Position Abluft aus Sockel...

derduff

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben im Oktober eine neue Küche (Leicht, bondi) bekommen und leider einige lästige Probleme.

Mal abgesehen davon, dass falsche Fronten geliefert wurden, bei der Installation einiges daneben ist, etc. ist das größte Problem die Abluft unseres Wrasenabzuges. Wir haben eine Miele KDMA 7774 FL Kochfeld im Umfluftbetrieb. Leider wurde uns vom Küchenplaner nicht gesagt, dass der Auslass für die Abluft am Sockel direkt unter Kochplatte geplant wurde... Darauf wäre ich auch niemals gekommen. Jetzt bläst uns das Ding beim Kochen ständig gegen die Füße - mega unangenehm.

Deshalb meine Frage: Das kann doch keine normale Planung sein?! In keiner Grafik, Foto, Youtube-Video zu dem Thema das ich kenne, ist die Abluft gegen die Füße des Kochs positioniert...

Habt ihr da vielleicht etwas Feedback für mich? Ist das ein Planungsfehler?

Viele Grüße,
Hannes
 

derduff

Mitglied

Beiträge
3
Danke für die Antwort!

Wenn es so ein "unvermeidbarer" Fall ist, was ich in unserem Fall bezweifle, würde man den Kunden doch auf alle Fälle auf die Problematik hinweisen? Unsere Küche ist nicht klein (siehe Bild)...
 

Anhänge

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.385
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
in dem Fall hätte man auch einfach in Richtung Wohnbereich ausblasen können. Oder spricht da etwas dagegen? (Sitzplatz?)
 

derduff

Mitglied

Beiträge
3
Ja, ggüber der Kochinsel ist der Essplatz. Grundsätzlich ist das nicht ideal, aber auch nicht so schlimm. Meiner Meinung nach stört der Auslass nur, wenn man direkt davor steht.

Unsere Präferenz wäre den Auslass rechts neben das Kochfeld (Fensterseite) zu positionieren, da wir dort seltener arbeiten, insbesondere dann nicht, wenn die Abluft an ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.372
Wohnort
Wiesbaden
...wäre auch möglich.
Grundsätzlich ist das kein Planungsfehler, es wäre natürlich sinnvoll gewesen, das Thema mit Euch zu besprechen.
Aber es spricht nichts dagegen, das nachträglich zu ändern. Eine neue Sockelblende, ein paar Abluftkomponenten und etwas Monteurgeschick, damit die Neuverlegung ohne Ausbau der Platte klappt.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben