Side By side Wasserleitung verlegen

tomsnn

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe mir einen side by side Kühlschrank mit festWasserAnschluss gekauft. Das war alles nicht wirklich vorher so geplant, nun würde mir ein WasserAnschluss direkt am Kühlschrank fehlen.

Dem beigefügtem bild könnt ihr entnehmen wo sich der WasserAnschluss befindet und der Kühlschrank ca. Stehen wird.

Ist es sehr kritisch mit der Wasserleitung nach oben und über dem Türrahmen Richtung Kühlschrank zu gehen?
 

Anhänge

  • B644F7AE-E1F7-41A4-98C0-3AC4FE2569BF.jpeg
    B644F7AE-E1F7-41A4-98C0-3AC4FE2569BF.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 623

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Entfernung ist kritisch. Da dort nur relativ geringe Wassermengen fließen werden, ist ein Verkeimung geradezu vorprogrammiert.
 

tomsnn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Dachte ich mir fast..
Habe es großzügig ausgemessen und es wären ca. 7 Meter.

Mist.. Möchte den Kühlschrank ungern zurück schicken und einen neuen kaufen ‍‍
 

tomsnn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Welche Schlauch Länge wäre denn noch akzeptabel?

Man muss auch dazu sagen, dass unsere Wasserleitungen komplett erneuert wurden.

Leider nicht dran gedacht einen weiteren Wasseranschluss machen zu lassen bzw. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch nicht an einen side by side gedacht.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das hängt vom Schlauchdurchmesser ab. Als Beispiel: wir hatten unsere Kaffeemaschine am Festwasser mit 0,75 oder 0,8 cm Innendurchmesser, Länge 7m. Das hieß, dass man bei 2 Tage Nichtbenutzung 750ml Wasser spülen musste. Wir hatten das System von John Guest, das ließ sich in der Dicke auch nicht wirklich unauffällig um einen Türrahmen biegen. Wir haben es akzeptiert, weil für Kaffee das Wasser auch nochmal auf mind. 95 Grad erhitzt wird und die Tür in der Ecke war.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei Entfernungen ab spätestens 5m käme ich nie auf die Idee Schlauch zu nehmen. Das wäre bei mir immer festes Rohr.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir wäre das zuviel Aufwand für ein paar Eiswürfel
Da würde ich das Gerät durch eins mit Wassertank ersetzen.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Blöde Frage, wozu braucht ein KS Wasseranschluss? Nur wegen der Eiswürfel, oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ja,gibt es aber auch mit Wassertank,da reicht dann eine Steckdose.
Der Ursprung sind amerikanische Geräte
In USA wird halt viel mit Eiswürfeln getrunken.
Sind auch nicht die leisesten

Kann ordendlich murmeln und gluckern bei der Eiswürfelproduktion.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
ah, ok. Guter Punkt. Wir bauen grad neu. Werde vorschlagen, vorsorglich wasser zum KS zu verlegen, falls er mal ausgetauscht werden muss. Dann hätten wir die Möglichkeit, so einen KS zu kaufen.
Eiswürfel brauch ich zwar nie, aber Gewohnheiten können sich ändern :drinks:
Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Dazu braucht man keinen SbS ... meine Liebherr -TK-Kombination hat auch einen Icemaker im TK-Fach, mit Festwasseranschluß. Ich nehme halt auch gerne Eiswürfel. Und das ist mein persönlicher Luxus seit jetzt über 16 Jahren.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Na dann werden sich jetzt Mann und Installateur (der gestern fertig wurde) ärgern, wenn ich wieder mal mit: "Im Küchen-forum habe ich gelesen, dass....." daherkomme :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben