Problem mit niedriger Brüstungshöhe

ridwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Ja, die 80 cm sind Unterkante Fensterbank. Das Fenster ist fest, lässt sich nicht öffnen.

Die jetzige, neue Küche hat eine Arbeitshöhe von 86 cm und der Fensterrahmen ist noch unterhalb der AP, die Scheibe beginnt genau mit der AP.

Eigentlich wollten wir den Fensterrahmen ganz sichtbar haben, damit es nicht so "gestückelt" aussieht. Wir würden jetzt aber einen Kompromiss eingehen:
Unsere Planung hat unter dem Fenster eine Arbeitshöhe von 83 cm (Korpus 72, Sockel 7, AP 4). Mit der Arbeitsplatte wollen wir bis ans Fenster heranfahren und die Fensterbank dadurch ersetzen. Der Rahmen würde also ca. 3 cm überstehen.

Puh, ich hofffe, Du versthest was ich meine...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Die neuen Maße machen ein paar Änderungen nötig:

Kochfeldseite: jetzt ist nur noch Platz für einen 50er und einen 90er (oder 60 + 80, falls das Kochfeld nur max 80 breit ist).

Fensterseite: da müsste man gerade eben einen niedrigen 90er und einen hohen 100er hinbekommen. Alternativ einen niedrigen 50er, einen hohen 90er und einen hohen 50er für mehr "richtige" Arbeitshöhe .

Wasserseite: auch hier zwei Alternativen: Hochschränke bleiben, klar. 60cm GSP, auch klar. Und entweder einen 125er Spüleneckschrank, oder nur einen 105er Spüleneckschrank und ein 20er Regal/Backblech/Handtuchschrank (wobei der Spülenschrank {Müll?} dann nur eine 40cm breite Tür hat :().

Ich habe die Alternativen mal mit den neuen Raummaßen in V4 und V5 verewigt.
 

Anhänge

  • kf_ridwie_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_ridwie_V4.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 123
  • kf_ridwie_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_ridwie_V5.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 117
  • ridwie_V4_A1.jpg
    ridwie_V4_A1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 116
  • ridwie_V4_G.JPG
    ridwie_V4_G.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 125
  • ridwie_V5_A1.jpg
    ridwie_V5_A1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 125
  • ridwie_V5_G.JPG
    ridwie_V5_G.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 133

Bomple

Mitglied

Beiträge
11
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Die Spüma hätte ich nach wie vor gerne oben. ... Ich überlege allerdings noch, ob ich dann nicht lieber auf den hohen Backofen verzichte. :rolleyes:

Würd ich auch so machen.
Die Spülmaschine wird zumindest bei uns 1-2 mal pro tag ein und ausgeräumt, der backofen kommt vielleicht 1x pro woche dran und das ist eh viel.

Also für den rücken wär die hochgestellte spülmaschine sicher sinnvoller als der hochgestellte backofen ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben