NEFF T44T83N0 mit 2 oder 3 Phasen anschließen ??

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von senta100, 23. Juli 2012.

  1. senta100

    senta100 Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    8

    Hallo!
    Vor kurzem wurde bei uns das NEFF T44T83N0
    Induktionskochfeld neu eingebaut. Der Techniker sagte mir am Ende, dass dieses Teil mit 2 Phasen angeschlossen ist !! Ich war der Meinung, dass man das mit 3 Phasen anschließen müsste ???
    Was ist da richtig ??? Hat das Teil mit 2 Phasen den vollen Funktionsumfang ??
    Kann mir da jemand einen Tipp geben??
     
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: NEFF T44T83N0 mit 2 oder 3 Phasen anschließen ??

    In der Installationsanleitung steht, dass dieses Kochfeld an maximal 2 Aussenleitern angeschlossen werden kann.
     
  3. Oxbow

    Oxbow Spezialist

    Seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    AW: NEFF T44T83N0 mit 2 oder 3 Phasen anschließen ??

    Hallo,

    normalerweise sollte es an drei Phasen angeschlossen werden, da sonst nicht die volle Leistung erzeugt werden kann. Beides ist aber möglich.
    Bei meinem Feld war es so, das ich mit zwei Phasen nur eine Platte in den Power-Zustand setzen konnte. Bei drei Phasen ging es dann schließlich.
    Grundsätzlich wird das Feld aber mit einem zusammengelötetem Kabel geliefert.
    Ich wusste auch schon mal warum das so ist. Wenn Du nochmal einen Fachman da hast soll der das Kabel mal trennen und an die dritte Phase anschließen.
    Ich nehme mal an das Du jetzt im Moment nur eine Platte gleichzeitig auf P stellen kannst.
    Probier mal aus....:-)
     
  4. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: NEFF T44T83N0 mit 2 oder 3 Phasen anschließen ??

    Sorry
    aber dieses Kochfeld hat nur eine maximale Anschlussmöglichkeit an 2 Aussenleitern.
    Diese 2 Leiter musst du schon trennen, mehr geht nicht.....
    Erst ab einem 5 flammigen Induktionskochfeld hast du die Möglichkeit 3 Aussenleiter anzuschliessen.
    Siehe Anschlussplan der beiliegenden Installationsanleitung.
     
  5. eva.h

    eva.h Gast

    AW: NEFF T44T83N0 mit 2 oder 3 Phasen anschließen ??

    Hallo,

    das Feld hat eine max. Leistungsaufnahme von 7200W. Also 2 Phasen.

    Man kann es aber auch nur an eine hängen.

    Dass man nicht alle Zonen gleichzeitig "powern" kann ist normal(siehe max. Leistungsaufnahme)

    VG EVA
     
  6. senta100

    senta100 Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    AW: NEFF T44T83N0 mit 2 oder 3 Phasen anschließen ??

    Hallo!
    Zunächst Danke an alle für die Hinweise.
    Ich habe mal früher gelernt, dass die Stromaufnahme bei einer Phase gegenüber 3 Phasen höher ist, also kostst das mehr Geld.
    Wie ist es aber bei dem Unterschied "2 Phasen" zu "3 Phasen" ??? Ist bei 2 Phasen auch die Stromaufnahme höher als bei 3 Phasen ????
     
  7. UweM

    UweM Mitglied

    Seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Pforzheim
    AW: NEFF T44T83N0 mit 2 oder 3 Phasen anschließen ??

    Hallo,

    die Betrachtung der Stromaufnahme führt bei einem normalen Haushaltsstromnetz nicht weiter. Gewöhnlich ist der Strom pro Phase auf 16 A beschränkt. Die Felder sind in der Regel so intelligent, daß sie auch nicht mehr als diese 16 A aus dem Netz entnehmen wollen. Dies bedeutet, daß bei einphasigem Anschluß nicht alle Kochzonen mit hoher Leistung betrieben werden können.

    Man kann jetzt folgendes Beispiel konstruieren: Zwei Töpfe werden mit hoher Leistung über längere Zeit erhitzt. Ein Feld mit einphasigem Anschluß kommt dann gerade so mit 16 A aus. Bei zweiphasigem Anschluß teilen sich diese 16 A idealerweise in 2 * 8 A auf. Das hängt aber stark von der internen Beschaltung des Feldes ab. Gängig ist, daß die Kochzonen paarweise auf eine Phase gelegt werden, so daß es durchaus sein kann, daß auch hier eine Phase voll belastet wird, während bei der anderen kein Strom fließt.

    Es ist also alles nicht so einfach. Jedenfalls wird man im Haushalt irgendwelche Einschränkungen bei zweiphasigem Anschluß kaum bemerken.

    Viele Grüße

    Uwe
     
  8. senta100

    senta100 Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    AW: NEFF T44T83N0 mit 2 oder 3 Phasen anschließen ??

    Hallo Uwe!
    Danke für die Info!
    Morgen früh habe ich den Techniker im Haus wegen der "H" Anzeige. Da kann ich den mal genau danach fragen, was der dann sagt !!
    GLG Senta
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neff Variosteam Einbaugeräte 16. Nov. 2016
DAH-Neuheiten bei Neff 2017 Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 24. Okt. 2016
Unterschied Neff CWR1700N und CRW1701N Mikrowelle? Einbaugeräte 22. Okt. 2016
Miele DGC 6800 vs Neff CFS 1524 N Einbaugeräte 17. Okt. 2016
Neff Flächenbündiges Kochfeld nicht flächenbündig einbauen Einbaugeräte 14. Okt. 2016
Powerboost bei Neff TPT1816x Montage-Details 13. Okt. 2016
Neff TT5486N in Metod-Küche: 2,8 cm Arbeitsplatte Einbaugeräte 7. Okt. 2016
Neff, Siemens, Miele oder VZug Dampfbackofen Einbaugeräte 2. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen