Neuplanung Küche-Essraum

stinknormal

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Neuplanung Küche-Essraum

Hallo Forumsgemeinschaft!

Mein Name ist Matthias und unsere Wohnung wird gerade gebaut. Nun steht die Planung der Küche an. Ich habe schon einige Zeit als stiller Mitleser hier verbracht und fand die Unterstützung hier sehr super.


Grundriss Küche.JPG


In diesen Raum soll unsere Küche und ein Essbereich rein, die eingezeichneten Möbel (Tische Kochbereich usw.) dienen nur als Platzhalter und dürfen gerne noch verändert werden. Unten ist Süden, die Wand ist am rechten Ende von oben ca. 4,15m und am linken Ende etwa 3,88m lang. In der Ecke rechts unten ist eine Säule mit etwa 30cm Kantenlänge verbaut.

Ob Ikea , Dan oder sonstige Küchenanbieter sind uns egal.
Viel Stauraum aber trotzdem offen und freundlich würde uns ansprechen.

Bis jetzt haben wir im Ikea-Planer eine automatische Erstellung generiert, aber waren nicht ganz glücklich. Die Türe rechts unten zum Garten dient als Lichtspender, ein Hochschrank nimmt meiner Meinung relativ viel Helligkeit... Außerdem sind wir uns nicht sicher ob die Balkontüre mehr im Weg steht, wenn dort z.B der Backofen ist...

Das wars erstmal...
Vielen Dank schonmal für eure Tipps...

LG Matthias

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,68 und 1,82
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): k.A.
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich Abendessen und Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Abends, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 13500

Angehängte Dateien
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

In dem Grundriss fehlen noch Maße. Wir brauchen wirklich jedes Einzelmaß, also z.B. oben das kleine Wandstück neben der Tür oder unten rechts der Schacht, gut wären auch die Angabe der Winkel, die keine rechten sind.

LG, Anke
 

stinknormal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, danke für den Input. Habe hier mit Sweethome den Raum mal nachgezeichnet. Der Winkel links unten ist 92,4 Grad, dementsprechend ist der Winkel rechts unten 87,6 Grad. Oben das kleine Maß neben der Türe ist 12,5 cm. Der Schacht hat 30x30 cm im Rechteck.

Grundriss Küche Sweethome.JPG


Heute waren wir in einem Möbelhaus um mal ein Angebot einzuholen, die Küche hat uns schonmal gut gefallen, ich werde morgen versuchen diese in einem Tool nachzubauen. Aber der letzte Pfiff hat dann doch gefehlt...

LG, Matthias
 

stinknormal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
So, hab mal versucht die erste Planung (L-Form) im ALNO Küchenplaner zu erstellen.
Hat noch einiges an Optimierungspotential, bin leider nicht wirklich gut im Planen. Bei der Küchenplanung gestern kam in etwa dieser Vorschlag heraus. Die Ecke ist als Eckschrank anscheinend nicht wirklich förderlich, ich denke da könnte noch eine tote Ecke reinkommen.
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN4.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 150

stinknormal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ok, kein Problem....
Hier 2 Ansichten aus dem ALNO -Planer:
ALNO1.JPG


ALNO2.JPG


Ist noch ziemlich trist die ganze Geschichte, links unten soll dann noch ein Esstisch für 4-6 Personen hinkommen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du hast Recht, die Planung sieht noch ziemlich trist aus. Allerdings sind quadratische Räume schwer zu möblieren. Ich habe es einmal versucht. Allerdings ist der Essplatz etwas zu kurz gekommen. Gibt es noch einen weiteren Essbereich für Besuch?

Du möchtest eine Landhausküche . Für den von dir genannten Betrag und die gewünschten Geräte wirst du lediglich eine Folienfront bekommen. Von Folie raten wir ab, da die Gefahr besteht, dass sich diese löst.

Du schreibst:
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Welche Änderungen sind möglich?

Ich benutze den Alno 15b, denn den 17b mögen ich und mein Computer nicht.

Doch nun zur Planung, ich habe den Grundriss nicht verändert:
Ich beginne planoben rechts:
Wange oder Blende - unten ausgeklinkt damit keine Schmutzecke entsteht, gilt für alle anderen analog
HS mit hochgesetzter GSM über 2 Raster - 26 cm
Mikrowelle - habe ich jetzt als Einbaugerät geplant, sinnvoller wäre aber eine Mikrowelle im Klappfach
60er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2 mit 80er Kochfeld rechtsbündig
HS mit BO und DGC
Kühlschrank
Wange

Halbinsel, rechts beginnend - Vorteil zu arbeitest zum Licht:
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
60er Spüle - ich empfehle dir ein großes Becken ohne Abtropfe mit einem Einhängekorb
30 MUPL
80er Auszug 1-1-2-2
denkbar wäre auch ein 40er MUPL und ein 60er US. So hättest du 10 cm mehr Platz für den Essbereich
Wange

gegengestellt:
tiefenreduzierte Drehtürenschränke - 39 cm
 

Anhänge

  • stinknormal.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 136
  • stinknormal.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • stinknormal_Draufsicht.JPG
    stinknormal_Draufsicht.JPG
    85 KB · Aufrufe: 185
  • stinknormal_Essplatz.JPG
    stinknormal_Essplatz.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 190
  • stinknormal_Grundriss.JPG
    stinknormal_Grundriss.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 179
  • stinknormal_Halbinsel.JPG
    stinknormal_Halbinsel.JPG
    90 KB · Aufrufe: 183
  • stinknormal_Inselrück.JPG
    stinknormal_Inselrück.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 179
  • Stinknormal_Kochfeld.JPG
    Stinknormal_Kochfeld.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 172

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde bei diesem Raum die Hochschränke gleich an der Eingangstür vermeiden.
Hier könnte ich mir ähnlich der Planung von Mela die Hochschrankzeile mit Kochfeld planrechts und Spül-Halbinsel davor vorstellen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da es nach dem einzigsten Essplatz aussieht, würde ich bei L bleiben, hier mit Ikea -Maßen:

Planrechts unten:
Vor dem Kamin aus Drehtüren verkleiden oder Regal dazwischen basteln
40 HS Drehtür mit Innenauszügen für Vorräte
60 HS erh. BO, drüber 45 DGC
60 HS für Kühlschrank
60 HS erh. Geschirrspüler, drüber Standmikrowelle hinter der Klappe/Lifttür, sonst sieht es optisch komisch aus neben Backofengeräten.
Sichtseite
80 US Raster 4-4, Spüle linksbündig
tote Ecke
40 US Raster 4-4 oben MUPL
80 US Raster 1-1-2-2-2
80 US Raster 2-2-2-2-2 mit Kochfeld
80 US Raster 1-1-2-2-2
Sichtseite


wenn dir neben der Spüle zu eng ist, dann
60 HS KS
60 HS BO/DGC
60 HS erh. GS
40 US
80 Spüle
tote Ecke usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben