Fertiggestellte Küche Neubau - offene Küche - Ideen?

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Schau dir mal in meinem Album das Bild von den Hochschränken für Backofen und Dampfbackofen an, diese Schränke sind eingekoffert :-).
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

ok, dann heißt einkoffern in Wangen setzen?
Find ich auch super, aber das liebe Geld :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

... ne Trockenbau - sieht dann aus wie Wand :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi,
willst du in den Hochschränken einen 122 cm hohen Kühlschrank und ein genauso hohes TK-Gerät? TK-Gerät könnte man auch als einfaches Gerät im HWR stellen. Oder soll der zweite Schrank für was anderes sein? Wenn ja, für was?

Habt ihr eigentlich aktuell ein kleines Mikrowellenstandgerät? Das könnte man in einem Hochschrank hinter einer Klappe auch weiter nutzen. Die Einbaumikrowellen sind nämlich recht teuer.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Wie Vanessa schon sagt, die Schränke werden in Trockenbauweise "eingekoffert". So ist bei unseren Hochschränken kein Platz mehr zwischen Schrank und Decke, da dort die Trockenbauplatte ist, die wir dann verputzt haben (nie mehr auf den Hochschränken wischen müssen... :dance:). Wir haben allerdings unten die Abschlussleiste gelassen und die Schränke nach unten hin nicht eingekoffert. An dem glatten Material der Abschlussleiste flutscht der Putzlappen viel besser lang, als wenn dort auch noch Putz gewesen wäre (der Putz hemmt Wischlappen leider ziemlich). Das Einkoffern hat bei uns ca. 200 Euro gekostet und es hat der Küchenmonteur gemacht (das war vorher mit dem Küchenstudio so abgesprochen worden).
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ok ... jetzt hab ichs auch verstanden ;-)
Aber ich glaub das wär bei uns nicht so ideal. Dann müßte ja entsprechend die Wand verkürzt werden und wenn man vom Flur in den Essraum kommt würde man genau auf die Kochinsel stoßen.
Dann eher so, wie im anhängenden Bild. Hab hier auchmal die Inselesse weggemacht dass man den freien Blick sieht - ähnlich wie mit so ner Decken"haube".

Was ist der Unterschied zwischen Deckenhaube und Lüfterbaustein?

@Kerstin
Ich hab nur nen 102,5-Kühlschrank geplant. Bisher haben wir nen 88er und kommen super klar ... da wären 102,5 ja schonmal ne Nr. größer ;-)
Da wir im HWR einen extra Gefrierschrank stellen werden kommt in die Küche direkt kein Gefrierfach.
Der andere Schrank ist für Vorräte ... oder auch Frühstücksutensilien wie Nutelle, Marmelade usw.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

ups ... Bild vergessen
 

Anhänge

  • Plan2 Vollbild2.jpg
    Plan2 Vollbild2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 242

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi,
ich nehme mittlerweile Abstand vom Einkoffern. Das bringt nichts.

Allerdings würde ich die Hochschränke nicht nur ca. 150 cm hoch machen, sondern schon so ca. 175 cm.

Den als Vorratsschrank gedachten Schrank würde ich mit Innenauszügen ausstatten und da entweder einen Innenauszug für die Altpapiersammlung vorsehen, oder ein Fachbrett mit einem Korb, den man dann auch gleich ins Auto stellen kann oder habt ihr Altpapiertonnen? Dann eben dort entleeren kann.

Dadurch, dass die Schränke jetzt etwas höher sind, paßt auch mehr rein.

Kochbücher .. könnte man auch auf den Schränken stellen ... oder eben auch mit in den Schrank hinein.

Hier mal ein Beispiel für Innenauszüge:
full


Kühlschrank habe ich dir jetzt mal auf 122 cm dimensioniert ;-) wg. der Auszugsoptik unter den Schränken ... wobei sich das ja dann endgültig beim Küchenstudio entscheidet.

Rechts und links vom Backofen könnten es auch 102er Fächer werden und dadrunter dann eben ein 3rasteriger Auszug.

Die Küche habe ich dir mal auf eine höhere Arbeitshöhe gesetzt. Du hattest 86 cm gewählt. Ich habe jetzt die 99er Schränke genommen. Da kann man dann bequem durch Veränderung der Sockelhöhe zwischen 91 und 99 cm wählen.

Empfehlenswert wäre wohl auf jeden Fall ein Hersteller, der mind. 78 cm hohe Korpusse hat --> unvollständige Liste Hersteller m it Korpushöhen

Ich baue mir ja gerne etwas mehr vom Raum zusammen, dann bekommt man ein besseres Gefühl für den Raum.
 

Anhänge

  • kf_gabi2211_20100105_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 197
  • kf_gabi2211_20100105_Variante1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 189
  • kf_gabi2211_20100105_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_gabi2211_20100105_Variante1_Ansicht1.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 223
  • kf_gabi2211_20100105_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_gabi2211_20100105_Variante1_Ansicht2.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 214
  • kf_gabi2211_20100105_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_gabi2211_20100105_Variante1_Grundriss.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 352

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Sehr schön :-)
Ja, das mit den Arbeitshöhen hab ich gar nicht wirklich beachtet bei der Planung hier.
Den Vorratsschrank hatte ich auch mit den Innenauszügen vorgesehen. Hab ich jetzt schon und find ich super.
Nur, was ist mit der Ecke? würdest du die einfach als unnütz lassen?

Kannst du mir sage wo ich den Unterschied zwischen Lüfterbausteinen und Deckenhauben finden kann?

Ach ... und würdest du den Schrank zum Essbereich hin - in der Insel - dunkel machen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Gabi,
da ich deine anderen Möbel nicht kenne, nicht weiß, wie Böden etc. werden, treffe ich dazu keine Aussage.

Du hast ja den Korpus in Holz geplant ... Holzdekor wird dann aber vermutlich Folie sein, Echtholz wird teuer sein. Da solltest du dich vielleicht generell noch beraten lassen. Oder soll der Korpus gar nicht in Holzton?
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Der Boden wird aus Fliesen sein - in hellem beige (sind noch nicht ausgesucht). Diese Fliesen werden wir im gesamte EG haben, wie auch die Treppe und den Flur oben.
Wände richte ich nach der Küche.
Möbel im Essbereich ist Buche, aber das ist nur ein Tisch und 6 Stühle und ein kleiner Schrank - 140cm hoch und 80cm breit.
Mehr nicht :-)
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hm ... jetzt stellte sich gerade die Fragen wegen der Steckdosen.
Auf der Seite mit der Spüle hätt ich sie gerne über dem Spritzschutz. Möchte diese Wand nicht ausgeschnitten haben.

Aber wie machen wir das bei der Kochinsel? :rolleyes:
An die Wand kommen sicher ne 2fach oder 3fach Steckdose. Aber mein Haupt-Arbeitsbereich wird auf der anderen Seite der Kochinsel sein. D.h. ich hätte dann immer das Kabel quer über das Kochfeld liegen... ist ja auch nix, oder?
Oder sollten wir welche in die Arbeitsplatte integrieren???
Hm .. gebt mir mal nen Tipp bitte :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Du kannst Steckdosen an den Seitenwangen, in Schubladen, unter einer überstehend APL anbringen. Ausserdem gibt es versenkbare Stekdosen-Türme ... (teuer) :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi,
es gibt auch flache Steckdosen für die Wange. Wange hatte ich ja hier wg. der überstehenden Arbeitsplatte eingeplant:

Oder, du machst den äußeren der beiden geplanten 90er Unterschränke in der Insel zu einem 80er und planst zwischen 80er und 90er eine Blende ein, die die Steckdosen aufnimmt. Das fände ich vermutlich am praktischsten und am unsichtbarsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Die Wange an der Kochinsel möcht ich eigentlich eher vermeiden, weil ich mir vorstelle, dass ich gerade da oft mit meinem Sohn sitzen/stehen werde zum Kuchen backen. Meint ihr man braucht da unedingt ne Abstützung? so ein Metallfuß würde mir wiederum gar nicht gefallen ...

Kerstin, du meinst dann vorne zwischen den Schublade die Blende und da offensichtlich ne Steckdosenleiste?
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Dieses Forum hier ist echt genial ! Ich bin echt einige Stunden täglich online und finde hier soooooooviele Anregungen, dass mir meine eigentlich geplante Küche mittlerweile richtig poplig vorkommt.

Es ergeben sich nun einige Fragen:
1. Spüle Eigentlich war die Blancoaxis II 6S oder die Blancolivit 6S mit Blancolinus geplant. Mittlerweile frag ich mich aber, ob ich unbedingt ne Abtropffäche brauche? Oder verzichtet man darauf nur wenn man ne Stein-APL hat? Stein würde uns zwar gut gefallen, ist aber geldmäßig nicht drin
2. Beleuchtung Wir sollen uns jetzt schon genau überlegen ob wir Deckenstrahler möchte, weil die entsprehenden Auslässe gleich in der Betondecke vorbereitet werden. Die Auslässe mit Leuchtmittel kosten je 70-80 EUR. Nun stellt sich die Frage, ob wir zwischen den Zeilen 3 und an der Kochinsel 2 Deckenspots planen sollen. ISt das ausreichend? Bzw. wie ist das wenn man in der Küche die Decke abhängt? Wer macht sowas? Kommt uns da günstiger? Auch mit der Inselesse?
3. Schränke Fällt euch da noch ne bessere Idee ein - also die kompette Planung? Würdet Ihr mehr Hochschränke einplanen bzw. die Schränke ganz hoch planen?
4. Dunstabzug Ist so eine Deckenhaube auch funktionell? Also zieht die genauso, obwohl sie so weit vom Geschehen entfernt ist? Wenn Decke abhängen, wär ja auch das leicher möglich, oder? Deckenhöhe ist 250cm
5. Hersteller Bisher haben wir 2 interessante Angebote von NOLTE .. ist es ratsam sich mal noch ein z.B. Brigitte -Angebot machen zu lassen? Sind die preislich günstiger?

Freu mich auf eure Ideen :kiss:
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi,

schöner Grundriss!
Kleine Anmerkung: Ich finde, dass der Essbereich etwas zu
schmal ist. Du solltest Dir im Klaren sein, dass Du
immer am Tisch vorbei musst, wenn Du ins Wohnzimmer
möchtest.
Ich würde den Hochschrank in der Küche auf alle
Fälle zwischen zwei Wände stellen und bis zur Decke
gehen lassen.

Den Kinderzimmern könnte man einen Teil des Dachbodens
als Schlafempore zuschlagen. Kinder lieben das!
Meine zumindest.

lg
Gekas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gekas,
findest du den Essbereich wirklich zu schmal? Hier im Grundriss sind die Stühle in Sitzposition, der Tisch ist 100 cm breit und es sind immer noch Gangbreiten von 70 cm vorhanden. Wenn der Tisch nicht benutzt ist, sind die Stühle ja rangeschoben ... und der Tisch könnte auch noch einen Hauch weiter nach rechts.


@gabi,
ich wollte ja die Hochschränke auch erst einkoffern, wenn du aber mit dieser Anzahl auskommst und auch dem Stauraum ... dann würde ich sie maximal in Wangen einschließen.

Ob du mit dem Platz hinkommst, da hilft nur eine Stauraumplanung . Wirklich Schublade für Schublade, Auszug für Auszug, Schrankfach für Schrankfach. Dabei immer überlegen, wo etwas für die spätere Arbeit praktisch wäre. Es fällt dann auf, wo noch Platz fehlt und wo evtl. zuviel ist. Beispiel von Vanessa[/URL]

Zu Spülbecken .. da vielleicht mal Spüle - Anzahl Arbeitsbecken lesen.

Beleuchtung kann dann festgelegt werden, wenn die Küchenplanung steht.

DAH, z. B. die Novy pureline funktioniert wirklich astrein. Ich habe sie schon live erlebt bei einem Kochevent. Leise und effektiv.

Zusätzlich zu Nolte kannst du dir sicher auch mal Brigitte anbieten lassen, wenn du da einen Händler hast. Sieh es dir an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ja, ich finde ihn zu schmal,
da hinter dem Tisch der Zugangsbereich zum
Wohnzimmer liegt.
Man wird immer das Gefühl haben, an den
Stühlen vorbeizuschlängeln.
Gerade bei einer Neuplanung sollte man auf solche
Dinge achten.
Ich habe den Grundriss nochmal angeschaut und
finde, dass sehr viel Fläche für den Flur und
den Eingangsbereich verwendet wird.
Im Grunde ist der Flur eine tote Zone.
Das könnte man sicherlich besser lösen.
Mir fehlt im Eßbereich Platz für Stauraum.

viele Grüsse
Gekas
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Noch was,

wenn man z.B statt Stühlen eine Bank plannen möchte,
kann man das schon vergessen.
Der Archi wusste genau, warum er in der Küche nur
eine 60cm tiefe Zeile eingezeichnet hat.
Nämlich um das Ganze grosszügiger wirken zu lassen.

gekas

PS mein Esstisch ist ähnlich plaziert, mit ähnlichem
Zugang zu einem anderen Raum.
Wir haben 5,40 m dafür zur Verfügung und das ist
genau richtig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben