Fertiggestellte Küche Neubau - offene Küche - Ideen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Sehr gut, Emilie ;-)

Gabi, ich habe mal etwas umgeplant. Ich fände es nämlich schöner, wenn die Insel an der Außenwand andockt.

Außerdem habe ich dir neben einer großen Kühl-/Tk-Kombination und dem Backofenhochschrank eine hochgebaute Spüma gegönnt.

Den Rest der Spülenzeile dann 75 cm tief, damit du auch Abstellfläche hast.

Die Fenster habe ich etwas anders aufgeteilt.

Schau halt einfach mal ;-)
 

Anhänge

  • kf_gabi2211_20100112_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_gabi2211_20100112_Variante3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 157
  • kf_gabi2211_20100112_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_gabi2211_20100112_Variante3_Ansicht1.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 179
  • kf_gabi2211_20100112_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_gabi2211_20100112_Variante3_Ansicht2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 193
  • kf_gabi2211_20100112_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_gabi2211_20100112_Variante3_Ansicht3.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 182
  • kf_gabi2211_20100112_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_gabi2211_20100112_Variante3_Ansicht4.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 178
  • kf_gabi2211_20100112_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_gabi2211_20100112_Variante3_Grundriss.jpg
    134 KB · Aufrufe: 173

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

@Emilie
Stimmt schon was die Wärme betrifft, wobei doch viele nen Windfang und dann alles offen haben. Wir haben momentan zwar keinen abgeschlossenen Windfang, aber ne Tür wäre ja absolut noch einzufügen - nachträglich ! Auch haben wir ja gerade aus diesen Gründen auch nen Kaminofen geplant :-)
Gerade dass man nun auch vom Flur aus ins Wohnzimmer kommt gefällt mir nun sehr sehr gut.

@Kerstin
Gefällt mir sehr sehr gut ! DANKE
Muß ich nur mal schauen wi das mit den Fenster mit dem OG harmoniert. Ansonsten ists wirklich sehr sehr schön.
Allerdings brauchen wir nur nen 102,5cm Kühlschrank ohne Gefrierfach - Gefrierschrank steht ja im HW. Aber das sind ja Kleinigkeiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

... genau, dann gibt es einfach unter dem Kühlschrank wieder Auszüge ;-)
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

@Gabi: Ich meine nicht Zug von der Tür, ich glaube, gerade abends, wenn man im WZ sitzt, ist der unerheblich.
Aber ich genieße es, abends auch einfach mal die WZ-Tür zumachen zu können (bei uns ist es in Richtung Esszimmer sowieso offen) und den Flur auszusperren. Das ist gemütlicher, als halb auf dem Flur zu sitzen (auch wenn es nur der Blick in Richtung Flur ist).
Das offene Esszimmer, das bei uns dann in die offene Küche übergeht, stört mich gar nicht. Aber wenn ich im WZ sitze und die Tür zum Flur ist offen (steht bei uns sonst eigentlich den ganzen Tag auf), dann finde ich das ungemütlich.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hab ich so denn genug Arbeitsfläche? Was meinst du ? *crazy*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Gabi,
das musst du dir jetzt mal einteilen. Hier greift wieder "für jede in Frage kommende Planung Stauraumplanung machen und Arbeitsabläufe durchgehen" ... geht nicht anders.

Weil die APL eben 60 cm kürzer ist, habe ich sie 15 cm tiefer gemacht. Das gleicht das zumindest rein flächenmäßig aus.

Evtl. könnte man überlegen die Kochinsel von Küchenseite aus

45-90-45-90 zu machen und das Kochfeld auf den 90er Teil. Damit wäre es direkt ggü. der Spüle und man hätte gut 135 cm links vom Kochfeld (aus Benutzersicht) für eine größere Arbeit. Die Fläche wäre da ja auch ca. 96 cm tief, also wirklich ein tolles Stück Arbeitsfläche.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ich finde die Arbeitsfläche recht ordentlich. Dinge, die draußen stehen, wirst du wahrscheinlich neben der Hochschrankwand stehen haben. Durch die 75 cm Tiefe bleibt davor aber immer noch Platz, um mal Kleinigkeiten zu machen.

Bei der Insel nehme ich an, dass sie eine Tiefe von 90 cm hat, oder? Unsere hat 95 cm. Wir arbeiten da locker gegenüberstehend dran, ohne uns in die Quere zu kommen. Das heißt, bei dir können 3 Leute ohne Probleme an der Insel arbeiten, während du am Kochfeld stehst ;D (da habe ich schon keinen vierten rechts neben dem Kochfeld eingeplant, damit du genug Platz am Kochfeld hast ;-)).
Man glaubt gar nicht, wie viel Platz man durch eine tiefere AP hat, ich genieße die 95 cm ungemein, Teigausrollen ist ein ganz neues Vergnügen ;D.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi,
ich habe mal diese andere Aufteilung an der Insel schnell noch eingebaut. Sieht man dann besser, wieviel schöne Arbeitsfläche da entsteht. Das ist auch ein schöner Anrichteplatz usw.

Spüle und Kochfeld sind übrigens entgegen meiner Aussage jetzt nicht direkt ggü. ist aber nicht schlimm, man steht vorm Kochfeld, dreht sich nach links und macht einen halben Schritt und ist an der Spüle. Eigentlich sogar besser ... bei mir ist der Versatz ähnlich.

Das mit der Tür zum Wohnzimmer, was Emilie ausgeführt hat, könnte ich mir für mich auch vorstellen. Das wird doch sehr offen sonst. Und Heizen wird wohl definitiv in Zukunft nicht billiger werden.
 

Anhänge

  • kf_gabi2211_20100112_Variante3a_Grundriss.jpg
    kf_gabi2211_20100112_Variante3a_Grundriss.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 159
  • kf_gabi2211_20100112_Variante3a_Ansicht1.jpg
    kf_gabi2211_20100112_Variante3a_Ansicht1.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 156
  • kf_gabi2211_20100112_Variante3a.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 189
  • kf_gabi2211_20100112_Variante3a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 147

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

@Kerstin: An eine Tür hatte ich bei Gabi noch nicht mal unbedingt gedacht, sie möchte ja gern den offenen Charakter der Wohnung und wir haben Wohnzimmer, Esszimmer und Küche auch als Einheit. Ich würde halt nur einen Durchgang vom Wohnzimmer zum Essbereich machen (und in dem Fall eher den hinteren), um nicht das Gefühl zu haben, im Flur zu sitzen.
Mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe heizt man ja zum Glück auch nicht so extrem teuer (teuer ist erst einmal die Anschaffung und teuer sind solche starken Minusgrade im Moment, wo die elektrische Zusatzheizung für die Wassertanks laufen muss :rolleyes:).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Moin ;-)
ich hatte auch eher deine Schilderung mit eurer Tür gemeint. Bei Gabi würde Tür als Konzept ja nicht so gut passen. Da könnte ich mir dann eher dekorative raumhohe Schiebeelemente vorstellen. Die dann quasi hinter der Sitzbank geparkt werden können und auch evtl. beidseitig zu dann doch 2 WZ-Durchgängen geschoben werden können.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Guten Morgen :-)
Eine Tür oder auch ne andere Abtrennung vom Wohnzimmer kommt eigentlich nicht in Frage, eher dann im Eingangsbereich (könnte mir vorstellen eine Tür an der Küchenwand - also NACH dem Durchgang zur Küche und ne Schiebetür vom Flur aus zur Küche. Somit müßte ich, um von Küche in HW zu kommen aus der Küche raus, um die Ecke in den HW - ohne noch ne zusätzliche Tür zu öffnen und wir könnten vom Flur aus direkt in die Küche oder eben zum Essbereich.

Bin nur am überlegen, ob mir die Kochinsel an der Wand zum Flur oder an der Außenwand angedockt besser gefällt. Eigentlich eher an der Flur-Wand, aber da stimmt dann wiederum das Konzept mit den Hochschränken nicht mehr so ... stell ich die an die außenwand ist der Nachteil wegen dem Lichteinfall ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Gabi,
genau ... der Lichteinfall .. und meiner Meinung nach auch bessere Verkehrswege, gerade, wenn du noch über diese Tür im Flurbereich nachdenkst .. du kannst vom Flur/HWR in die Küche einschwenken und in die Küche gehen, aber auch weiter an den Esstisch.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Sodele, heute hatten wir nochmal ein Gespräch mit unserem Architekten, der sehr erfreut war, dass wir doch wieder fast auf seinem Ursprungs-Plan zurückkamen :cool:
Wir haben verschiedene Dinge in der Küche abgewogen.

Die Vorteile, die Kochinsel an der Flurwand anzudocken und dann 2 größere Fenster zu haben, haben doch überwogen bzgl. Verkehrswege, Vorhänge, Stellmöglichkeiten

Somit wird vom Flur aus eine Glas-Schiebetür zur Küche geplant und eine Glastür zum Essbereich.

Auch haben wir - zusammen mit dem Archi - die Lichtverhältnisse nochmal überprüft anhand der Küche meiner Mutter (Haus steht daneben). Direkt in der Ecke an der Außenwand ist definitiv am dunkelsten. Somit ergab sich dieser Plan, den ich morgen dann dem Küchenstudio geben werde.



 

Anhänge

  • Plan7.JPG
    Plan7.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 196
  • Plan7 Vollbild 1.jpg
    Plan7 Vollbild 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 210
  • PLAN7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • PLAN7.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 158

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

sehr schön Gabi - ich bin sicher, es wird Super ;D

... ich würde die Rückwand der Esssgruppe genauso breit wie die Kücheninsel machen
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

... ich würde die Rückwand der Esssgruppe genauso breit wie die Kücheninsel machen

Das schaut jetzt der Archi nochmal wie breit die tatsächlich wird. Auch die Breite der Fenster ist noch nicht ganz sicher. Ist mir aber eigentlich auch egal ob sie jeweils 2,30 oder 2,50 breit sind. Das hängt nun von der Außeansicht ab, damit es mit den oberen Fenstern stimmig ist.

Aber die Küche gefällt mir so jetzt riiiiiiiiiiiichtig gut! :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Gabi, das ist das Wichtigste, dass du ein gutes Gefühl hast :top:.. ich würde die Küche nämlich immer mehr zum Fenster hin machen ;-).
Aber, du hast jetzt viele Möglichkeiten gesehen und wirst nicht später immer wieder ins Zweifeln kommen. Und das ist hier das Hauptziel.

Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe doch, dass wir hier über die weitere Planung auf dem Laufenden gehalten werden, auch mal Fotos sehen und irgendwann die Küche im Board der fertigen Küchen wiederfinden.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Gerade das mit dem Lichteinfall haben wir ja nochmal genau überlegt anhand der Küche meiner Mutter. Ihre Küche fängt neben dem Fenster rechts uns links davon an. Aber genau die Schränke direkt am Fenster sind am dunkelsten. Von daher denk ich, es ist so gut ;-) Grundsätzlich würd ich nämlich genauso denke wie du

Natürlich halt ich euch auf dem Laufenden ! Werd wohl auch noch einige Fragen haben bzgl. Elektrogeräte usw.
Und wenn die Küche dann eingebaut ist - vermutlich irgendwann Ende des Jahres - bekommt ihr auch Bilder davon.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Sodele .. nun hab ich ein Angebot in einem Küchenstudio eingeholt. Das Studio ist wirklich klasse - aber wird sicherlich nicht am günstigsten sein. Mal sehen ob ich mit ihnen noch bissle handeln kann...

Also angeboten wurde mir ein Küche von LEICHT Kanto.
Die Front mit hochwertiger Schichtsstoffauflage hochglänzend in der Farbe firn (weiß) mit einer Arbeitsplatte in 4cm Stärke in der Farbe Lava.
Korpushöhe 80cm - Sockel momentan 10cm, ist aber noch variabel.
Folgende Geräte sind eingerechnet:
Backofen (hochgestellt): HB33AB550 SIEMENS Einbau-Backofen
Edelstahl, mit Elektronik-Uhr
Inselesse: LF958BA60 SIEMENS Insel-Esse 90 cm Edelstahl, Ab-/Umluftbetrieb
Kühlschrank ohne Gefrierfach: KI24RA50 SIEMENS Kühlautomat
integrierbar, FCKW-/FKW-frei
Geschirrspüler: SL64M364EU SIEMENS Großraum-Geschirrspüler
60 cm, vollintegrierbar (hätt ich aber gerne gegen den NEFF SX63M getauscht)
Kochfeld: T44T80NO NEFF Induktions-Kochstelle 80cm mit Twist-Pad
Spüle: 514791 BLANCOLIVIT 5 S Centric Edelstahl Bürstfinish mit 512402 BLANCOLINUS-S chrom
Ansonsten sind noch 3 Rundleuchten unter den Hängenschränken dabei ...
Anbei Bilder vom Küchenstudio ... Was meint Ihr?

Preis: 12.750 EUR

Ups .. wie krieg ich bei .pdf-Dateien die Adresse raus !!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi,
evtl. ausdrucken, Adresse abdecken und neu einscannen. Alternativ Screenshots von der geöffneten PDF-Datei und dann den Bereich Adresse abschneiden.

Zu den Geräten .. ich verweise mal wieder auf die beiden kleinen 14er Kochstellen bei dem 80er Induktionskochfeld. Kochst du so oft mit so kleinen Töpfen, dann ist es ok. Ansonsten solltest du alternativ das 90er wählen.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ok ... dann mach ich das am Vormittag mal mit dem Ausdrucken und abdecken :-) Darauf wär ich gar nicht gekommen ! Blöd, gell?

Ich koche relativ oft mit kleinen Töpfen - eher selten mit großen. Von daher paßt das. Aber DANKE für den Hinweis :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben