Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Jache

Mitglied

Beiträge
39
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung hören über unsere nun fertig geplante grifflose Küche. Würdet ihr was verändern oder verbessern? was ist nicht so gut geplant, was ist gut geplant? wie ist der Preis?

Ich fange einfach mal mit allen Dingen die wichtig sind an.

wir haben eine Kücheninsel mit 285cm x 116cm
eine Küchenzeile mit 285cm x 60cm ist mittig hinter der Insel und über der Küchenzeile in 270cm breite sind die Hängeschränke.
Neber der Insel und der Küchenzeile sind 4 Hochschränke mit jeweils 60cm komplett bündig in eine Wand eingebaut

Hersteller: Rational
Modell: Tio
Farbe: Fronten, Korpus und Sockel : Schichtstoff Arctisweiß Hochglanz mit Kante Glasoptik
Boden ist bei uns Landhausdiele Räuchereiche
Raumhöhe: 3,00 Meter mit 20cm abgehängter Decke (sprich fertige Raumhöhe ist 2,80 Meter)
Arbeitsplatte : Lechner Laminatarbeitsplatte C+S in 12mm stärke
Arbeitshöhe : 94cm
Sockel: 12cm
Größe Er: 182cm
Größe Sie: 165cm
Er ist überwiegend in der Küche tätig.
Vorratsraum ist direkt neben der Küche vorhanden mit ca. 5qm Fläche, wo nochmals ein Gefrierschrank, sowie Vorräte untergebracht werden können.

Folgende Schränke sind auf der Innenseite der Insel (von links nach rechts):
- 90cm Unterschrank mit einer Schublade und zwei Auszügen (einmal flacher Auszug, einmal hoher Auszug)
- 90cm Unterschrank mit einer Schublade und zwei Auszügen (einmal flacher Auszug, einmal hoher Auszug)
- 90cm Unterschrank mit einer Schublade und zwei Auszügen (einmal flacher Auszug, einmal hoher Auszug)

Auf der Rückseite der Insel (zum Wohnraum hin)
- 90cm Unterschrank mit zwei hohen Auszügen
- 90cm Unterschrank mit zwei hohen Auszügen
- 90cm Unterschrank mit zwei hohen Auszügen

rechts und links von der Insel sind jeweils 7,5cm starke Wangen, welche die gleiche Mittage Nut hat wie die Schubladen, etc.

Die Arbeitszeile dahinter besteht aus folgenden Elementen (von links nach rechts)
- 80cm Unterschrank mit zwei hohen Auszügen
- 60cm Unterschrank Spülmaschine vollintegriert (Sonderanfertigung der Front mit mittig laufender Nut)
- 60cm Spülenunterschrank mit zwei hohen Auszügen (der obere ist wegen dem Spülbecken nur außen nutzbar)
- 80cm Unterschrank mit zwei hohen Auszügen

die Hängeschränke hängen 58cm über der Arbeitsplatte: (von links nach rechts)
- 90cm Hängeschrank (gleiche Front, KEIN Glas) mit einer Klappe welche sich nach oben öffnet und innen ein Einlegeboden ist
- 90cm Hängeschrank (gleiche Front, KEIN Glas) mit einer Klappe welche sich nach oben öffnet und innen ein Einlegeboden ist
- 90cm Hängeschrank (gleiche Front, KEIN Glas) mit einer Klappe welche sich nach oben öffnet und innen ein Einlegeboden ist

die Hochschränke auf der linken Seite sind voll in der Wand eingebaut und haben alle ein Höhe von 207cm mit einem Sockel von nur 9cm (Um auf eine Höhe zu kommen mit den Hängeschränken (wir wollten genau diese Arbeitsplattenhöhe und genau den oben genannten Abstand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränke, deshalb ist der Sockel etwas tiefer, was man jedoch nicht sieht, da die Schränke voll eingebaut sind.

Hochschränke von links nach rechts:
- Vorratsschrank mit Innenauszügen (4 Stück) und oben drüber mit Regalböden) (fanden wir besser als einen Apotheker)
- Elektrogeräte Hochschrank mit einem Backofen und oben drüber einem Dampfgarer und dem Backofen ist nach eine Tür und über dem Dampfgarer noch eine Klappe
- Elektrogeräte Hochschrank mit einem Backofen und oben drüber einem Dampfgarer und dem Backofen ist nach eine Tür und über dem Dampfgarer noch eine Klappe (Dieser zweite Hochschrank wird vorerst nicht mit E-Geräten Bestückt, stattdessen kommen vor die Nischen der E-Geräte Türen, so können wir aber noch nachträglich 2 weitere E-Geräte sehr einfach nachrüsten)
- Hochschrank für Kühlschrank

Noch zu den Abständen:
zwischen Insel und Arbeitszeile haben wir 104cm
zwischen Insel und Arbeitszeile zu den neben stehenden Hochschränken haben wir 80cm

Als letztes noch unsere E-Geräte und Spülen, etc.

Backofen: Siemens HB78AB570
Dampfgarer: Siemens HB36D572
Geschirrspüler: Siemens SX76M055EU
Kochfeld: Gaggenau CI491 102
Abzug: Gaggenau Inselhaube AI400 120cm breit Umluft (der einzige Punkt wo wir uns noch unsicher sind. Ob eventuelle eine Gutmann Campo besser ist, wobei uns die Gaggenau besser gefällt, wegen dem Glas bei der Campo. Wobei Qualität hier wichtiger ist als Design, gerade bei Umluft Haube in einer Wohnküche...)
Kühlschrank: Siemens KI40FP60
Spüle: Blanco Steelart Claron 6S-IF
Armatur: Blanco Linus-S

Gesamtpreis inkl. Lieferung und Montage soll bei 21600€ liegen (schon verhandelt)

Ich bin über eure Meinungen ob positiv oder negativ sehr erfreut.

Viele Liebe Grüße


Checkliste zur Küchenplanung von Jache

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 182cm, 165cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 0,1
Fensterhöhe (in cm) : 280
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : offene Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Menüs für Freunde, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam, meistens ohne Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die Größe
Preisvorstellung (Budget) :
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo Jache,
ein Grundriss des Geschoßes wäre hilfreich. Die eingezeichnete Küche darin auch. Für die Geräte wäre es schön, wenn sie zum Hersteller verlinkt wären ;-), die gesammelten Hinweise in Was wir benötigen :rose:

Ich bringe mal ein paar Stichpunkte:
- Handtuchunterbringung
- Gewürze, Öle / Essig

Ansonsten hört es sich ganz gut an.

Habt ihr denn noch Zweifel oder Fragen?
 

Jache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo,

okay ich werde dass hier mal ändern.

Im Anhang ist ein schneller Grundriss wie die Küche aussieht:

Anbei hier die Elektrogeräte mit Links:
Backofen: Siemens HB78AB570
Dampfgarer: Siemens HB36D572
Geschirrspüler: Siemens SX76M055EU
Kochfeld: Gaggenau CI491 102
Abzug: Gaggenau Inselhaube AI400 120cm breit Umluft (der einzige Punkt wo wir uns noch unsicher sind. Ob eventuelle eine Gutmann Campo besser ist, wobei uns die Gaggenau besser gefällt, wegen dem Glas bei der Campo. Wobei Qualität hier wichtiger ist als Design, gerade bei Umluft Haube in einer Wohnküche...)
Gaggenau AI 400
Kühlschrank: Siemens KI40FP60
Spüle: Blanco Steelart Claron 6S-IF
Armatur: Blanco Linus-S


Eigentlich sind wir uns nicht mehr unsicher, außer halt bei der Inselhaube.

Wollten allgemein Nachfragen ob das so in ordnung ist oder ihr was großartiges ändern würden und ob der Preis in Ordnung ist oder zu hoch?

Ebenfalls interessiert uns ob die Auswahl vom Backofen und Dampfgarer so i.O. ist. ich meine nicht unbedingt einen anderen Hersteller (Natürlich ist Miele besser, aber auch doppelt so teuer)
Nur ich blicke bei den hunderten Siemens Backöfen nicht ganz durch.
Wo ist der Unterschied zwischen dem HB78AB570 und dem HB78AB590?



Öle und Essig wollten wir in einen hohen Auszug in der Insel unterbringen.
Gewürze haben wir die Mühlen von WMF, diese wollen wir in einen niedrigen Auszug in der Insel unterbringen.

Handtuch wissen wir noch nicht -> gute Frage. :-) Wahrscheinlich an die Wand zwischen Hochschränke und Arbeitszeile.

Danke und Viele Grüße
 

Anhänge

  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

wie gross ist der Abstand zwischen Insel und Esstisch? Häng doch das ganze Geschoss rein - dann sieht man die Grössenverhältnisse besser.

Ist der Esstisch in der richtigen Grösse eingezeichnet?

Das schmale Fenster Planunten geht bis zum Boden? Warum kein Fenster an der Arbeitszeile?
 

Jache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo,

ja ist der richtige Abstand. ich darf nicht unseren ganzen Grundriss einstellen (Urheberrecht des Architekten)

Der Abstand zum Tisch ist 95cm.

Ich habe insgesamt 280cm Platz bei Essen.
Trennwand - 95cm Platz - 90cm Tisch - 95cm Platz - Kücheninsel 116cm - 104cm Platz - 60cm Küchenzeile

Noch dazu habe ich die Frage bzgl. der Backäfen:

es gibt ja den
http://www.siemens-home.de/HB78AB590.html?source=search
und den
http://www.siemens-home.de/HB78AB570.html?source=search

technisch sehe ich NULL KOMMA NULL einen unterschied.

wohl aber in der Optik. der 590er ist oben bei den Bedienelementen etwas schmaler.

Welcher passt wohl besser zu dem Dampfgarer:
http://www.siemens-home.de/produkts...rde/dampfbackofen/HB36D572.html?source=browse

ich denke vom Bildchen schauen, dass wohl der 590er besser passt, jedoch ist da dann das Siemens Logo an unterschiedlichen Stellen...

Siemens ist echt kompliziert...

Ebenfalls beschäftigt uns noch die Frage ob die Spülmaschine gut ist und das Problem bzgl. der Wahl der Inselhaube...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo Jache,

der 590 passt zu dem gewünschten Dampfgarer. Wenn die Geräte übereinander stehen ist es eher irrelevant. Die Position des Siemens Logos spielt nicht wirklich eine Rolle für euch, oder?

Der Einwand mit dem Urheberrecht des Architekten ist lustig. Ist das euer Haus oder das des Architekten? Oder hat er Angst andere Küchenbegeisterte hier könnten es nachbauen? ;D

Zum Preis lässt sich wenig sagen. Hast du die Gerätepreise mal sondiert (Google) damit man sehen kann, was für die Möbel übrigbleibt?

Tio ist eigentlich kein Modell sondern eine eigene günstigere Fertigungsreihe von Rational. Aufgrund der APL-Tiefe der Insel von 116cm gehe ich mal von einer grifflosen Modellreihe aus. Welche ist es genau?

Überteuert scheint mir der Preis bei den bisherigen Angaben nicht zu sein und wenn ihr sonst mit der Planung und dem Händler zufrieden seid, schlagt zu. :top:
 

Jache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo,

Naja, das Modell. Geist TIO. Steht auch sonst überall. Tio by Rational.

Die Tio ist immer grifflos und wir haben die 116cm, da wir auf beiden Seiten Auszüge haben.

Der Preis für Holz und Arbeitsplatte liegt bei ca. 13000€

Wir sind mit dem Händler und der Küche sehr zufrieden. Nur bei den Elektrogeräten wollten wir halt nochmals Nachfragen.
Voralpen wissen wir immer noch nicht welche Dunstabzugshaube wir nehmen sollen und ob unsere ausgesuchte Spülmaschine empfehlenswert ist.
Wenn wir das wissen, werden wir wohl bestellen :2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Dann bist du im Planungsboard ja mal richtig falsch gelandet und das Ausfüllen der Checkliste war vergebens.
Für Fragen zu Einbaugeräten benötigen wir auch den Hausgrundriss nicht. ;-)
 

Jache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo,

Ups, ok. Muss ich dann das gleiche nochmal im anderen Forum fragen oder bekomme ich auch hier Infos?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Da es nur noch um die DAH geht können wir das auch hier erledigen.
Aufgrund des geplanten Umluftbetriebes steht die Leistungsstärke eher im Hintergrund. Beide Produkte schätze ich sonst als gleichwertig ein und letztlich wird dann wohl doch das Design entscheiden müssen.

Das Glas in der Campo ist übrigens kein Problem für die Reinigung. Soweit kann man es den bisherigen Erfahrungsberichten entnehmen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Ist diese Insel nicht etwas groß? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man da arbeitet und wie man permanent am 'Um die Insel rennen' ist.

Kommt man sich da nicht vor wie ein Geier oder ein Karussell?

Die ist fast drei Meter lang...1.5 Meter in jede Richtung, wenn es blöd läuft. 2 Meter kann ich mir noch vorstellen aber auch da seh ich mich schon ständig um die Kurve schlittern.

...oder sind so große Räume nur eine Gewohnheitsfrage? Sicher aber eine Organisationsfrage.

Vielleicht bin ich ja zu kleingeistig in dieser Beziehung? Oder zu engstirnig? Oder zu ... ?? Egal. Denkt mal drüber nach und wenn Ihr sagt: '...das basst scho...' dann ignoriert meine Bedenken.

neko
 

Jache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo,

Also zu groß, nene...;D wenn ich könnte hätte ich Sie auch 4 Meter lang gemacht... ;D aber ich finde es ja gut das jeder seine Bedenken äußert.

@Michael,

Was meinst du mit der Leistungsstärke bei Umluft? So schlecht sind die beiden bei Umluft ja auch nicht, oder?
Wenn beide von der Technik her gleich sind, dann können wir wirklich alles am Design entscheiden.

Danke euch!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Nein sie sind nicht schlecht. Ganz im Gegenteil.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Wenn du Angst vor einem Rüffel des Architekten hast, wenn du den Grundriss hier einstellst, könntest du ihn auch einfach grob auf einem Blatt Papier selber skizzieren. Muss ja nicht 100% Maßstabsgetreu sein.
Das nur als Anregung, auch wenn der Grundriss nicht mehr benötigt wird ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Der Raum ist also geschlossen und hat nach deinen Maßangaben eine Planbreite von 570 cm?

95 cm rechts und links des Tisches sind zwar ok, aber nicht großzügig. 100 cm mehr Breite täten dem Raum sicherlich gut ;-)

Etwas eng erscheint mir auch der Freiraum von 80 cm zwischen Backofenhochschrank und Insel. Daher würde ich den dritten Schrank von links mit den Heißgeräten bestücken und den zweiten erstmal als Reserve lassen (Kaffeevollautomat? ;-) )
 

Jache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo,

Ja klar hätte auch gern mehr Platz, aber das geht leider nicht vom Grundriss her und wir sind auch so sehr zufrieden :dance:

Was meinst du mit Den dritten hochschrak von Links bestücken? Wieso den? Da er nicht vor der Insel ist?
Richtig den anderen wollen wir erst mal frei lassen. Später ggf. KVA und zweiten Großen BO.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Genau, stell dir vor, du machst den Backofen auf und hast nur die 80 cm. Beim Entnehmen kannst du dich kaum drehen, um das Zeugs aus dem Backofen auf die Insel zu stellen.

Im dritten von links hast du aber freien Rücken und mußt dich auch nur ein Viertel drehen, um es auf Insel oder Zeile abzustellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Du solltest die Insel weiter nach Planunten schieben, so dass Du auf beiden Seiten 1m Abstand hast bzw. die Insel kürzen. 80cm Durchgang ausgerechnet für den Hauptdurchgang mit Funktionen ist zu schmal - dafür nützen die 120cm in Richtung Fenster herzlich wenig - dieser Durchgang wird mit Sicherheit weniger genutzt, UND da sind keine Element, welche auch noch geöffnet werden.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo Jache,

es gibt bei Gutmann eine Campo ohne Glasplatte unten, das Modell heißt Palma. Luminar sieht auch sehr schick aus und hat kein Glas. Generell sind alle Modelle der Serie Supera ohne Glas ausgeführt, da findet sich für jeden Geschmack etwas.

Die Backöfen HB 78 AB 570 und HB 78 AB 590 unterscheiden sich nur in der Stärke der oberen Blende, wie Michael das schon erläutert hat. Der 590er hat eine schmälere Blende. Die lässt die Linienführung bei den beiden Blenden schön ineinander fließen, wenn der Backofen in einem Hochschrank eingebaut ist, und ein entsprechender Dampfgarer über einer Wärmeschublade von Siemens in einem Schrank gleich daneben sitzt. Dann sind die schmalen Bedienungsblenden gleich hoch.
 

Jache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Rational Tio - Ist unsere Küche so i.O.

Hallo,

Dankeschön für die Info. Haben uns jetzt für die Gaggenau AI400 Haube entschiedene, da ja anscheinend wie oben erwähnt beide auf gleichem Niveau spielen.

Bei den Einbaugeräten haben wir jetzt den 570er genommen. Der ist 120€ günstiger und da unsere Geräte eh übereinander sitzen, sieht man es wohl eh nicht...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben