Pfannenbodengröße bei 32cm Induktionskochfeld

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
Hallo,

Unser Gaggenau VI492 hat zentral ein Dreikreiskochfeld mit 21/26/32cm. Ich möchte gerne das 32cm Kochfeld mit einer Pfanne nutzen (Bratkartoffel, Kartoffelpuffer, Fleisch anbraten), die so groß wie möglich ist.

Ich finde leider am Markt keine Pfanne, die exakt 32cm Bodendurchmesser hat und auch noch einen höheren Rand hat, damit es nicht so spritzt. Bevorzugtes Material wäre Gußeisen oder Eisen. LeCreuset, Staub, Lodge, Petromax, Turk habe ich geprüft, aber nichts passendes gefunden. Handling wg. Gewicht ist nebensächlich.

Deswegen muss ich einen Kompromiss eingehen:
  • Entweder eine Pfanne nehmen, die einen kleineren Pfannenboden hat (Staub, Lodge z.B. mit 30cm) und hoffen, dass der größere Ring ausreichend abgedeckt ist und anspringt. Ich würde aber auch"riskieren", dass der größte Ringe nicht anspringt. Dann wäre nach all dem, was ich dazu gefunden habe, der nächstkleinere Ring mit 26cm definitiv zu klein und die Pfanne könnte sich verziehen. Oder
  • Eine Pfanne nehmen, die einen größeren Bodendurchmesser als 32cm hat, z.B. von Petromax mit 35cm. Dann würde ich zwar auf jeden Fall den größten Ring ansprechen, die Gefahr des Verziehens wäre aber auch da.
  • Eine genau passende Eisenpfanne von Turk, allerdings dann nur mit flachem Rand, bei dem es dann rausspritzen kann.

Was würdet ihr tun? Die Gaggenau-Hotline konnte mir leider nicht richtig weiterhelfen, weder mit einer Pfannenempfehlung noch mit einer Aussage dazu, ab wann der größte Ring zugeschaltet wird.

Danke und Gruß
Joachim
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben