Maximera Vollauszüge schmieren (Hettich)

gotu

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe meine Küche etwas erweitert, u.a. mit US mit Maximera Schubladen mit Vollauszügen (gefertigt von Hettich). Dazu muss ich sagen, dass das nicht meine ersten Maximera Schubladen sind, ich also etwas Erfahrung mit diesen habe. Nun habe ich das Problem, dass einige der neuen Auszüge deutlich schwergängiger als andere neue sind (ich rede nur von den neuen Auszügen; gleiche Größe und Beladung bzw. auch wenn leer). Also nichts schleift oder quietscht, aber gerade wenn ich die Schubladen voll ausziehe und dann wieder zumache, gehen manche schon mit leichtem Antippen bis zum Selbsteinzug zu, andere muss ich deutlich mehr anschubsen und ich habe den Eindruck, dass es bei den betroffenen Schienen gerade auf dem letzten Teil der Strecke nicht gut genug gleitet.

Dazu muss ich sagen, dass ich krankheitsbedingt die US mehrere Monate teilmontiert dazustehen hatte, d.h. mit eingebauten (aber natürlich eingezogenen) Schienen, aber ohne Schubladen. Erst jetzt bin ich dazu gekommen, das ganze fertig zu machen. Natürlich war in den Laufschienen etwas Staub, diesen habe ich weggesaugt mit Saugpinselaufsatz und Fugendüse. Ganz vorne waren teilweise ein paar Spanplatten-Krümel von der Montage (wenn man die Schrauben in den Korpus dreht), die im Fett klebten, mit dem die Schienen geschmiert sind; ich rede hier von den ersten vielleicht 1-2cm. Diese habe ich dann mit einem Wattestäbchen entfernt, wodurch natürlich auch von dem Schmierfett etwas am Wattestäbchen hingenblieb. Ich weiß jetzt nicht, ob das die alleinige Ursache sein kann, aber gibt es eventuell die Möglichkeiten die Schienen zu reinigen und zu fetten? Was wäre ein geeignetes Schmiermittel? PTFE Haftfett? Silikonspray? Ziel ist es, die Schubladen alle ähnlich leichtgängig bzw. "flutschig" zu bekommen.

Vielen Dank!


Nachtrag: Die APL war die ganze Zeit oben drauf, es konnte also nur etwas Staub von vorne "eindringen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben