Position von Abluft-/Zuluftelement

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo,

wir benötigen wegen des vorhandenen Kamins ein zusätzliches Zuluftelement. Bisher hatten wir den Naber
E-Klima A/Z 150 Ab- und Zuluft-Mauerkasten

im Auge. Das Abluftelement würde hinter dem Schacht der Kopffreihabe verschwinden. Das Zuluftelement würden wir oben hinter der Einkofferung des Kühlschranks einbauen und ein Lüftungsgitter in den Trockenbau setzen.

Abgesehen von der evtl. fragwürdigen Optik: funktioniert das so wie gedacht? Und holen wir uns da nicht im Zweifelsfall Schimmel hinter die Abkofferung? Planungsbilder anbei.

Und: hat jemand eine Idee, wie es besser funktionieren könnte? Planlinks, planoben und planrechts sind Außenwände, planunten Innenwand.

Zuluft Abluft II.jpg Zuluft Abluft.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Viel wichtiger ist, was der zuständige Herr Bezirksschornsteinfegermeister sagt.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Okay...der kann uns sogar die Lage des Zuluftventils vorschreiben? :o
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Planunten wäre die "richtige" Position. Die gegenüberliegende Seite von der Abluft.
In diesem Fall würde sich planrechts eignen. Also die gegenüberliegende Wand parallel zu der Hochschrankwand.

Die Zufuhr soll/darf nicht eingekoffert werden.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Breezy: Hast du dir schon mal die Weibel-Mauerkästen angesehen?
Wir sind mit unserem sehr zufrieden!
Während der Planungsphase schätzten wir vor allem auch die gute Beratung durch den Firmenchef. :2daumenhoch: (Der will dir nichts "andrehen", sondern die technisch beste Lösung finden.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben