Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Du schwankst ja zwischen 60 bis 80 cm Kochfeld. Minimum sollte da schon die 86cm breite Decken-DAH z. B. von Novy sein.

Gut ist eben, dass der Wrasenfang=Die Umbauung der Deckenhaube über die gesamte Wandbreite geht. Irgendwann wabern die Wrasen dann auch wieder zu einer gut abziehenden DAH ;-)

Die Schüller -Überlegungen kann man verfolgen. Ich wollte es anfangs nur nicht zu kompliziert machen. Auch muss man da dann nochmal genau die Auszugshöhen der 71,5 cm hohen Schränke ansehen. Die haben unten alle etwas höhere Auszüge, die quasi das halbe Raster "aufnehmen".

Du bist auf dem richtigen Weg und bist soweit dir mal erste Angebote machen zu lassen, damit du auch ein Gefühl für die KFBs :kfb: bekommst und für die Preise.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

8cm für die Decken-DAH? Das ist zu wenig!
Lieber die Hochschränke ein Raster weniger hoch (225cm statt 238cm). Der Stauraum in dieser Höhe spielt keine Rolle. Und dann muss man Herrn Pythagoras auch nicht so ausreizen ;D.
 

Anja_K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Hi,
warum ist 8 cm zu wenig? Im Montageplan steht doch 7 cm Höhe. Wir würden ja 8 cm zusätzlich abhängen plus 4 cm normale Deckenabhängung und 1,2 cm Rigipsplatte. Dann hätten wir ca. 13 cm bis zum Balken (Holzbalkendecke) und den Motor lassen wir in der Abseite über der Küche verschwinden.
Die hohen Hochschränke finde ich glaube ich schöner, dann hat man nicht eine so hohe Abschlusskante. Es geht mir eigentlich weniger um den Stauraum als ums optische.
LG
Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Anja, du hast da schon recht und hast dir die Novy -Beschreibung gut angesehen. Ich glaube, Menorca hatte nicht ganz im Blick, dass ihr die Decke ja noch abhängt und der Motor dann dort Platz hat.
Ich hatte aber mal gerechnet, dass ihr den Motor wirklich zwischen den Balken und bis zur bisherigen Decke unterbringen müßt. Deshalb eben auch die Hängeschränke etwas niedriger, damit die Verkleidung dort auf jeden Fall im Bereich der seitlich anstoßenden DAH-Verkleidung ist.

Du mußt einfach mal gucken, wie dir jetzt die Schränke angeboten werden, wie dann auch die Rasterung aussieht usw.

Die Verkleidung nach oben zur Decke sieht in Realität auch etwas besser aus, als im Alnoplaner ;-) ;-) ... allerdings stimme ich zu, dass es wohl besser wird, je niedriger diese Verkleidung ist.

Aber, wie gesagt, das hängt ja auch davon ab, dass das Küchenstudio erkennt und in der Lage ist, die Schränke noch aufzustellen. Und, man sollte in der Planung vielleicht nicht jeden möglichen cm ausreizen, denn beim Deckeabhängen können auch Fehler passieren. Also gib dir 2 bis 3 cm Luft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Sorry, da hatte ich die Vorgeschichte wirklich nicht gründlich genug gelesen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Menorca ... kein Problem. Besser mal Bedenken erwähnen, dann muss man nämlich auch nochmal nachrechnen und überprüfen und findet vielleicht doch einen Fehler, als wenn jeder einfach alles so hinnimmt. Außerdem haben wir ja gerade wieder ein paar mehr Threads zum Lesen ;-) ;-)
 

Anja_K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Hi,
jetzt kommen wir gerade vom :kfb: und haben nur neue Probleme:(

Das größte Problem war, dass wir ja gerne eine Rahmenfront - Magnolie - hochglanz - gerne Lack haben möchten. So eine Rahmenfront gibt es aber nur bei Schüller und nicht beispielsweise bei Alno . Schüller hat aber den Höhenversatz in seinen Korpushöhen nicht in der obersten Schublade wie bei Alno, sondern der kürzt die unterste Schublade in der Höhe um 6,5 cm. Damit ist das nicht wirklich kompatibel. Jetzt haben wir unterm Fenster quasi 2 80er Auszugsschränke in 71,5 + 10 + 4 cm Höhe und dann kommt als Linienbruch ein Schrank mit Drehtür und Innenauszügen :(. Das ist nicht wirklich toll. Das sieht bei Alno mit einer Schublade extra viel besser aus. Die planlinke Seite haben wir 1:1 so geplant, außer dass wir den 30 er Drehtürenschrank gegen einen Apothekerschrank getauscht haben. Auch der Backofen ist unterm Tisch in Arbeitsplattenhöhe gelandet.
Würdet Ihr den Tisch evtl. mit einer massiven Bucheplatte als Arbeitsplatte bestücken? Der KFB meinte das zum Essen (vor allem mit Kindern) Granit zu laut wäre.
Ach man, wenn es doch bloß einfacher wäre. ...
LG
Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Anja, das ist das, was ich weiter oben schon meinte. Dafür hast du bei Schüller nur 6,5 cm Höhenversatz und bei Alno 13 cm um dieselbe Sockelhöhe zu erreichen.

Es geht um den Schrank nach der Ecke, nicht wahr?:
78209d1335732017-neuplanung-kueche-im-umgebauten-neubau-kf_anja_k_20120429_kb_var1_ansicht3.jpg


__________________________So sieht es aus, wenn neben dem 78er Korpus die 71,5er Korpusse weitergehen:
(links Raster 1-1-2-2, rechts Raster 1-2-2,5)
attachment.php


Lösung 1:
Der 78er Korpus in dieser Reihe wird wie folgt bestückt, das müßte sich auch standardmäßig realisieren lassen, wenn es auch Sonderbestellung ist):
(links Raster 1-2,5 - 2,5, rechts Raster 1-2-2,5)


Lösung 2:
Der 78er Korpus in dieser Reihe wird wie folgt bestückt, das dürfte dann eine echte Sonderfertigung sein:
(links Raster 1,5-2-2,5, rechts Raster 1-2-2,5)
attachment.php


Ich würde den KFB mal auf Lösung 2 ansprechen.
Und, wenn dir dann noch Schubladen fehlen, könnte man Lösung 2 auch noch zu
1,5 - 1-1-2,5 umbauen.

__________________________
Die Idee des KFB den "Tisch" mit einer Holz-APL zu bestücken finde ich gut. Würde da aber auch dann Echtholz wählen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Warum nicht nach der toten Ecke :

entweder ein 60cm U-Schrank mit Innenauszügen
oder ein 30/40/45cm U-Schrank mit Drehtüre und dahinter Brettchen, Roste, Handtücher?

und danach die beiden niedrigeren U-Schränke mit dem Kochfeld drüber ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Vanessa, vermutlich, weil die Schubladen recht sinnvoll wären. Denn auf der Spülenseite ist da ja auch schon kein Platz dafür. Und, wenn man nach der Ecke noch mit hohem Unterschrank fortsetzt, dann sollte man vielleicht schon die mind. 60 cm ausnutzen.
 

Anja_K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Hi,

ich finde auch die Schubladen und kleinen Auszüge sehr sinnvoll. Ich hatte mir da z.B. Backpapier... drin vorgestellt.

Heute war ich noch mal in einem kleinen Möbelhaus hier im Ort und die vertreiben Contur Küchen. Die Verkäuferin meinte ohne jetzt groß Pläne gesehen zu haben (das hole ich Montag nach), dass man den hohen Korpus um eine Schublade kürzen lassen kann um auf die niedrigere Höhe zu kommen. Dann wäre die Linie einheitlich und eine Höhenkürzung wäre im Normalfall kein Problem. Dann haben wir natürlich auch den 13 cm Versatz. Ich finde die Lösung 2 von Kerstin aber wirklich sehr gelungen. Die Idee werde ich so auch noch mal mitnehmen. Denn die 6,5 cm Versatz würden ja reichen. Außerdem müsste Herr Schüller doch in der Lage sein uns soetwas anzufertigen ohne das die Küche gleich 3 mal so teuer wird.

Viele sonnige Grüße
Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Also, ich denke auch, dass sie das schaffen sollten.

Und, wenn das gar nicht geht, würde ich tatsächlich folgendes erwägen:


6 Raster Spülenblock mit 98 cm Arbeitshöhe mit der Ecke, so dass da 1-1-2-2 möglich ist.
5 Raster Kochfeldblock mit 85 cm Arbeitshöhe eben mit 1-2-2
evtl. alles 1 bis 2 cm weniger hoch, wenn die Anbindung an die Fensterbank das zuläßt.

Und die Tischfläche in deiner absolut idealen Arbeitshöhe.

Denn, die Spüle etwas höher kann sehr gut sein. Und für kurze Schnippelarbeiten geht das dann vielleicht auch noch.
Seitdem ich die tiefe Systemceram -Spüle habe, wünschte ich manchmal auch, der Teil wäre 10 cm höher ;-), dabei ist er schon 2,5 cm höher als meine sonstige Arbeitsfläche, da dort ja das Variomodul von Systemceram verbaut ist:
 

Anja_K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Hallo,
wir sind immer noch bei unserer Küchenplanung . :( Nach unzähligen Besuchen in Küchenstudios haben wir uns am Ende für ein neues Fenster entschieden das kleiner ist. So können wir jetzt eine einheitliche Arbeitshöhe von 92 cm realisieren. Dies war am Ende billiger als die ganzen Sonderanfertigungen bei den Schränken.
Jetzt planen wir also doch nur wieder ein einfaches L. Wir haben jetzt 2 Häcker systemat Angebote vorliegen. Wie findet Ihr den aktuellen Plan?
Plan neu 1.JPG

Vollbild  neu 1.jpg
Rechts neben den Hochschränken ist im ersten 60er eine Innenschublade oben geplant, dann der Spülenschrank und daneben der Müll im oberen Auszug.Tote Ecke und dann gleich der Herd (ist das zu gequetscht?) So ist aber die Arbeitsfläche vorm Fenster so schön frei.
Links von der Spüle sind noch 15 cm frei. Sollte man lieber eine kleine Spüle nehmen, oder macht man an der Stelle eh nichts?
Problematisch ist noch die Abluft. Wir haben jetzt erstmal ohne Haube geplant. Ich hätte gerne eine Flachschirmhaube, aber dann geht der letzte Hochschrank nicht vernünftig auf. Rolladen wollen wir nicht und ein offenes Regal am Herd ist ja auch unklug und macht auch das Bild kaputt.
Wir freuen uns auf Eure Tipps.
Viele Grüße
Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Das Fenster wird kleiner, weil ihr die Brüstungshöhe anhebt?

Rechts vom Kochfeld würde ich dann aber auf jeden Fall Raster 1-1-2-2 setzen.

Etwas blöd wird der Backofen zu bedienen sein so direkt nach der Ecke.

Wenn du eine Flachschirmhaube möchtest, dann müssen doch die Hängeschränke einfach nur um die Ecke herumgeführt werden. Oder meinst du eine Deckenhaube ? Wenn Deckenhaube, dann muss das mit dem Versatz und der Abhängung passieren, wie ich es in meiner Variante hatte.

Den 60er Unterschrank zwischen Hochschrank und Spüle würde ich im Raster 1-2-3 planen, denn da sollen doch bestimmt Küchenhelfer und Messer hin. Und sowas finde ich viel praktischer im direkten Zugriff als mit Innenschublade.

Die Verteilung der Arbeitsflächen finde ich jetzt nicht so supergünstig. Wo soll denn der Thermomix hin? Auf die tote Ecke .. da steht er mit dem nahen Kochfeld dann auch ungünstiger als wenn das Kochfeld noch etwas weiter weg wäre.
 

Anja_K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Hi,
ja wir haben die Brüstungshöhe angehoben. Das neue Fenster ist auch schon drin.

Rechts neben dem Herd 1-1-2-2 zu nehmen haben wir auch überlegt, aber dann passt die Linienführung ja leider nicht mehr. Das gleiche gilt auch für den Schrank neben dem Hochschrank (deshalb Innenschublade). Oder fällt einem das nachher gar nicht so auf? So viele 3 Raster Auszüge braucht man ja eigentlich nicht.

Der Thermomix soll nicht in der toten Ecke stehen. Das ist ja schlecht wegen dem heißen Dampf unter den Hochschränken. Der steht rechts vorm Fenster auf Arbeitsfläche. Mit der Arbeitsfläche weiß ich auch nicht. Den Herd nach rechts außen ist doch auch komisch, oder? Dann geht auch auf keinen Fall eine Haube.
Oh ne ich meinte so eine Kopffreihaube. Die Schränke für eine Flachschirmhaube rumziehen ist doof wegen dem Fenster. Das gibt ja keinen vernünftigen Abschluss.

Viele Grüße
Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Du ziehst ja auf der Hochschrankseite gewisse Linien durch. Aber 1-2-3 neben 3-3 das ist kein Problem.

Und rechts vom Kochfeld dann 1-1-2-2 ist auch kein Problem, weil ja der Backofen als Trenner dazwischen ist.

Wenn du eine Kopffreihaube oder eine Wandhaube dort haben möchtest, dann kannst du den Hängeschrank auf den letzten gut 50 cm der langen Zeile vergessen. Da wirst du keine praktikable Lösung finden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neuplanung Küche im umgebauten Altbau

Ich würde den Herd vor das Fenster verlegen: wir haben 50 Jahre so gekocht - ohne Haube; das ging sehr gut. Und ob Du nun Fenster putzt oder den Spritzschutz hinter dem Kochfeld bleibt sich nun wirklich gleich - putzen muss man in einer Küche sowieso immer und dauern und überall.

Wenn euch die Kochdünste doch zu sehr stören, dann könnte ihr immer noch eine Deckenhaube installieren über dem Fenster.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben