Unbeendet Kleine Küche Tief im Plan

Scythian

Mitglied

Beiträge
1
Kleine Küche Tief im Plan

In der neu zu beziehenden Wohnung ist eine Küche vorhanden, allerdings sehr niedrig, mit alten Geräten und im falschen Stil - daher Kompletttausch entschieden.
Bad rechts unten, Diele rechts oben im Grundrissausschnitt, Küche in der Tiefe des Wohnzimmers.
Netto Breite Küchenraum: 210 cm
Netto (aktuelle) Tiefe Küchenraum: 220 cm
Innenwände alle 10 cm, nichttragend.
Im bestehenden Plan separieren Gipskartonwände Wohn- und Küchenraum mit einem breiten Durchgang, sie sollen für bessere Variabilität und mehr Licht entfernt werden. Generelles Ziel: nach Möglichkeit das maximale an natürlichem Licht, was in die Ecke sich verläuft, auf die Arbeitsplatte fallen zu lassen.
Möglichst wenig zusätzlichen Raum vom Wohnzimmer beanspruchen, der riesige Esstisch verlangt schon jetzt ein großes Häppchen.

Wasseranschluss aktuell bei ~ 75 cm von der unteren tragenden Wand gemessen zwischen Küche und Bad (siehe Grundriss, mit blau gekennzeichnet), dies kann aber an der Wand frei wandern, bei einer Verortung entlang der tragenden Wand ~ 5 cm hinter den Korpussen notwendig für die Abwasserleitung zur Badezimmerwand.

Dreifachsteckdose bei ~ 110 cm Höhe ungefähr über Wasseranschluss auf rechter Wand
Einfachsteckdose bei ~ 230 cm Höhe auf tragender unterer Wand, 1 m von der Badwand entfernt.

~ 3,5 Faltkisten (je 45 L) Küchenutensilien, Geschirr, Besteck etc. zu unterbringen.

Standard (60 Breite) Geräte-Größen, da kleinere zu ineffizient.
Wenn möglich: Unterbringung einer riesigen Kombi-Mikrowelle (55 x 53 x 30 cm) (Auch Verzicht auf einen Ofen dadurch theoretisch möglich, beansprucht aber Platz auf Arbeitsebenenhöhe, und gerade die Fläche scheint der kleine Durchmesser)
Deutlicher Wunsch: Unterbringung von 4 Standard Getränke-Kisten.
Utopischer Traum: Bar-Bereich für Cocktailzubereitung und Barstühlen (zwei vorhanden, aber aktuell in keinem Plan vorgesehen)

Etliche Möglichkeiten durchgespielt, zwei aktuelle Favoriten:
L groß - viel Stauraum, komplette Wand hinter Küchentür vollgebaut, allerdings starkes Hereinragen in den Raum. Monster-Mikro und (evtl.) Ofen in ergonomischer Höhe. Wenig Arbeitsfläche übrig, trotz üppigem Flächenanspruch
L klein - Benötigt den Einbau einer Schiebetür zwischen Diele und Küche für die Verortung des Kühlschranks. Kein Platz für Kombi-Mikro, aber relativ viel Arbeitsfläche und kompakte Fläche.

Beide Varianten Vorzugsweise ohne Wandschränke auf der Längsseite des Raumes, um den Raumgefühl nicht weiter einzuengen.

Arbeitsplattenhöhe wäre bei 110 cm für mich optimal, aber andere Menschen sollen ab und zu auch ohne Leiter dabei sich zurechtfinden.

Ich bin offen für neue Lösungen, welche Löcher in das Gewebe der Zeitraumkontinuität reißen. Ich hoffe externer Input kann weitere Impulse liefern.
Nach mehrmaligen Versuchen mit dem Alno -Planer und der Unmöglichkeit der nachträglichen Änderung von Raumkomponenten nach Ihrer Platzierung erachtete ich meine mentale Gesundheit wichtiger, als einen Plan mit der Software zu erstellen, daher SweetHome3D-Bilder.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 198
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160*100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Bei Gästen, 1 x monatlich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Größtenteils einfache Alltagsküche, sehr selten aufwendiger (wenn Gäste da)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, einmal in zwei Monate für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte (90 cm Korpus) oder Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: In Stiftung Warentest we trust
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-Auszug.jpg
    Grundriss-Auszug.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 119
  • Variante L groß.jpg
    Variante L groß.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 121
  • Variante L klein.jpg
    Variante L klein.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 121
  • L groß Ansicht.jpg
    L groß Ansicht.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 117
  • L klein Ansicht.jpg
    L klein Ansicht.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben