Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von myxe, 9. Okt. 2012.

  1. myxe

    myxe Mitglied

    Seit:
    17. Dez. 2011
    Beiträge:
    2

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und bisher "stiller Leser". Erstmal herzlichen Dank an die vielen aktiven Schreiberlinge deren Wissen vielen ungemein weiterhilft. Nun zu meinen Fragen...
    Wir sind gerade am Haus bauen und haben bereits eine schicke Küche geplant mit einer Kochinsel. Einzig bei dem Thema Dunstabzug tun wir uns ein bisschen schwer. Nach einigem hin und her haben wir uns für die Novy highline (86er Breite für 80er Kochfeld) inkl.Umluftbox entschieden. Umluft, wegen des Kamins und wir wollten keinen zusätzlichen Schalter am Fenster etc.. Nun sind wir in der Planung des Trocken-/Einbaus und da werfen sich einige Fragen auf.
    Muss zwischen dem Motor und der Umluftbox ein bestimmter (Mindest)abstand eingehalten werden? Welche Mindestgröße der Abkofferung muss man ungefähr einplanen.

    Schonmal Danke
    Myxe
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

    Der Umluftaustritt muss so positioniert werden, dass die gefilterte Luft möglichst weit von Kochfeld/Haube ausgeblasen wird. Zwischen Haube und Box gehört ein Schalldämpfer.
     
  3. myxe

    myxe Mitglied

    Seit:
    17. Dez. 2011
    Beiträge:
    2
    AW: Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

    Hallo Martin,

    die Antwort war aber schnell. Ich habe gesehen, dass zwischen Haube und Motor bereits ein Dämpfer eingebaut ist. Also soll zwischen Motor und Box auch noch einer..Gut dass sollte ich hinbekommen. Wie ist denn schätzungsweise der minimale PLatzbedarf für diese Kombination. Wir hatten eigentlich vor die Abkofferung so klein wie möglich zu gestalten. Es wird auf alle Fälle eine Wrase mit eingebaut.

    Danke
    Myxe
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

    Bei Umluft ist größer besser. Die Haube soll ja über dem Kochfeld einen Unterdruck aufbauen, Das funktioniert aber nur, wenn sie die gefilterte Luft nicht direkt wieder ansaugen kann. Die erforderlichen Maße findest Du auf der |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  5. zeno

    zeno Mitglied

    Seit:
    17. Okt. 2012
    Beiträge:
    3
    AW: Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

    Die Breite der Abkofferung hängt von querverwirblung im Raum, in kochfeldmaßen und raumhöhe ab.. Ich empfehle vom kochfeldmaßen in breite und tiefe 15 Grad nach oben.. Das ist in der Regel kochfeldbreite und tiefe x1,8... Für das 80er kochfeld würde ich die 116er breite highline nehmen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DAH Frage: Novy Highline, Novy Pureline Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 5. Apr. 2014
NOVY Highline Umluftbetrieb Einbaugeräte 15. Jan. 2014
Novy Highline Wrasenfangrahmen? Einbaugeräte 12. Okt. 2013
Empfehlung Mauerkasten für Novy Highline Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 25. Sep. 2013
Novy Highline-müssen wir noch etwas beachten??? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 23. Juni 2013
Novy highline anschluss an Naber Umlenkstück Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 16. März 2013
Materialwahl und Oberflächen der Deckenhauben-Abkofferung für eine Novy Highline Montage-Details 15. Jan. 2013
Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 27. Dez. 2012

Diese Seite empfehlen