechnisch kann man auch zwei Geräte an eine Mehrfachbuchse stecken.
Die ziehen ja nicht viel Strom.

Mit zwei Geräten ist man auch etwas sicherer bei einem Defekt.
Nicht umsonst bestehen große SbS häufig aus zwei kombinierten Geräten.

Niedrig eingebaute Kühler sind allgemein out, da umständlicher zu bestücken.

Wenn sie unter einer AP sind muss entweder ein Lüftungsgitter in die AP oder zwischen AP und Kühler, oder man braucht oben verlinkte Geräte o.Ä. die nach vorne belüftet werden, mit gewissen Nachteilen, was das Nutzvolumen betrifft.

Die Isolierung ist es eher nicht.
Geräte die man unmittelbar nebeneinander aufstellen kann haben, wie auch Gefrierkombinationen (zwischen Kühl- und TK-Teil) eine Abtauheizung für die Kühlelemente in der "Kontaktfläche", damit kein Kondenswasser entsteht.

Ein in den Kühlraum, oben integrierter TK, lässt sich nicht einstellen.
Die Temperatur im TK Teil hängt mit der vom Kühlteil zusammen, da nur ein Kühlkreislauf vorhanden ist.
Suboptimal, vor allem wenn man auch Dinge selbst einfrieren will.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben