Küchenfronten ähnlich Kvik Ombra oder Reform Basis

Gemüsefach

Mitglied
Beiträge
3
Hallo, liebe Forums-Mitglieder!

Wir planen in unserem noch zu renovierenden 60er-Jahre Häuschen eine komplett neue L-förmige Küche.
Bei der Suche nach Küchen, die mir wirklich optisch gefallen, bin ich bei zwei Hersteller hängengeblieben:

Kvik Ombra: OMBRA green Küchen - grün von innen und außen | Kvik.de
und
Reform Basis: Reform – Inspiration: Plantevej, Kopenhagen

Wir möchten die Küche nicht online kaufen, sondern mit einem Küchenstudio zusammen planen und einbauen lassen. Leider bieten diese Hersteller das in unserer Region nicht an. (Reform baut zudem auf den Ikea -Metod-Korpussen auf, die uns zu niedrig sind.)

Mir gefallen das schlichte "bauhausartige" Design, die schmalen Seiten und Arbeitsplatten und vor allem die Griffmulden, die sich farblich (mit Holz) von den matt lackierten Fronten absetzen. (Auf die Farbe der Fronten komme es erstmal nicht so an.)

Daher meine Frage: Gibt es ähnliche Fronten mit Griffmulden auch bei anderen Herstellern, die man über ein "normales" Küchenstudio beziehen kann?
Ich wäre für jede Anregung dankbar!
 

Anhänge

  • Kvik_Ombra.jpg
    Kvik_Ombra.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 59
  • reform_Basis_lackiert.jpg
    reform_Basis_lackiert.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 54

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.713
Metod-Korpusse sind dir nicht hoch genug? Das sind 80 cm ... mit welcher Korpushöhe möchtest du planen? Welche letztendliche Arbeitshöhe schwebt dir vor?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.713
Na ja ... man müsste schon wissen, was angedacht ist, da nicht jeder Hersteller, der vielleicht schöne Fronten hätte, passende Korpushöhen hat ;-).

So eingelassene Griffmulden können aber auch unpraktisch sein, z. B. bei der Reinigung.

Generell kann da aber auch ein Schreinerfachbetrieb in Frage kommen.
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.148
Wohnort
Oberfranken
Ich denke ich kann guten Gewissens behaupten, dass mir bei den Top10 der deutschen Küchenindustrie solche Griffschalen/Mulden noch nicht über den Weg gelaufen sind. Bei Nobilia , Nolte , Schüller , Häcker , Bauformat , Leicht, Ballerina und deren Töchtern und Ablegern. brauchst du also nicht suchen. Damit dürften dann 95% aller Küchenstudios ausfallen.

Ich kann mir auch denken, warum das so ist. Die üblichen Frontstärken liegen ja zwischen 18 und 21 mm. Da müssen die Griffe ja irgendwie untergebracht werden. Eine industrielle Fertigung mit Möbelspanplatten dürfte sehr aufwendig sein und die Zielgruppe für solche Griffe dürfte sich auf Menschen mit extrem kleinen Fingern und kurzen Fingernägeln beschränken.

Hast du solche Griffe jemals selbst ausprobiert? Ich erkenne hier eine deutliche Diskrepanz zwischen Design (Top) und praktischem Nutzen (Flop).

Gerade bei Geräten, die etwas mehr Kraft beim öffnen erfordern (Einbaukühlschrank, Geschirrpüler) wirst du Probleme bekommen, wenn du die nur mit dem vorderen Fingerglied öffnen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemüsefach

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke an alle, die geantwortet haben, für ihre Nachrichten!
Nachdem ich in den letzen Tagen in div. Küchenstudios und Möbelhäusern unterwegs war, muss ich Euch Recht geben - genau solche Mulden gibt es wohl wirklich nur bei den designaffinen Dänen.
Next125 hat auch - deutlich technisch aussehendere - Griffmulden, aber da reißt man sich tatsächlich beim Versuch, den Kühlschrank zu öffnen, die Wurstfinger ab.
Es wird daher wohl ganz normale Griffe geben, und zwar solche, über die man auch ein Geschirrtuch hängen kann. Wenn schon denn schon. (Jetzt muss ich nur noch alles andere planen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied
Beiträge
14.805
Es gibt aber Muschelgriffe die ein wenig (ein wenig! aber eher „technisch“) in die Richtung gehen - wollte sie im Bad haben aber mein Mann hat sich gewehrt als ob sein Leben davon hängen würde :rolleyes: diese hier von Leicht:
FAD6E268-E4A5-4BFA-A027-3751356E94B3.jpeg


Die Grifflöcher die Dir gefallen setzen eine schöne Kante voraus, wie z.B. Multiplex - hier wäre die Zusammenarbeit mit einem Schreiner zielführend.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben