Fertiggestellte Küche Neubau - offene Küche - Ideen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Das Schöne ist doch, wenn Montageprobleme oder so auftreten, dass eine Lösung gefunden wird, die hinterher wie geplant aussieht ;-)
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ja Kerstin ... da hast du Recht.

Nun ist die Küche fast fertig. Es fehlt nur noch der Sockel und paar Griffe an den Schubladen UND die Steckdose unter dem Kochfeld. Das wird aber erst in 2-3 Tage fertig gemacht.

Aber nun ne Frage an Euch. Seht euch mal das Bild hier an ...
attachment.php


Eigentlich ist die Holzmaserung quer. Nur die Wange am Backofen (sieht man gerade nicht) und die Wand an der Kochinsel ist ide Maserung längs. Soweit so gut.
Nun war geplant dass die offenen Fächer der Kochinsel ebenfalls QUER sind, wurden aber längs geliefert. Fiel mir sofort auf.

Tja nun gehen die Meinungen auseinander.
Der Küchenbauer sagt, wenn ich es quer will, wird das ausgetauscht. Mein Mann findet, wir bräuchten es nicht austauschen, denn so ist an der Insel die Maserung hochkant und an der Küchenzeile eben quer.
Ich persönlich finde es nicht wirklich störend so wie es ist, aber ich denke quer wärs besser.

was meint ihr ? Austauschen lassen oder nicht !?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

.. kommt drauf an, wieviel Du in die offenen Fächer zu stellen gedenkst? ... wenn nix drin steht hätte ich es lieber horizontal
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ich denke da wird nur was dekoratives drinstehen ... ne Schale, Vase oder sowas. Also sicherlich werden die Fächer nicht vollgestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Also mein Blick ist direkt auf die Holzfläche rechts an der Halbinsel gefallen und da war eben die Maserung identisch. Ich würde es wohl so lassen.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

@Kerstin
Darauf hat der Küchenbauer auch hingewiesen ... aus dieser Blickrichtung ist das auch richtig. Schwierige Entscheidung. Muß ich wohl ne Nacht drüber schlafen.
Ich denke das ist sowas, was nur MIR auffällt, das dies hätte anders sein sollen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Gabi, ich traue mich fast gar nicht ... aber, weißt du, was mich mehr stören würde:
Dass die Nischenrückwand an der Halbinsel scheinbar nicht in derselben Höhe aufhört wie die Nischrückwand an der rückwärtigen Zeile. Und, kann es sein (oder optische Täuschung, da bin ich nicht sicher), dass die Hängeschränke an der Halbinsel nicht ganz so hoch sind wie die Hängeschränke in der Zeile?
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Tja Kerstin, die Nischenrückwand an der Insel ist tatsächlich 5cm niedriger als an der Küchenzeile.
Warum ? Also ich versuchs mal zu erklären.
Die Wand an der Insel war ursprünglich mit Quermaserung und natürlich gleichhoch wie an der Küchenzeile geplant.
Nun ergab sich aber, dass die Wand leider total schief ist und noch dazu nen nach innengehenden Bauch hat. Somit haben die Nischenrückwandteile in der geplanten Art keinen Halt gefunden.
Wir haben fast 2 Tage überlegt wie wir es hinbekommen, dass die Wand gerade wird. ABer keine Chance ... einzige Möglichkeit, alles wieder abbauen, Tapeten wieder weg, nochmal überputzen lassen. Das geht nicht, da wir nächste Woche einziehen müssen.
Oder aber, die Insel an der schiefen Wand ausrichten - dann hätte sie aber nicht im rechten Winkel zum Fugenbild der Fliesen gestanden. Also das ging gar nicht.
Nun kamen wir auf die Idee, die Nischenrückwandteile zu drehen. Somit hatten wir die Längs-Maserung - und leider würde die Rückwand somit 5 cm niedriger. Mit dieser Variante konnten wir aber die schiefe Wand gut ausgleichen und die Insel steht gerade.
Ich hab dann entschieden, dass wir es nun so machen. Fertig. Es fällt auch nur aus genau diesem Blickwinkel auf ... stehe man irgendwo anders im Raum sieht man es gar nimmer.
Die Oberschränke hängen aber genau auf gleicher Höhe ... das wirkt wohl nur so, weil die Nischenrückwand eben 5cm kürzer ist ...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi,

da die linke Rückwand an der Türseite waagerecht ist, muss die rechte auch waagerecht sein.

Hier wurde m.M. nach gepennt.

Auch die unterschiedlichen Höhen finde ich, wie Kerstin auch, störend.

Die Nischen wären horizontal gemasert auch schöner, aber im Verhältnis zum o.g. eigentlich nebensächlich und noch recht unauffällig.

Ich würde nacharbeiten lassen. Noch einmal ein wenig Stress aber dann 20 Jahre Freude daran.

Gruss
cooki

In die Nischen kann man auch einfach eine neue Rückwand reinsetzen, ohne die Alte ggf. mit hohem Aufwand entfernen zu müssen.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hm ... so sind die Blickwinkel unterschiedlich.
Verpennt würde ich das so nicht nennen. Ich kann da dem Küchenbauer definitiv keinen Vorwurf machen, denn die schiefe Wand haben wir selbst fabriziert. Wäre jetzt zu schwierig das hier genau zu schreiben.
Und - was man auf dem Bild nicht sieht - die Wange am Backhofen ist auch senkrecht. Somit findet sich schon auch dies wieder.
Die verschiedenen Höhen stören mich persönlich nicht. Da stört mich wirklich mehr die Senkrecht-Maserung in den Fächern. Diese sieht man nämlich aus jeder Sicht auf die Küche. Die Wand an der Kochinsel quasi nur aus der Sicht wie ich es fotografiert habe.
Aber diese Fächer sind auch nicht das Problem an sich. Diese lassen sich problemlos austauschen, damit es ne Quermaserung hat.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hier nochmal ein Bild, das dem tagtäglichen Blickwinkel auf die Küche vom Essbereich eher entspricht ... da sieht man dass die Höhe der Nischenrückwand quasi gar nicht auffällt, sondern vielmehr die Rückwände in den Fächern.

Ich schwanke nur ob ich eben diese rückwände austauschen lasse oder nicht ...
 

Anhänge

  • CIMG3883_1.jpg
    CIMG3883_1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 255

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Und diese Fachrückwand fällt mir z. B. kaum ins Auge, eigentlich nur sofort, weil du es erwähnt hast. Grund vermutlich, weil dazwischen quasi die weißen Flächen sind. Und, wenn ich mir da jetzt noch etwas Deko vorstelle, würden mich diese Fachrückwände wohl gar nicht stören.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung :cool:

Warum mußte die Nischenrückwand bei Quermaserung 5 cm weniger hoch sein? Flächen standen gerade so zur Verfügung?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ich täts wohl tauschen. Bei der geringen Höhe kommt die Maserung nicht recht zur Geltung, sondern wirkt ein bisschen wie ein Versuch, die Breite der Fächer optisch zu verringern. So à la Längsstreifen machen schlank. ;D
Andererseits - du wirst dich vermutlich nicht 20 Jahre dran dauerstören. Wenn die neue Küche erstmal Alltag ist, nimmst du so ein Detail wahrscheinlich nur hin und wieder mal bewusst wahr.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Warum mußte die Nischenrückwand bei Quermaserung 5 cm weniger hoch sein? Flächen standen gerade so zur Verfügung?

Also ... wie gesagt sollte die Rückwand quer gemasert und gleich hoch werden. Aber - durch unser "Verschulden" war nun die Wand krumm in sich.
Die Rückwand sollte aus 4 Platten zusammengesetzt werden. 2 Platten sind so hoch wie der Korpus und so breit wie die Wand.
2 Platten sollten auf die unteren aufgesetzt werden, sodass dieses aufgesetzte nicht sichtbar hinter der APL ist. Diese Platten wären von der Höhe her vom Korpus bis zur Höhe der anderen Nischenrückwände. So, da es nciht möglich war die Platten wie geplant anzubringen, wurden diese eben gedreht. Die 2 oberen Platten sind übereinander unwesentlich (also wirklich im mm-Bereich) kürzer. ABER die unteren Platten hinter dem Korpus sind gedreht eben 5cm niedriger.
Eine Möglichkeit wäre gewesen einen Sockel aus dem Holzdecker von 5cm zu machen ... aber es kam kein 5cm aus den abgesägten Stückchen senkrecht gemasert zusammen. Somit hatten wir kaum ne andere Chance.
Ok ... wir hätten noch von dem Material nachbestellen können, um einen Sockel zu bekommen. Aber ehrlich gesagt stört mich die Höhe sooooo wenig, dass mir das zuviel Aufwand ist.

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Ist gar nicht so einfach zu erklären. Aber wir haben zu mehreren nach Lösungen gesucht und haben uns nun eben zu dieser entschlossen.

Was ein Nebeneffekt der Sache ist: Die Nischenrückwand war eigentlich über die komplette Wand geplant ... also wirklich von Ecke zu Ecke. Nun ist sie aber etwas schmäler (ja immer noch breiter als die Insel) und es sind neben der Nischerückwand noch beidseitig Tapetenstücke zu sehen. Das gefällt mir so wesentlich besser !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ok ;-) es wird einem vermutlich schon bald gar nicht mehr auffallen und es soll in keinem Fall deine Freude trüben. Hast du schon ein wenig eingeräumt?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist an der Insel jetzt alles längs und an der Wadnzeile bis auf die backofenwange alles quer? Dann würde mich nur die Backofenwange stören, der Rest ist dann doch so stimmmig aufgeteilt.

Ich finde die Küche als ganzes aber sehr gelungen!

littlequeen
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Das hab ich mir auch schon überlegt ... aber wir lassens. Mein Mann findet es so gut und mich stört es auch nicht. Ich war gerade wieder in der küche (sind noch nicht umgezogen) und hab mir alles nochmal in Ruhe angeschaut. Mich stören definitiv nur die Fächer vorner ... die müssen sie austauschen. Alles andere ist von meiner Wahrnehmung her sehr schön bis supergut ;-)

Eingeräumt hab ich noch nix. Es müssen noch paar letzte Handgriffe gemacht werden und wir ziehen soundso erst am 12. März um. Bis dahin werd ich die Küche dann nach und nach schon umgezogen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Gabi, eine sehr schöne Küche ist das geworden. Die Farbgebung ist meiner Küche sehr ähnlich. Ist das bei Dir echtes Holz?
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Danke Ulla :-) Deine Küche war ja auch so bissle Vorbild von der Farbe her *grins. Nein, ist kein Echtholz. Die Front heißt Berglärche ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben