Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

myxe

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier und bisher "stiller Leser". Erstmal herzlichen Dank an die vielen aktiven Schreiberlinge deren Wissen vielen ungemein weiterhilft. Nun zu meinen Fragen...
Wir sind gerade am Haus bauen und haben bereits eine schicke Küche geplant mit einer Kochinsel. Einzig bei dem Thema Dunstabzug tun wir uns ein bisschen schwer. Nach einigem hin und her haben wir uns für die Novy highline (86er Breite für 80er Kochfeld) inkl.Umluftbox entschieden. Umluft, wegen des Kamins und wir wollten keinen zusätzlichen Schalter am Fenster etc.. Nun sind wir in der Planung des Trocken-/Einbaus und da werfen sich einige Fragen auf.
Muss zwischen dem Motor und der Umluftbox ein bestimmter (Mindest)abstand eingehalten werden? Welche Mindestgröße der Abkofferung muss man ungefähr einplanen.

Schonmal Danke
Myxe
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

Der Umluftaustritt muss so positioniert werden, dass die gefilterte Luft möglichst weit von Kochfeld/Haube ausgeblasen wird. Zwischen Haube und Box gehört ein Schalldämpfer.
 

myxe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

Hallo Martin,

die Antwort war aber schnell. Ich habe gesehen, dass zwischen Haube und Motor bereits ein Dämpfer eingebaut ist. Also soll zwischen Motor und Box auch noch einer..Gut dass sollte ich hinbekommen. Wie ist denn schätzungsweise der minimale PLatzbedarf für diese Kombination. Wir hatten eigentlich vor die Abkofferung so klein wie möglich zu gestalten. Es wird auf alle Fälle eine Wrase mit eingebaut.

Danke
Myxe
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

Bei Umluft ist größer besser. Die Haube soll ja über dem Kochfeld einen Unterdruck aufbauen, Das funktioniert aber nur, wenn sie die gefilterte Luft nicht direkt wieder ansaugen kann. Die erforderlichen Maße findest Du auf der Novy-Seite
 

zeno

Mitglied

Beiträge
3
AW: Novy Highline +Umluftbox - Fragen, Fragen, Fragen

Die Breite der Abkofferung hängt von querverwirblung im Raum, in kochfeldmaßen und raumhöhe ab.. Ich empfehle vom kochfeldmaßen in breite und tiefe 15 Grad nach oben.. Das ist in der Regel kochfeldbreite und tiefe x1,8... Für das 80er kochfeld würde ich die 116er breite highline nehmen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben