Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wischleiste weg lassen?

Hallo,

stehe gerade vor der Entscheidung, ob man im Falle einer Nischenrückwand (Glas oder Edelstahl) im Herdbereich, diese auf eine Wischleiste aufstetzen oder die Wischleiste im Herdbereich weglassen sollte.


Wie seht Ihr das?

Grüße
Tempo
:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Bei mir ist die Wischleiste da ausgelassen und die Glasscheibe mit einer feinen Silikonfuge auf der APL abgedichtet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Nischenwand auf Wischleiste aufstehend sieht :-X:-X:-X aus
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Da stimme ich Martin und Kerstin zu, wobei ich persönlich Glas gegenüber Edestahl bevorzugen würde. Glas ist wesentlich unkomplizierter zu pflegen. Bei mir in der Küche habe ich auf die Wischleiste komplett verzichtet (gut, da sind halt die Wände bolzengerade), an den Wänden abwischbare Farbe- übrigens in sämtlichen Farbtönen erhältlich- ,schöne Silikonfuge, fertig. Glasrückwand im Bereich der Spüle und Kochfeld.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Hallo,

Grundsätzlich sollte man auch wissen wie dick die Rückwand (Glas,Edelstahl...) sein soll.

Wenn:

Rückwand ca.16mm stark ist würde ich sie zwischen die WAP Leiste setzen,abfugen.

Glas 6mm stark eventuell je nach WAP Profil oben drauf oder das Profil im Bereich vom Glas ausschneiden,abfugen.

Edelstahl 1-2mm stark hinter die WAP Leiste.


MfG Homer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Ich glaube, hier hat mal jemand berichtet, dass nach einer kurzen Zeit die Wischleiste aufgequollen ist. Versuche das mal zu recherchieren.
Liebe Grüße Magnolia
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

:w00t: Das will ich sehn.

:rofl:

MfG Homer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Welches Material ist denn die Wischleiste?




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Ähh ok,also doch kein WAP (Kunststoff)

Bei gleicher Stärk oder dünner würde ichs aufsetzen,"Wischleiste" durchlaufend.

MfG Homer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Hallo Tempo,

es geht doch um deine Kochnische, oder?

Da solltest du die Wischleiste ganz weg lassen und die NRW in U-Form rumziehen. Sauber versiegeln und fertig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
In dem Fall und in Kombination mit 6mm Glasrückwand würde ich das Glas auch rückseitig auf das Wap setzen.

Ist seitlich ein Muss? Da kann nur die Wand bei einer Nische leichter aussehen.

Ein Foto hätte geholfen, das nicht alle in den Plaungsthread springen müssen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben