Fertiggestellte Küche Neubau - offene Küche - Ideen?

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gekas,
findest du den Essbereich wirklich zu schmal? Hier im Grundriss sind die Stühle in Sitzposition, der Tisch ist 100 cm breit und es sind immer noch Gangbreiten von 70 cm vorhanden. Wenn der Tisch nicht benutzt ist, sind die Stühle ja rangeschoben ... und der Tisch könnte auch noch einen Hauch weiter nach rechts.

Aber hallo! :-)

Hier geht es um die Erschließung des Wohnzimmers und der Küche. Da läuft man wie im Labyrinth um paar Ecken und in schmalen Gängen. Genauso die Erschließung des OG. Geh mal vom HW bis zum Schlafzimmerschrank!

@ Gabi,
Ist die Wand in der Küche zum Treppenhaus euer Wunsch?

LG
neuekueche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

.. na ja ... der Knackpunkt ist schon da und liegt wohl auch darin, dass es so ein bisschen Slalom ist ... hmmm

Gabi, was denkst denn du?
 

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Das Wohnzimmer lässt sich leicht auf der anderen Seite erschließen. Das entspricht auch einer durchgängigen Blickachse "Eingang-Garderobe-Treppenhaus-Wohnen".

Der Grundriss ist insgesamt sehr großzügig. Aber nicht im Bereich Essen - Küche. Wo er in manchen Bereichen fast verschwenderisch ist, fällt er hier zu knapp aus. Vom Konzept ist aber das genau der zentrale Bereich.

VG
neuekueche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

So, ich habe mal ein bisschen umgestellt, nur ganz grob .. die Insel wird etwas kleiner, die Küchenzeile etwas länger.

Na ja, das Konzept sieht mir auch so aus, als dass das Wohnzimmer ein wenig abgeschottet sein soll und Mittelpunkt eigentlich eher Küche/Essen sein soll. Dieser Bereich hat rund 27 qm, was ja durchaus großzügig ist.

Mal sehen, was Gabi uns zu den Gedanken rund ums Wohnzimmer erzählt.
 

Anhänge

  • kf_gabi2211_20100111_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_gabi2211_20100111_Variante2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 163
  • kf_gabi2211_20100111_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_gabi2211_20100111_Variante2_Ansicht1.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 172
  • kf_gabi2211_20100111_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_gabi2211_20100111_Variante2_Ansicht2.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 214
  • kf_gabi2211_20100111_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_gabi2211_20100111_Variante2_Ansicht3.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 181
  • kf_gabi2211_20100111_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_gabi2211_20100111_Variante2_Ansicht5.jpg
    235 KB · Aufrufe: 188
  • kf_gabi2211_20100111_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_gabi2211_20100111_Variante2_Grundriss.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 177

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Beim letzten Entwurf würde mich stören, dass der einzige Tisch direkt am Kochfeld anschließt. Bei Kochinseln mit Barhockern gibt es meist ja noch woanders einen Tisch, wo man auch mal ruhiger sitzen kann. Hier sitzt man immer neben den Kochtöpfen (auch wenn der Herd natürlich nicht immer in Betrieb ist).
 

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Na ja, das Konzept sieht mir auch so aus, als dass das Wohnzimmer ein wenig abgeschottet sein soll und Mittelpunkt eigentlich eher Küche/Essen sein soll. Dieser Bereich hat rund 27 qm, was ja durchaus großzügig ist.

Wohnen ist als Rückzug gedacht und so auch sehr schön.

27 m² und 7,20 m für Kochen-Essen ist leider nicht so großzügig. Schon gleich gar nicht im Vergleich zu 27 m² für Garderobe-Treppenhaus.
Die Enge entsteht auch durch die Trennung des Treppenhauses.

VG
neuekueche
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

So, nun mal schauen ob ich alle Punkte beschreiben kann, die angesprochen wurden :-)

Zuerstmal könnte die Wand, die Küche und Flur trennt gekürzt werden, je nachdem wieviel wir brauchen. Ganz verschwinde kann sie aber nicht, weil sie als Stützwand gebraucht wird.

Nun zu den verschiedenen Maßen. Das Grundstück ist zwar sehr lang (45m) aber dafür eher schmal (knapp 13m). Deshalb kommt das eher langgezogene Haus, das mi so auch super gefällt, zustande. Ursprünglich war angedacht, den Esszimmer zum Flur hin mit nem Glasschiebeelement zu schließen, aber das wollte ch nicht, damit alles großzügiger wird.
Wie genau der Esstisch stehen soll wisse wir noch nicht (evtl. auch direkt an der Wand zum Wohnzimmer !
Da wir es bevorzugen eher weniger Schränke im Essbereich zu haben reicht der Platz dafür allemal.
Die Frage stellte sich noch, wie die Wand zum Wohnzimmer verlaufen soll - als eher vom Flur aus geöffnet oder eher vom Essbereich geöffnet. Wir haben uns so entscheiden, damit wir von allen Seiten auch den Blick auf den Kaminofen haben. Der Wohnzimmerschrank kommt dann wahrscheinlich an die Wand zum Esszimmer.

Nun noch wegen der Entfernung vom HW zum Kleiderschrank.
Es ist schon richtig, dass dieser Weg relativ weit ist, aber einen Tod muß man sterben. Wir haben ja keinen Keller und ich muß die Wäsche genau 1mal im Wäschekorb rumtragen, nämlich vom Trockner in die Schränke. Nach unten gehts vom Bad aus direkt in den HW.

Also wie gesagt, um evtl. doch die Schränke an der Wand zum Flur einzukoffern könnten wir die Wand noch etwas kürzen, aber grundsätzlich ist an den Maßen nimmer viel zu machen.

@Kerstin
So ne Planung was ich in welchen Schrank stelle sollte ich wirklich mache ! Gute Idee ! Aber ich denke der Stauraum reicht - und noch dazu ist ja ein Schrank mehr auch mehr Geld:-(
Dein Entwurf gefällt mir aber auch sehr sehr gut ! Ist mal was ganz anderes !

Was wir noch machen könnte (war anfangs auch so vom Archi geplant), dass die Schiebetür zum HW quasi auf der anderen Seite ist ... also an der Hausaußenwand und dann die Küche in U-Form oder 2 Küchenzeilen. Würdet ihr das besser finden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

.. wie würde es euch so in der Art gefallen .. da kann man den Tisch endlos ausziehen ;-)
 

Anhänge

  • kf_gabi2211_20100105_Variante2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 160
  • kf_gabi2211_20100105_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • Gabi22.jpg
    Gabi22.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 180
  • Gabi21.jpg
    Gabi21.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 161
  • Gabi20.JPG
    Gabi20.JPG
    21 KB · Aufrufe: 201

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

So, nun mal schauen ob ich alle Punkte beschreiben kann, die angesprochen wurden :-)

Zuerstmal könnte die Wand, die Küche und Flur trennt gekürzt werden, je nachdem wieviel wir brauchen. Ganz verschwinde kann sie aber nicht, weil sie als Stützwand gebraucht wird.?

Das war schon klar. Es würde auf eine einzelne Stütze hinauslaufen.

Nun zu den verschiedenen Maßen. Das Grundstück ist zwar sehr lang (45m) aber dafür eher schmal (knapp 13m). Deshalb kommt das eher langgezogene Haus, das mi so auch super gefällt, zustande.
Langhäuser sind super! Da gibt es schöne Beispiele von Glenn Murcutt.

Ursprünglich war angedacht, den Esszimmer zum Flur hin mit nem Glasschiebeelement zu schließen, aber das wollte ch nicht, damit alles großzügiger wird.
Wie genau der Esstisch stehen soll wisse wir noch nicht (evtl. auch direkt an der Wand zum Wohnzimmer !
Das ist auf alle Fälle besser. Ein Glasschiebeelement hätte alles noch enger gemacht. Aber bitte denkt bei der Esstischlösung daran keine Verkehrswege zu verstellen.

Die Frage stellte sich noch, wie die Wand zum Wohnzimmer verlaufen soll - als eher vom Flur aus geöffnet oder eher vom Essbereich geöffnet. Wir haben uns so entscheiden, damit wir von allen Seiten auch den Blick auf den Kaminofen haben.

Das habe ich mir fast gedacht. Hier ist der Bruch in der Erschließung "Wohnen", die man in der Achse Eingang-Garderobe-Treppenhaus erwartet und auch dort hingehört.

Nun noch wegen der Entfernung vom HW zum Kleiderschrank.
Es ist schon richtig, dass dieser Weg relativ weit ist, aber einen Tod muß man sterben. Wir haben ja keinen Keller und ich muß die Wäsche genau 1mal im Wäschekorb rumtragen, nämlich vom Trockner in die Schränke. Nach unten gehts vom Bad aus direkt in den HW.
Aus diesem Grund wird bei kellerlosen Gebäuden gerne ein weiterer HWR in der Etage geplant, wo die Wäsche anfällt und auch wieder gebraucht wird.

VG
neuekueche
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Das war schon klar. Es würde auf eine einzelne Stütze hinauslaufen.
Ok. Das wär schon ne Möglichkeit, aber dann würde man quas vom Flur aus direkt in der Küche stehen, oder?

Das ist auf alle Fälle besser. Ein Glasschiebeelement hätte alles noch enger gemacht. Aber bitte denkt bei der Esstischlösung daran keine Verkehrswege zu verstellen.
Ja, das ist genau das "Problem". Da überleg ich auch noch wie wir das am besten lösen.
Anmerken muß ich wohl, dass wir eher selten Gäste haben und i.d.R. höchstens zu 3. oder 4. essen.
Wenn Gäste da sind und der Tisch ausgezogen wird, find ichs auch nicht so schlimm wenn die Wege nicht ganz frei sind.

Das habe ich mir fast gedacht. Hier ist der Bruch in der Erschließung "Wohnen", die man in der Achse Eingang-Garderobe-Treppenhaus erwartet und auch dort hingehört..
Du meinst der Einganz zum Wohnzimmer sollte eher vom Flur aus sein? Möglich wäre natürlich auch die Wand nicht ganz komplett durchzuziehe, sodass man nen Durchgang vom Flur und vom Essbereich hätte ... so hatte es der Architekt anfangs auch gedacht ;-)
 

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Du meinst der Einganz zum Wohnzimmer sollte eher vom Flur aus sein? Möglich wäre natürlich auch die Wand nicht ganz komplett durchzuziehe, sodass man nen Durchgang vom Flur und vom Essbereich hätte ... so hatte es der Architekt anfangs auch gedacht ;-)

Ja, ganz genau. Und auch was der Archi anfangs geplant hat. Das hatte ich mir schon vorgestellt und hätte auch zum Entwurf gepasst.
Denkbar wäre dann z.B. eine Bank an die Wand zu stellen und den Tisch davor. Man hätte mehr Abstand zur Küche. Ich vermute, man hat wegen des Ofens geändert. Damit hat der Entwurf leider etwas gelitten. (Entschuldigung :-[)

Wie hatte denn der Archi den Bereich Kochen Essen Wohnen ursprünglich geplant? Die besagte Wand zum Flur nehme ich ihm auch nicht so recht ab. ;-)

Ich würde ja Wand raus. Stütze rein. Tür Küche-HWR zu. Die Küche zweizeilig, eingekoffert an der Wand zum HWR und davor eine Insel, genau in der Flucht zur gekürzten Wohnzimmerwand. 360cm für die Insel wäre großzügig.

VG
neuekueche
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ja, ganz genau. Und auch was der Archi anfangs geplant hat. Das hatte ich mir schon vorgestellt und hätte auch zum Entwurf gepasst.
Denkbar wäre dann z.B. eine Bank an die Wand zu stellen und den Tisch davor. Man hätte mehr Abstand zur Küche. Ich vermute, man hat wegen des Ofens geändert. Damit hat der Entwurf leider etwas gelitten. (Entschuldigung :-[)
Du hast nicht ganz unrecht ! Der Ofen (den mein Mann unbedingt will) und der vorhandene noch recht neue und schweineteure Wohnzimmerschrank ist schuld :-[
Aber ich glaub ich muß das nochmal überdenken ;-) Allerdings war das haus beim 1. Entwurf 1m zu breiter - was leider ein Fehler war.

Wie hatte denn der Archi den Bereich Kochen Essen Wohnen ursprünglich geplant? Die besagte Wand zum Flur nehme ich ihm auch nicht so recht ab. ;-)
Die besagte Wand zum Flur ist original so vom Architekt geplant und er hatte sogar noch diese Glasschiebetür geplant, was ich aber abgelehnt habe ;-) Aber er hatte die Küche als U geplant. Also die Schiebetür zum HW am anderen Ende der Wand. Fand ich aber nicht so gut, da man so komplett um die Küche laufen müßte um in ihr inneres zu kommen. Verstehst wie ich meine? Allerdings hatte er anstatt der 3 bodentiefen Fenster à 1,30m ein 4m-breites Fenster (Schiebeelement) geplant. Das haben wir geändert um mehr Wand zu bekommen - auch wegen der Küche...

Ich würde ja Wand raus. Stütze rein. Tür Küche-HWR zu. Die Küche zweizeilig, eingekoffert an der Wand zum HWR und davor eine Insel, genau in der Flucht zur gekürzten Wohnzimmerwand. 360cm für die Insel wäre großzügig.
Hm ... je mehr ich mir das alles überlege desto mehr wird mir klar ich muß das nochmal überdenken ;-) Der Vorschlag wär auch gut !
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

So Ihr Lieben, hab heut nochmal alles bisschen überarbeitet.
Den neuen Grundriß vom EG stell ich später nochmal ein, die entscheidenden Änderungen sind aber, dass die Tür zum HW geschlossen ist und die Wand zum "Flur" wurde geöffnet.
Außerdem habe ich die Wand zwischen Ess-/Wohnbereich von beiden Seiten aus geöffnet. Der Esstisch steht davor - mit ner Bank an der Wand (war eigetlich schon immer mein Wunsch :rolleyes:)
Dadurch ergibt sich nun ne ganz andere Küche ... nämlich ne zweizeilige !
Hier der Entwurf - was meint Ihr? Wir finden es so richtig klasse, zumal man nun nicht mehr Slalom laufen muß :2daumenhoch:

@Kerstin
könntest du mir die 2 Hochschränke einkoffern? Bekomme das mit dem Alno nicht hin - Danke :rose:
 

Anhänge

  • Plan6.JPG
    Plan6.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 206
  • Plan6 Vollbild1.jpg
    Plan6 Vollbild1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 195
  • Plan6 Vollbild2.jpg
    Plan6 Vollbild2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 187
  • Plan6 Vollbild3.jpg
    Plan6 Vollbild3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 191
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • PLAN6.POS
    9 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hast du jetzt auch die Fensteranordnung geändert?

Hast du da jetzt auch einen geänderten Gesamtgrundriss zu?

Warum sind es jetzt nur noch 2 Hochschränke?
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ja, die Fenster sind auch geändert. Aus 3x1,30m Fenster mit jeweils 1,20 dazwischen wurden nun 2x2,40m Fenster mit 1,50m und die Wänder re und li noch jeweils 5cm verängert.
NOCH ist alles möglich ;-) Am Do treffen wir wieder den Archi und dann muß es ziemlich endgültig sein.
Grundriß kommt gleich
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Wie willst du eigentlich die Durchbrüche? Werden die dann frei bis zur Decke sein oder nur in Durchgangshöhe von 200 bis 210 cm?
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Wenn möglich sollten die Durchbrüche bis zur Decke sein, wobei wir - wenn sie nur ca 2m sind irgendwann auch mal noch ne Schiebetür einbauen könnten, die sich vor die Wand schiebt.
Müssen wir mit dem Archi besprechen.

Hier kommt der geänderte Grundriß. Dank neuekueche sind wir wieder weitgehend beim ursprünglichen Plan angelangt und es gefällt mir so viel besser
 

Anhänge

  • VISA015_1.jpg
    VISA015_1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 195

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Da das Wohnzimmer für euch ein wenig abgetrennt sein soll, würde ich überlegen, nur den oberen Durchgang zu lassen und den unteren zu schließen. Durch die neue Anordnung müsste doch in der Küche recht viel Platz zum Laufen ins WZ sein, ohne einen großen Slalom hinzulegen. Ich gehe wegen der Luft-Wasser-Wärmepumpe davon aus, dass ihr Fußbodenheizung habt, oder? Dann sind die Wärmeunterschiede zwischen den Räumen meist nicht so groß, zumindest ist es bei uns so. Bei uns stehen die Raumtüren im EG meist offen, trotzdem mache ich manchmal die WZ-Tür zu, da im Flur die Heizung doch etwas niedriger eingestellt ist, als im Wohnbereich und ich die etwas wärmere Luft im Wohnbereich auch behalten möchte. Wenn man alles sehr offen hat, muss man auch Bereiche wie Flur und Treppenhaus mehr heizen, damit die Wohnbereiche eine entsprechende Wärme haben.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben