Plan- und Ideenlos! Neuplanung Küche mit Dachschräge

DonnieDarko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Gestern haben wir von einem Küchenstudio 3 Planungen vorgestellt bekommen (mit Durchbruch, ohne Umbruch und mit Durchbruch und Tür).

Folgender Vorschlag hatte uns dort am besten gefallen!
Da wir die Planungen natürlich nicht mitnehmen durften habe ich mal versucht es so gut es geht selber nachzustellen (eher schlecht als recht! :-) )

Die Schräge hat mir das System leider rausgehauen und ich bekomme sie auch nicht mehr erneut rein!
Die Maße wurden von mir nicht eingehalten! Es geht dabei eher um die Anordnung!
Das einzige Maß an das ich mich noch Erinnern kann ist, dass der Abstand Inselende - Spülenwand 82cm beträgt! :-)


Desweiteren ist an der Stelle der des Kochfeldes eine Arbeitsplattenerweiterung zum Essen eingeplant - dies habe ich ebenfalls nicht hinbekommen und deswegen nur die Stühle gesetzt! :-)


Ich hoffe, dass der Plan zumindest zur "Übersicht" ausreichend ist. Dieser Küchenplaner überfordert mich dann doch etwas! :-P


Gruß

Benny


ps: Dieses Küchenstudio entspricht nun endlich unserer Erwartungen! Die Beraterin (gleichzeitig Eigentümerin) ist sehr freundlich, hat sich bei der Präsentation sehr viel Zeit gelassen und keinen Druck auf uns ausgeübt was die sofortige Bestellung angeht.
Außerdem wurden die Planungen sehr rasch umgesetzt (mit Wochenende 6 Tage). Bis jetzt also Daumen hoch für dieses Studio :-)
 

Anhänge

  • Plan 1.JPG
    Plan 1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 111

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was soll in die 4 Eckschränke?

kannst du mal die pos und kpl hochladen, denn so sieht man nicht alle US

wollt ihr 2 verschiedene AP Höhen haben?
 

DonnieDarko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die 2 Eckschränke an der Schräge haben Drehteller drin.
Die Ecke an der Insel ist nicht benutzbar!
 

Anhänge

  • Alno 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Alno 3.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 130

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ok, dann hast du beim Kochfeld das falsche Alno Element erwischt. Unter blenden gibt's eine "tote Ecke" teil, ganz unten
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, ich hab deinen Plan etwas "gerichtet". In der KFB Planung waren eine Reihe Preistreiber dabei, ein 30er Apotheker, Eckrondelle.

Auch wundert mich, dass du nur 275cm hohe HS nimmst, zumal du sehr gross bist. Deine KFB hat dir auch keinen erhöhten GSP eingeplant (ein Muss bei deiner Grösse) und den MUPL , so es einer sein sollte, war auf der falschen Seite der Spüle.

Ein Apotheker ist ein schmales Ding, in das nur wenig reinpasst. Man muss, um ein Vanillezuckertütchen rauszuholen, den kompletten Schrankinhalt rausziehen. Kippt man aus Versehen was im Schrank aus, wie macht man das sauber? man kommt nicht hin.

Was in ein 90x 90er Eckrondell passt, passt auch in einen 60er Auszugsschrank und mehr, denn du hast zusätzlich 2 Schubladen.

Die OS waren zu breit (wegen der Schräge).

So, hier mal der KFB Plan etwas umgemodelt.

Planoben links beginnend

Blende
60er HS für Vorräte
60er HS für BO/Mikro
60er HS für Kühli (Ablage zum Befüllen daneben)
Wange (option)
80er US 3-3 für Spüle, rechtsbündig eingebaut
40er US 3-3 für MUPL oben
60er GSP
tote Ecke

unter der Schräge

90er US 1-1-2-2
15er US für Öle/Handtücher
90er US 1-1-2-2
tote Ecke

planunten rechts beginnend
2 x 90er US 1-1-2-2
tote Ecke

die Halbinsel nach der Ecke

80er US 2-2-2 für Kochfeld, oben Pfannen, Auflaufformen, darunter Töpfe, darunter Backformen und ähnliches.
30er US 2-2-2, im oberen Auszug eine Innenschublade für Gewürze
Wange

unter die tote Ecke kann rückseitig ein 60er US mit Türen eingeschoben werden.

Die überstehende AP kann 30-40cm tief sein.

Der Abstand zwischen Halbinsel und HS beträgt 90cm.

Die OS waren zu breit gewählt, neben den HS sind sie hässlich. Auch würde ich kein Glas nehmen, man sieht was dahinter steht.

Bei dieser Konstallation kann man an keiner Seite die US etwas vorziehen, was ich schade finde, zumindest unter der Schräge wollte ich es.

Auch ist die AP entweder für dich zu niedrig oder deine Freundin zu hoch. Ich würde irgendwo eine Trennung machen.

Donnie1.JPG
Donnie2.JPG Donnie3.JPG Donnie4.JPG Donnie5.JPG
 

Anhänge

  • Donnie_Alno 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Donnie_Alno 3.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 130

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Habe Evelin Plan mal ein bisschen abgeändert :
Übertiefe APL ( 10cm ) unter Schräge.
Vorratsschrank gegen 50er Unterschrank getauscht. Dann kann man aus dem Backofen kommendes Gut abstellen.
Die beiden 90er links von der Halbinsel in 5er Raster getauscht und halbhohe Hänger drüber ( Es gibt auch kleine Menschen ).
Die Wange rechts der Insel so tief , wie die APL.
Den Rest finde ich top und würde ich so lassen.
 

Anhänge

  • donnie 1.JPG
    donnie 1.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 121
  • donnie 2.JPG
    donnie 2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 113
  • Donnie Grundriss.JPG
    Donnie Grundriss.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 112
  • Donnie_llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Donnie_llllincoln.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 128

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mich stört bei der Planung die Anzahl der Ecken und dass ihr keine unterschiedlichen Arbeitshöhen habt. Außerdem muss der Wasseranschluss verlegt werden.

Von Stauruam her dürfest du bei meiner nicht schlechter fahren.

Ist es entschieden, dass die Flurtür wegfällt?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry, :-[
aber wenn abgesenkt, dann auch der Kochfeldbereich, damit auch die Freundin in die Töpfe gucken kann.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich glaube er kocht mehr und mit 160 cm kann der Topf auch bei 100cm Arbeitshöhe noch 30cm hoch sein. Und damit bleibt die Theke in schöner Höhe.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das wird aber für die kleinere Person ganz schön anstrengend. Ich habe auch diese Größe und habe gerade zum Spaß von der Schulter ab gemessen.
Ergebnis: 27 cm. :tounge:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Mela,

Donnie schreibt ganz am Anfang, dass die Frau des Hauses nix mit kochen am Hut hat. Dh, sie macht kalte Küche, er warme Küche. Neid, seufz.

Deshalb ist meine erste Planung so wie sie ist. Getrennte APs, unter der Schräge tiefer und niedriger, beide können an den GSP ohne die Birne anzuhauen. Man kann die Zeitung lesen (ja das machen wir am Woende zum Frühstück), ohne mit dem Kochfeld zu kollidieren. Nur eine tote Ecke und der Herr des Hauses hat eine ganze Kochzeile für sich. Der Ansatztisch dient auch als Ablage für den Kühlschrank.

Und in der KFB planung fehlt der MUPL .

Was vielleicht auch wichtig ist, ist das wenige Licht, wie Donnie schreibt, und dass man das auf jeden Fall in der Planung berücksichtgen muss. Aber das kann man im Planer nicht umsetzen.
 

DonnieDarko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe! Über unseren ISP ist es z.z immer eine Glückssache ob wir Internet haben oder nicht - wer auch bei unitymedia Kunde ist wird wissen was ich meine! :-)


Es ist richtig, dass meine Freundin nicht kocht!
Ich glaube zuletzt hat Sie im Sommer etwas selber "gekocht"! Wobei das auch nur Nudeln mit Fertigsauce waren! :-)

Ansonsten beschränkt sich meine Freundin auf die Microwelle/Backofen und die Lieferheld.de-APP :-)


Wir haben gestern nochmal über das Thema gesprochen...
Sie legt keinen Wert auf eine Arbeitsfläche die in ihrer perfekten Arbeitshöhe ist.
Ich denke auch, dass es wenig bis keinen Sinn machen würde. Hätten wir die Situation, das eine weitere Person, zumindest ab und zu aktiv in der Küche kocht oder zumindest einen Salat schnippelt - würde ich das anders sehen.

Wenn ich da bin koche ich und sie hilft dabei auch nicht wirklich. (abgesehen vom GSM ein und ausräumen) Wenn ich verhindert bin übernimmt die MW und/oder Lieferheld die Rolle des Versorgers :-)

Abgesehen davon gefällt mir der Vorschlag von IIIIIincoln mit den Highheels sehr gut :-P

Am Montag kommt der Architekt zusammen mit dem Statiker und der Baufirma um die Umsetzung des Durchbruchs zu planen. Desweiteren wird ein Kostenvoranschlag für die Schräge erstellt (neue Dämmung, neue Verkleidung und austausch des alten Fensters durch ein Kipp-Schwing-Fenster)

Es wird also langsam ernst! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ist das Fenster wirklich 150 cm breit? Und, von rechts gemessen hört die Dachschräge nach wieviel cm auf?

masse-kueche-jpg.178046


Und, soll die Tür zum Flur nun geschlossen werden oder nicht?

Was ist mit Heizung für den Raum?

Was soll in den Esszimmerbereich? Nur großer Tisch? Noch weitere Möbel? Der Durchbruch mit solchen Glasschiebetüren wird ja nicht ganz günstig, da sollte man dann schon irgendwie mal alles zusammen betrachten.

Ich finde noch keine der Planungen so richtig überzeugend. Bei der G-Variante vom Küchenstudio wird man eigentlich planrechts arbeiten von den Abläufen her.

In der Checkliste stehen
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
.... also 3 Geräte .. oder?

Kühl/TK-Schränke mit 3 TK-Schubladen unten sind per se schon mal 178 cm hoch, plus Sockel , plus Korpus werden da schnell 190 bis 200 cm draus.

Wie stellst du dir eine DAH-Lösung vor? Mit 205 cm macht ja eine normale Insel-DAH keinen großen Sinn.
 

DonnieDarko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Kerstin,


die Tür soll dicht gemacht werden! Dies entscheidet sich allerdings erst morgen um 14 Uhr (Statiker, Architekt).

Das Esszimmer ist bereits eingerichtet!

Dort befindet sich dieser Tisch: http://www.feldmann-wohnen.de/media/image/tisch_0011_xenon_schwarz_weiss_gross.jpg

mit den entsprechenden Stühlen und 2 Vitrinen usw.


Die Heizung ist ohne Probleme frei verlegbar bzw. wird dann an die Wand an der der Durchbruch realisiert werden soll montiert.


Der Durchbruch inkl. Schiebetüren, schließen der vorhanden Tür inkl. verspachteln und das Ersetzen des vorhandenen Fensters durch ein modernes Velux-Fenster aus Kunststoff wird laut Kostenvoranschlag 6200 Euro kosten.

zzgl. Kauf und das Verlegen des Vinylbodens und Tapezierarbeiten.



Das Fenster ist wirklich 150cm breit. Das war damals eine Anfertigung einer lokalen Tischlerei. Das neue Fenster wird die Maße 134 x 140 cm haben! Das treibt den Preis leider etwas in die Höhe, weil die Dachöffnung dafür aufwendig wieder verkleinert werden muss.


Den Dampfgarer haben wir auf Anraten der Studios gestrichen! Allerdings hatte ich vergessen dies im Frageboxen nachzubessern.


Bei der DAH haben wir das große Problem. Da wäre ein Kochfeld an der Wand mit Kopffreihaube sicherlich die bessere Lösung.

Uns wurde nun ein Kochfeld der Firma Bora angeboten. Dieses Kochfeld hat die DAH direkt mit eingebaut. ( http://www.ekitchen.de/imgs/02/1/2/8/3/1/Bora_Basic_Induktionskochfelder-3946413033e0bcfb.jpg )

Allerdings ist der Aufpreis mit 3.000 Euro schon sehr deftig. Dazu kommt, dass ich bis jetzt keinerlei Erfahrungswerte im Internet finden konnte. Und der in der Ausstellung war leider auch keins verfügbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bin ja immer noch für meinen Vorschlag - der ist für eure Bedürfnisse viel praktischer, den er bietet unterschiedlich hohe Arbeitsbereiche. Für ein weiteres Heissgerät würde ich sowohl die Anschlüsse, als auch den Platz vorsehen, dann könnt ihr Nachrüsten, wenn ihr wollt. Die Insellösung überzeugt mich nicht wirklich,d afür finde ich den Raum dann doch etwas knapp.
 

DonnieDarko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15

Sorry hatte ich überlesen! Die Schräge hört nach 105 cm auf!


Nice-nofret

leider läuft der Küchenplaner noch immer nicht bei mir! Deswegen konnte ich deinen Vorschlag noch nicht visualisieren! ... ich bin dran! :-)


Nochmals vielen vielen vielen Dank für euren ganzen Input! Es ist wirklich klasse welch Mühe ihr euch gebt! :clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben