Reform CPH Küchenfronten BASIS

annakochtgerne

Mitglied

Beiträge
10
Hallo!

Ich bin ganz neu hier, habe schon etwas quergelesen und komme gleich mit einer konkreten Frage um die Ecke. :-)
Wir möchten uns eine neue Küche zulegen und sind sehr angetan von den Fronten von Reform CPH, Modell BASIS. Wir waren auch schon im Showroom in HH, leben aber leider zu weit weg, als dass wir öfter dort vorbeigucken könnten und hoffen nun, dass wir hier von ein paar Erfahrungen profotieren können.
Meine erste Frage wäre:
Kann man mit den Griffmulden von BASIS gut den Kühlschrank und den Geschirrspüler öffnen?

Vielen Dank für Eure Antworten! :-[
 

annakochtgerne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hier noch mal ein Foto der Griffmulden:
Bildschirmfoto 2023-02-07 um 10.09.30.jpg
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
also ich stelle mir recht schwer die Schränke oder Schubladen zu öffnen, das Loch ist ja nur ca. 1 cm tief
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Welches Frontmaterial soll es werden? Die geölte Eiche ist sehr hübsch. Ich fürchte nach einiger Zeit könnte das Holz verschmutzt und im Griffbereich dunkler werden. Das Griffloch ist sehr schlecht sauber zu halten.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich kenne solche Grifflöcher aus meiner Kindheit von Schrankwänden. Sieht sehr retrostylish aus, möchte ich aber nicht jeden Tag in der Küche benutzen müssen, auch wenn die heute ev etwas leichtgängiger sind, viel "Anfassfläche" hat man da nicht, da würde ich schon ausgiebig testen wollen.

Reform – Entdecke unser BASIS Design
 

annakochtgerne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
also ich stelle mir recht schwer die Schränke oder Schubladen zu öffnen, das Loch ist ja nur ca. 1 cm tief
Ja, das war auch gleich meine kritische Frage im Showroom. ;-)
Tatsächlich ist es wohl so, dass man viel mit Knie oder Hüfte und dieser Push-Mechanik (meine Worterfindung, weiß gerade den Fachbegriff nicht) öffnet und auch schließt, zumindest wenn man dreckige Finger hat. ;-)
Aber Kühlschrank und auch Geschirrspüler sind ja nicht so zu öffnen...
 

annakochtgerne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Welches Frontmaterial soll es werden? Die geölte Eiche ist sehr hübsch. Ich fürchte nach einiger Zeit könnte das Holz verschmutzt und im Griffbereich dunkler werden. Das Griffloch ist sehr schlecht sauber zu halten.
Ja, wenn würde es die "Naturreiche" werden.
Ich sehe die gleichen Bedenken, wie Du! Dafür kann man die Fronten wohl gut aufarbeiten.
 

annakochtgerne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich kenne solche Grifflöcher aus meiner Kindheit von Schrankwänden. Sieht sehr retrostylish aus, möchte ich aber nicht jeden Tag in der Küche benutzen müssen, auch wenn die heute ev etwas leichtgängiger sind, viel "Anfassfläche" hat man da nicht, da würde ich schon ausgiebig testen wollen.

Reform – Entdecke unser BASIS Design
Genau.
Deshalb hoffe ich, dass jemand mit diesen Fronten im Forum hier ist und seine Erfahrungen berichtet.
Das sieht so chic aus, aber was nutzt es, wenn es im Gebrauch nervt und schnell "oll" aussieht. Und eine Küche ist keine Wohnzimmerkommode, da wird gearbeitet. :muscle:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Also wenn man schon vor der Kaufentscheidung alternative Öffnungsmechanismen überlegen muss, weil das Design unpraktisch ist, ich weiß nicht. Man kommt auch über Moskau nach Rom, aber wer will schon immer so eine Reise machen??
Der Schließmechaninsmus der Push to open Auszüge ist nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt. Ich stand schon in Ausstellungen und habe die Dinger nicht zu bekommen. Oder sie springen auf, wenn man sich nur anlehnt und das gar nicht möchte. Nicht mein Fall.
Und bist du sicher, dass du den Aufwand mit dem Aufarbeiten machen möchtest?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Für Mädels mit langen Fingernägeln absolut ungeeignet.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich hatte mal die "Plate" aus Alu zur Ansicht bestellt. Ein Alptraum! Klar Metall ist kalt, hart. Die Kanten sehr scharfkantig und das kleine Musterstück war schon tonnenschwer. Die Griffmulde viel zu schmal und mit zu wenig Fingerauflagefläche bemessen. Ging auf den Müll, leider. Sorry, für mich sind das alles Designerspielchen, nicht alltagstauglich.
 

Anhänge

  • Reform cph PlateJPG.JPG
    Reform cph PlateJPG.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 111

annakochtgerne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich hatte mal die "Plate" aus Alu zur Ansicht bestellt. Ein Alptraum! Klar Metall ist kalt, hart. Die Kanten sehr scharfkantig und das kleine Musterstück war schon tonnenschwer. Die Griffmulde viel zu schmal und mit zu wenig Fingerauflagefläche bemessen. Ging auf den Müll, leider. Sorry, für mich sind das alles Designerspielchen, nicht alltagstauglich.
Danke für Deine ehrliche Einschätzung. Es tut weh, aber Du hast ja recht. :-(
Bin auch schon am Überlegen, ob wir nicht mal beim Tischler anfragen sollten, was es kostet, (gebrauchsfähige) Fronten machen zu lassen.
Da bliebe nur der Aufwand mit den Holzfronten... :think:
 

martin38

Mitglied

Beiträge
42
Ich war mit Reform insgesamt und speziell mit Basis bislang sehr zufrieden, das Griff-Loch fand ich aber auch nicht ganz so ideal. Gut, man gewöhnt sich aber dran…..

Meine nächste Küche wird wieder eine Reform Küche, diesmal Profile, aber da ich noch etwas Zeit habe, schaue ich mir auch die beiden neuen Design-Linien an, die bald von Reform vorgestellt werden.

Reform ist halt für diejenigen, die eine schicke, qualitativ hochwertige Küche haben wollen, ohne den renommierten Herstellern für ein „bissl“ Holz viel viel Geld hinterher zu tragen.

Man kann aber auch bei Der Konkurrenz von Reform vorbei schauen, beispielsweise Superfront liefert auch sehr gute Qualität.
 

annakochtgerne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke, martin38. Superfront war mir auch schon über den Weg gelaufen, dann gucke ich da auch noch mal.
PROFILE von Reform finde ich auch gut, da scheint es nur keine schmalen, direkt zugänglichen Schubladen zu geben?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie ist es Kühlschrank und Geschirrspüler an den BASIS Griffen zu öffnen?
Für Mädels mit langen Fingernägeln absolut ungeeignet.
Was soll man sonst noch dazu sagen ?
Bei mir tun sich schon viele Kunden mit guten aufgesetzten Griffleisten schwer,so daß ich regelmässig Extragriffe oder senkrechtes Greifraumprofil verplane.
Kommt auch drauf an,ob ein Standard 88er Einbaukühli oder ein 178er Gerät verplant wird.
Eine Küchenfront ,die regelmässig nachgepflegt werden muss,sollte man sich gründlich überlegen.
Ich hab meine geliebte geölte Holzarbeitsplatte vor 2 Jahren gegen Quarzstein ersetzt und bin heilfroh über den geringen Pflegeaufwand.
Und ich bin gelernter "Holzwurm",also wirklich geübt und vertraut mit diesem Material.
Aus dem Verwandschaftsbereich kenne ich diese Art Fronten in jahrelangem Gebrauch.
Mein Fazit: Genauso wenig wie im Alltag Metallfettfilter(Dunstabzug) rechtzeitig gewaschen werden,wird bei diesen Fronten nicht oft genug nachgepflegt.
Dementsprechend sieht es dann auch aus,da muss man viel "Patina" mögen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
qualitativ hochwertige Küche haben wollen, ohne den renommierten Herstellern für ein „bissl“ Holz viel viel Geld hinterher zu tragen.
Ich gehe mal von einer absichtlich überspitzten Formulierung aus ;-)
Andere Fronten machen weder die komplette Küche hochwertiger sondern sind „nur“ andere Fronten noch handelt es sich um „bissl Holz“….
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich finde die "Wertigkeit" hängt ja nicht nur am eingesetzten Material oder Design oder gar am Preis, sondern auch an der Nutzungsfreundlichkeit, Optik, Haptik, einfache Pflege, Haltbarkeit und damit auch Nachhaltigkeit. Die Gewichtung der ganzen Faktoren obliegt am Ende dem Käufer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben