Schrankaufhänger Hettich SAH 215 zu tief?

Thomas83

Mitglied
Beiträge
8
Wohnort
Unterallgäu
Hallo zusammen,

für einen Eigenbau-Oberschrank habe ich besagte Schrankaufhänger nach Anleitung montiert:
1712996653966.jpg
1712996653957.jpg


Wenn ich nun die Aufhängeleiste montiere, werden die Seitenwände des Schranks an dieser Leiste anstoßen bzw. auf dieser Leiste aufliegen:
1712996653950.jpg


Würde ich die Aufhänger höher montieren, sodass sie über den Oberschrank rausschauen, so könnte ich die Seitenwände des Schranks bündig an der Wand anliegen lassen.

Weiß jemand warum diese Aufhänger so tief zu montieren sind? Hängt der Schrank dann nicht zwangsweise schief nach vorne?

Und was wären die Nachteile, wenn ich die Aufhänger so hoch montiere, dass sie über den Schrank rausschauen?

EDIT: Im Montagevideo wird nicht eine durchgehende Aufhängeschiene verwendet, sondern für jeden Schrank eine eigene. Diese sind jeweils etwa so schmal wie der Schrank ohne Seitenwände. D.h. die einzelnen Schienen verschwinden hinter den Schränken. Das wirkt recht umständlich, einzelne Schienen zu montieren. Seitlich verschieben lässt sich der Schrank dann auch nicht mehr. Muss das so? :-\

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise werden Oberschränke an einzelne Halteleisten gehängt, die zwischen die Korpusseiten passen. Dann gibt es keine Probleme mit dem Wandabstand. Du wirst also eine Metallsäge bemühen müssen.
 
Danke Martin! Habe es im Montagevideo gerade gesehen. Dann also die Säge ... :saegen:
 
Es lassen sich Oberschränke auch an einer durchgängigen Schiene montieren. Allerdings sind dann (sofern sichtbar) seitlich Wangen erforderlich.
Hängt der Schrank dann nicht zwangsweise schief nach vorne?
Dafür verwende ich dann Distanzhalter. Will man den dadurch entstehenden größeren Abstand unten nicht sehen, wird der entweder durch die Nischenrückwand, oder einer Lichtleiste, oder durch ein dünnes Flachprofil abgedeckt.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Seiten oben auszuklinken, wobei dann die Schiene an einer Sichtseite des OS entsprechend gekürzt wird. Dann liegen die Schränke an der Wand an.
 
Besten Dank Sigi! Die Distanzhalter kannte ich noch nicht. Über die Option schlafe ich nochmal eine Nacht, wobei ich eine Sichtseite habe und der 19 mm Korpus (aus Tischlerplatten) mit zusätzlicher Wange dann etwas klobig würde. Es bleibt wahrscheinlich bei der Säge, aber sehr interessant, was es alles gibt.

Beim oben ausklinken hatte ich auch noch nicht bedacht, dass ich die Schiene an der Sichtseite sehen würde und eh ein gutes Stück kürzen müsste.
 
Statt der teuren Distanzhalter reicen meist aber auch ein paar Streifen Hartfaser oder passend gechnittene Klötzchen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben