Fertig mit Bildern Neue Küche, was sonst ...

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
küfo.PNG

Hier mal ein Beispiel für einer weiter aussen geplante Spüle.So kann diese von 2 Seiten benutzt werden.
Mit einem breiteren Spülenschrank ist man natürlich flexibler.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht hat der Randabstand eher was mit dem gewähltem Arbeitsplattenmaterial zu
tun (Bruchgefahr,Einbaumöglichkeit).
Von meinen Kunden habe ich keine negativen Rückmeldungen.
Bei einem 60er Spülenschrank und der gewählten Spüle ist das zu knapp,deshalb 20er Schrank oder breiterer Spülenschrank wie in meinem Bespiel.
Von der Vorderkante ist die Spüle ja auch nur 5-8cm entfernt.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Unser Spülenrand sitzt momentan 5 cm vom Rand der Arbeitsplatte . Mit Spritzwasser habe ich keine Probleme - auf dem Boden landet nichts, allerdings muss man das stehende Wasser eben bei einer Schichtstoffplatte schnell weg wischen.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ich würde auch bei einer (Natur-)Stein oder Keramikplatte stehendes Wasser wegwischen. Ich möchte so oder so keine Pfützen ums Becken.

Sind die 85cm zwischen BO und Halbinsel machbar? Ich kann es mangels Küche nicht wirklich simulieren.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
So, nachdem uns kurz vor dem Fest noch die Weihnachtselfen besucht und die Küche eingebaut haben, wird es höchste Zeit mich bei Euch mit den ersten Bildern zu bedanken.
Es wurde letzten Endes eine Schreinerküche. Persönlicher, regionaler und schneller ging es nicht.

Ihr im Forum seid mir eine wahnsinnige Hilfe gewesen - insbesondere @isabella und @Evelin. Würdet ihr nicht so vehement auf den immer wieder gleichen Dingen herumhacken, wäre die Küche sicherlich weit weniger gut durchdacht.

Ihr habt lange gebraucht mich von der Etagon zu überzeugen, aber ich LIEBE diese Spüle!

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Anhänge

  • 20191231_135720.jpg
    20191231_135720.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 338
  • 20191231_135751.jpg
    20191231_135751.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 348
  • 20191231_135805.jpg
    20191231_135805.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 347
  • 20191231_135845.jpg
    20191231_135845.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 331
  • 20191231_135825.jpg
    20191231_135825.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 333

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
na, da hast du aber Glück gehabt, dass die Küche noch vor Weihnachten eingebaut wurde. Herzlichen Glückwunsch, ist schön geworden.

Kannst du vielleicht einen Grundrissplan einstellen, damit man sieht wo ist was? Auch würde mich interessieren, wo du was verstaut hast, also Geschirr, Besteck.

Es wäre sehr nett, wenn du die Küche irgendwann bei den Fertigen Küchen einstellst. Sie hat die "Standard" Form und kann als Beispiel referenziert werden.

Wünsche dir gutes Gelingen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich gratuliere zur schönen neuen Küche! Ich habe offensichtlich nicht lange genug über die Positionierung der Spüle auf der Halbinsel philosophiert, aber insgesamt finde ich die Küche sehr gelungen. Insb. die Nische im warmen Holzton gefällt mir sehr gut. Ich bin mir sicher, dass das Kochen in dieser Küche sehr viel Spaß machen wird!
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Sobald die Küche eingeräumt ist gibt es auf jeden Fall noch einen ausführlichen Bericht inkl. Grundriss und Schrankinnenleben. Uns fehlt noch so einiges (Lampen, DAH, Spritzschitz, ...) und die Küche ist leider auch nicht unsere einzige Baustelle. Das wird sich also noch ein wenig hinziehen. Seit unser Sohnemann laufen kann sind meine Tage noch unproduktiver als davor :-[

Die Position der Spüle hat mich ein paar schlaflose Nächte gekostet. Für mich war ausschlaggebend die Nähe zum Kaffeevollautomat (kommt in die Nische), zum GSP, zum BO und DGC (die Bleche kann ich jetzt direkt in der Etagon ablegen) und die Möglichkeit an die Spüle zu kommen ohne Koch/Köchin in die Quere zu kommen, da bei uns häufig Leitungswasser getrunken wird. Außerdem war es mir angenehmer die Spüle rechts vom Schnippelplatz zu haben als links. Mit dem Nudelwasser habe ich jetzt natürlich den längeren Weg, aber es sind auch nur zwei Schritte. Ein von drei Seiten zugänglicher Arbeitsplatz wäre das I-Tüpfelchen gewesen, ist mir im Alltag aber weit weniger wichtig als die oben genannten Punkte.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Schöne Küche geworden! Welche Armatur ist das denn jetzt? Und bist Du zufrieden damit?
Auf den ausführlichen Bericht, wenn die Küche mal länger in Benutzung ist, bin ich auch gespannt!
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wir haben uns für die Hansgrohe entschieden, weil sie für uns die beste Kombi aus Funktion und Optik bietet. Den "Start-Stop-Knopf" liebe ich und unsere 5-jährige freut sich, dass sie jetzt ohne Hocker Wasser Zapfen kann. Der Brausestrahl ist irgendwie putzig - den hätten wir uns wahrscheinlich sparen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben