Ikea Metod mit Hettich Gleiter und Sockelfüße

ronaldycvezec

Mitglied

Beiträge
3
Hallo an die (Statik)Experten,

ich habe, weil meine Frau nicht so groß ist, Gleiter und 50mm Sockelfüße von Hettich für unsere neue Metod Küche gekauft. Die Gleiter wirken auch sehr wertig und die Sockelfüße viel stabiler als die von dünnen (Metod) Beinchen von Ikea . So weit so gut. Nach dem Anschrauben der Gleiter an der unteren Platte am 1. Unterschrank habe ich mich aber gefragt ob eine Verschraubung an der unteren Platte die per 3 Ikea Steckschrauben und 3 Holzdübeln mit den Seitenteilen (die das Gewicht ja tragen) verbunden ist überhaupt tragen wird, oder ob die Grundplatten ausbrechen und auf den Boden krachen werden, falls die Schränke beladen werden. Die Ikea Gleiter sollen ja, wenn man 2 Schränke verbindet, über beide Unterschränke gehen, sodaß sie das Gewicht von den Schränken aufnehmen.
Ich hoffe ich habe meine Frage halbwegs verständlich formulieren können
Falls die Verschraubung an der Grundplatte das Gewicht nicht tragen wird, bin ich für jede Idee dankbar, wie ich mit den niedrigen Sockelfüßen die Küche hingebkommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du musst die Sockelfüße so anbringen, dass sie jeweils auch die Seitenwände tragen (auch wenn sie dann 1mm schief sind, das gleicht sich aus). Prüfe vorher, ob dein Einbaugeschirrspüler (sofern du einen hast) mit diesem niedrigen Sockel in Kombi mit einer 80cm Front zurechtkommt.
 

ronaldycvezec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das
Du musst die Sockelfüße so anbringen, dass sie jeweils auch die Seitenwände tragen (auch wenn sie dann 1mm schief sind, das gleicht sich aus). Prüfe vorher, ob dein Einbaugeschirrspüler (sofern du einen hast) mit diesem niedrigen Sockel in Kombi mit einer 80cm Front zurechtkommt.
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich befürchtet.
Wie kann ich die Gleiter da vernünftig verschrauben. Die Seitenwände werden wahrscheinlich aufspringen, wenn ich versuche da eine Schraube reinzudrehen. Bleibt da nur, die Sockelfüße mit 2 Schrauben zu befestigen?
Geschirrspüler ist kein Problem, ist Freistehend (wird von der alten Wohnung mitübernommen)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Mit einem 2er Bohrer mittig vorbohren und dünne Schrauben nehmen (aufpassen, dass man nicht genau an den Exzentern/Dübeln trifft). Klappte bei uns problemlos, wir hatten sehr ähnliche Füße:

1674760571083.jpg


Falls du übrigens eine gut passende Sockelleiste finden solltest, die sich an derart niedrige Füße problemlos ranknipsen lässt, sag gern mal Bescheid. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du musst nicht in die Seitenwände schrauben. Du schraubst die Gleiter so an den Unterboden, dass sie die Seitenwand ca. 5mm überdecken. Dann hält das sogar bei Ikea .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Was Martin sagt ist natürlich noch besser, sehe grad, deine Gleiter haben zwei Löcher nicht direkt am Rand. (Weiß gar nicht mehr, wie es bei unseren war, ist anderer Hersteller.)
 

ronaldycvezec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die tollen Tips und das Foto, das nimmt mir schon mal meine Bedenken. Die Sockenfüße sehen nämlich unseren sehr ähnlich :-) . Eine Frage hab ich aber noch, soll ich, damit die Füße nicht schräg stehen Beilagscheiben(Unterlegescheiben) unterschieben oder ist das keine gute Idee?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wo willst Du denn Beilagscheiben unterlegen? Der 1/4mm Höhenunterschied zwischen Kopusseite und -boden macht nix aus. Das kompensiert der Kunststoff des Gleiters. Nimm 4mm Spanplattenschrauben und gut is.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben